wscan findet nichts

  • Hi,


    ich versuche gerade einem MLD User in Thailand beim erstellen einer Kanalliste zu helfen. Leider klappt das nicht und ich bekomme nach ner halben Minute diese Meldung angezeigt:

    Code
    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
     Nothing to scan!!


    Es handelt sich um einen RPI 3 der über SatIP mit einer OctopusNet verbunden ist. Der Scan Aufruf lautet:

    Code
    w_scan -c TH -f s -s S78E5 -E 0


    und das vollständige Log lautet:


    Bedeutet das, dass er keinen Empfang hat, oder was geht da schief, und wo kann ich suchen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das muss wohl ein Problem von w_scan sein, denn w_scan findet bei mir mit aktueller Hardware von DD auch nichts.


    Getestet habe ich es mir einer Max A8, einer Max S8, einer DuoFlex S2 V4 und einer DuoFlex C/T V4.


    Am Empfang kann es nicht liegen, denn der VDR und auch minisatip funktionieren mit der o.g. Hardware fehlerfrei.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob noch andere User das Problem mit w_scan haben?

  • Hi 3PO,


    Bei clausmuus ging es mit Sat nicht, weil


    1) w_scan kein SatIP unterstützt, auch nicht über vtuner.
    Wenn ich in w_scan satip implementieren würde, dann würde ich eher Satip direkt unterstützen,
    und nur für die MEG8000 + selfsat Geräte, aber nicht für DD octopus net. Ich hab eben keinen DD.


    2) selbst wenn 1) zufällig doch funktionieren sollte, dann wird wohl ein C-Band Satellit niemals
    mit einem LNB default für das Ku Band funktionieren. Da hätte clausmuus wohl die passende Option mitgeben müssen.

  • Hi,


    ich hatte diesen Thrad ganz aus den Augen verloren.
    Interessanter weise funktionierte der Scan (laut des Thailandischen Users) sobald er sich mit einem anderem Gerät einen SatIp-Stream anschaut. Die Zusammenhänge sind mir nicht klar, aber vielleicht hilft diese Info ja wirbel weiter. Ob der User dann per satip Plugin und wirbelscan Plugin oder vtunter und wscan Erfolg hatte weiß ich leider nicht mehr.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Im Zusammenspiel mit wirbelscan + satip Plugin sollte es gehen, zumindest bei mir geht es mit 19.2e.
    Aber es gibt bei diesem vtuner Ansatz gibt es mehr als genug Stolperfallen.



    3PO
    Es sagt dir, dass dein Problem in diesem Thread nichts zu suchen hat, weil ein komplett anderes Thema eines anderen Thread-Owners.
    Deswegen muss es hier eigentlich auch gar keine Antwort geben.


    Aber so wie es ausschaut, liefert dein dvb device nicht innerhalb von 2sec ein 'HAS_SIGNAL', das sollte
    innerhalb weniger Millisekunden kommen (max 50..100msec, = Signalpegel oberhalb Rauschlevel).

  • Nun, der Topic lautet: "wscan findet nichts", Und genau das ist das Problem. das ich mit w_scan habe.


    Aber wenn es nicht hierher gehört, dann kann sich ja ein Mod darum kümmern. ^^


    Yuri666,


    THX, but this plugin doesnt work really reliable.

  • >>ich versuche gerade einem MLD User in Thailand


    DU bist also ein MLD User in Thailand..

  • Nachdem ich jetzt quasi mit 'nem Lasso hier in den Thread geschleift wurde, mal ein paar EUR 0,02 von mir:


    Aber so wie es ausschaut, liefert dein dvb device nicht innerhalb von 2sec ein 'HAS_SIGNAL', das sollte
    innerhalb weniger Millisekunden kommen (max 50..100msec, = Signalpegel oberhalb Rauschlevel).

    Wenn ich hier "w_scan -a 2" laufen lasse (s.u.), um DVB-T2 Sender zu suchen, und parallel "dvb-fe-tool -m -a 2" laufen lasse, kriegt der Demod zu keiner Zeit ein FE_HAS_LOCK (bzw. überhaupt irgendeinen FE_HAS_* Status - es bleibt schlicht bei 0 stehen, auch auf Frequenzen, wo definitiv ein TS Stream anliegt) - Ergebnis: Angeblich keine Sender. Wenn ich TVheadend starte und selbiges nach seinem Selbstinit mit dem EPG Scan anfängt, krieg' ich in weit unter 1s einen vollen TS LOCK (0x1f).


    Adapter 2:

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Ich wollte eigentlich nur ein Problem melden, aber offensichtlich ist man mehr an einer Erbsenklauberei interessiert, als an einer Lösung. ^^


    Aber wie schon gesagt, minisatip und der VDR funktionieren ja mit meiner Hardware, von daher kann es mir ja eigentlich egal sein. ....

  • @Mods: bitte sortiert doch mal die zwei komplett unterschiedlichen Probleme auseinander.

  • wirbel,


    ja, einen User haben wir in Thailand, aber leider ist der derzeit nicht auf unser Karte unter http://www.minidvblinux.de/map/ zu sehen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich die beiden Themen auseinander sortieren soll, ohne das diese unverständlich werden weil der Kontext fehlt.
    Am besten macht 3PO einen neuen Thrad auf und packt in beide Thrads Verweise auf den jeweils anderen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • hmm...
    Ich habe eher kein Interesse an


    1) mit Foren Threads Zeit zu verschwenden, bei denen zwei Parteien zwei unterschiedliche Probleme diskutieren
    und selbst nach Bitte um Separation der Probleme nur Nörgeln kommt
    2) Hardware und Treiber Probleme zu erörtern, wenn der Software die Schuld gegeben wird


    Bei dir treffen 1) und 2) zu.




    Es ist doch kein SOFTWARE Problem, wenn ein TREIBER keinen korrekten Status des DVB Frontends liefert.
    w_scan sendet einen Request an den Treiber und erwartet einfach das passende erfolgreiche Ergebnis; nach weniger als zwei
    Sec ein HAS_SIGNAL und falls erfolgreich nach einem weiteren Timeout dazu passend ein HAS_LOCK.
    Das ist nix anderes als jemand auf der Couch der einen Sender per FB wählt und auf einen schwarzen Bildschirm starrt.



    Wenn ein DVB frontend sowas hier macht, ist das Ergebnis perfekt vorhersehbar:
    "kriegt der Demod zu keiner Zeit ein FE_HAS_LOCK (bzw. überhaupt irgendeinen FE_HAS_* Status - es
    bleibt schlicht bei 0 stehen"


    Das bedeutet nichts weiter als "hier ist kein Signal oberhalb des Rauschlevels" - gar nix, na da. Try again later, whatever.
    Selbst mit korrekter Frequenz und allen anderen Parametern falsch sollte hier noch etwas kommen.


    Hättest du doch mal eher Hardware mit dazugehörigem mainline linux Treiber gekauft.


  • Lies doch bitte nochmal den Post zuende.


    Zusammenfassend: Dieselbe HW/Treiber-Kombo arbeitet ganz hervorragend u.a. mit TVHeadend, VDR, MythTV, Kaffeine und VLC zusammen (zu diesen Tools habe ich Feedback bekommen). Alles jeweils auf DVB-C, DVB-T und DVB-T2. Lediglich w_scan macht hier gerade Mucken und schiebt dem Frontend offenbar "irgendwas" unter, weshalb in fe_status nichts sinnvolles gesetzt wird (nebenbei, wenn w_scan an belegten Frequenzen vorbei kommt, sehe ich Signalausschlag in dvb-fe-tool). In TVH kann ich für DVB-T2 Muxes so ziemlich alles auf AUTO stellen, ohne dass das irgendwelche Probleme macht. Ausserdem, der Demod Code interessiert sich ausschliesslich für die Frequenz, Bandbreite (8Mhz usw.) und im Fall DVB-T2 für die PLP ID, der Rest erfährt keinerlei Beachtung. D.h. wenn Du Deine Frequenz samt Bandbreite und ID an set_frontend() schickst, kümmert sich der Demod(-code) für DIch um den Rest.


    Es wäre jetzt eher wirklich spannend zu wissen, was w_scan noch alles veranstaltet, nachdem es set_frontend() getriggert hat (irgendwas muss da ja passieren, sonst hätten wir hier innerhalb < 1 Sekunde irgendwas > 0x00 in fe_status). Vgl. dazu auch cxd2841er.c:cxd2841er_set_frontend_tc()


    Hättest du doch mal eher Hardware mit dazugehörigem mainline linux Treiber gekauft.


    Na da können wir ja allesamt froh sein, dass das ab 4.13-rc1 der Fall ist...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • >>Lies doch bitte nochmal den Post zuende.
    Hab ich gelesen, keine Sorge..


    Nur sind DD devices die absolut einzigen, die hier Probleme machen, und erst seit dem linuxtv Treiber für DD.
    Das Problem tritt nicht mit dem originalen DD Treiber auf, dafür mit dem neuen Treiber.




    >> w_scan macht hier gerade Mucken und schiebt dem Frontend offenbar "irgendwas" unter


    Hmmm? Wie soll das gehen? Etwas "unterschieben"?


  • [...] Nur sind DD devices die absolut einzigen, die hier Probleme machen, und erst seit dem linuxtv Treiber für DD.
    Das Problem tritt nicht mit dem originalen DD Treiber auf, dafür mit dem neuen Treiber. ...


    Das Problem tritt auch mit denn den originalen DD Treibern auf, zumindest mal mit den aktuellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!