HDTV mehrere Streaming Clients

  • Hallo,


    was brauche ich auf dem Server für Hardware um mehrere (min.3)HD Streamingclients für LiveTV, Aufnahmen, Schneiden betreiben zu können.


    Mit einem Server sehe ich ja nur immer das gleiche Bild auf allen Clients.


    Danke


    G. R.

  • entweder für alle clients jeweils 1-2 karten oder so um die 3-4 karten... je nachdem


    bei mir sind 3x DVB-S und 1x dual DVB-S2 auf 3 (voneinander unabhängige) Clients...


    dabei ist nur mein test-vdr mit S2-karten ausgerüstet.. ganz so sauber wie SD läuft das HD zeugs noch nicht...


    Am server laufen mehrere VDR-Instanzen die auf unterschiedlichen ports per xineliboutput rausstreamen..


    geht wunderbar..


    73

  • naja du kanst schon mehrere clients z.b per streamdev dranhängen... nur ist dann nix mit dem OSD...


    es hängt davon ab was du haben willst.. prinzipiell ists kein problem mehrere VDRs mit einem video-dir laufen zu lassen.. die timer per remote-timer auf einen einzigen vdr abzuwälzen usw... damit könntest du das xineliboutput/xine-plugin verwenden um zu einem client zu streamen (mit osd)


    ist nicht so das große problem...


    73

  • Hallo Tinitus,


    Schau mal hier
    VDR to VDR (Stream)
    In diesem Thread findest du einige weiter führende Links. Vielleicht ist dass das wonach du suchst. ;)


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."


  • Warum soll denn nix sein mit OSD. Logisch hast du ein OSD, halt das vom Client. Um auf das Server OSD zuzugreifen ist das remoteosd-plugin da. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Also wenn ich unabhängiges Live TV auf dem Client haben will brauche ich einen Tuner in Hardware auf dem Server dafür.


    Für jedes Live TV einen. DVBS2 gibt es ja nur als Budget. Die gehen dann doch auch, oder?


    Brauche ich dann auch eine stärkere CPU/ RAM um mehrere Clients mit Live TV zu bedienen.
    Aufnahmen über NFS und Remotetimer funktionieren schon ganz gut hier.
    Mein nächstes Projekt sind halt die Clients ohne TV Karte mit Netzwerkanschluß.


    Die genannten Links beziehen sich leider immer nur auf SDTV und 1 Server und 1 Client.


    Mein Problem ist wie gesagt 1 Server 3+ Clients mit Aufnahmen, Schneiden, Brennen <- das geht schon


    Neu: HDTV Live schauen auf den Clients.


    Ich hoffe ich habe mich nun endlich klar genug ausgedrückt.


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Also wenn ich unabhängiges Live TV auf dem Client haben will brauche ich einen Tuner in Hardware auf dem Server dafür. Für jedes Live TV einen.


    kommt drauf an was du unter unabhängig verstehst. Wenn du mit xineliboutput oder xine auf den Server zugreifst dann geht halt immer nur 1:1 = Client : 1 VDR Server Instanz
    mit streamdev-server ist eine n:1 = Anzahl Client : + VDR Server möglich wenn du also sicher gehen willst das alle Clients gleichzeitig uneingeschränkt auf allen Sendern rumzappen können und gleichzeitig noch eine Aufnahme laufen würde brauchst du n+1 Karten. Jetzt kommt es natürlich auf die Situation bei Dir an. Das heisst wieviele Client schauen gleichzeitig Fernsehen. Bist du beispielsweise alleine, reichen dir unter Umständen bereits 2 Karten.


    Zitat


    DVBS2 gibt es ja nur als Budget. Die gehen dann doch auch, oder?


    Genau, denn es gibt nichts anderes. ;) Die FF Karten haben Eingabedevice (Tuner) und Asgabedevice (TV-Anschluss), Die Budgetkarten haben nur einen Tuner, Ausgabedevice ist (das ist jetzt wahrscheinlich falsch ausgerückt) VDPAU oder eHD-Extension (oder wie das Teil heisst von dem hier öfters die Rede ist).


    Zitat


    Brauche ich dann auch eine stärkere CPU/ RAM um mehrere Clients mit Live TV zu bedienen.
    Aufnahmen über NFS und Remotetimer funktionieren schon ganz gut hier.
    Mein nächstes Projekt sind halt die Clients ohne TV Karte mit Netzwerkanschluß.


    Die Leistung brauchst du für die Ausgabe, sprich bei den Clients. Wobei Atom 330/ION absolut ausreichend ist und auch HD TV asolut sauber und ruckelfrei abspielt.
    Der Server braucht fürs Streaming und für Aufnahmen nciht sonderlich Leistung, Angaben findest du hier im Forum, oder lässt dir das von jemandem anderem erklären. Da weiss ich nicht so recht Bescheid. Was mehr Leistung braucht ist das das nachbearbeiten von Aufnahmen. Ausserdem solltest du ein Vernünftiges Netzwerk haben. Vorallem wenn du mehrere Streams gleichzeitig aufs Netzwerk los lässt, sollte mindestens der Server mit Gbit angeschlossen sein.


    Zitat


    Die genannten Links beziehen sich leider immer nur auf SDTV und 1 Server und 1 Client.


    Wenn du die Links zu meinen eigenen Threads meinst, ich bin im Moment daran alles in HD aufzubauen.
    Aber bereits in diesen threads ging es immer um mehrere Clients. Und streamdev ist für n:1 Schau nochmals auf dem Link unten. Dort findest du sie notwendgen Infos.
    http://vdr.schmirler.de/


    Zitat


    Mein Problem ist wie gesagt 1 Server 3+ Clients mit Aufnahmen, Schneiden, Brennen <- das geht schon
    Neu: HDTV Live schauen auf den Clients.


    Ja das geht scho ;)
    Keine Angst, ich habs auch nicht über Nacht verstanden und verstehe noch lange nicht alles. :unsch
    Viel lesen dann wirds gut. :lehrer2


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke für Eure Mühe.


    Jetzt wird es klarer.
    Diese Bastelei kostet schon ein wenig Zeit, Nerven, Geld und Familienleben. Wenns denn alles wieder zufriedenstellend läuft sind hoffentlich wieder alle zufrieden hier bei mir :lol


    G. R.

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    Server mit 2 DVB Karten und Plugins.


    1 Client mit 2 DVB Karten (die Karten sollen weg)
    1 Client mit Streaming Client
    1 Client im Aufbau


    ich hab zwar noch immer keine ahnung welche distri du verwendest und damit auch keine ahnung wie der vdr bei dir gestartet wird..


    meine annahme: am streaming-client rennt nur vdr-sxfe, am server rennt ein vdr und am client mit den 2 dvb-karten rennt ein vdr.
    ganz nebenbei nehme ich auch noch an, das du dich auf der bash halbwegs auskennst...


    nachdem du schon 4dvb-s karten hast würde ich mal zum testen folgendes vorschlagen:


    alle karten in den Server.
    irgendwo am server gibt es ein config und ein video-verzeichnis.
    das config-verzeichnis kopiere nach config1 und dort wo das video-dir liegt mach ein video1 dir (das bleibt leer)


    das start-script vom vdr muss jetzt geändert werden.
    warscheinlich irgend ein runvdr.sh-ding.. da steht irgendwo was von "vdr --video=... --config=..." drinen. schreib noch "-D 0 -D 1" dazu.. (damit bekommt der vdr nur 2 dvb-karten nämlich die 1. 2 die beim booten gefunden werden)


    der client der immer schon reiner streaming-client war der sollte jetzt ohne veränderungen gehen ... ggf ist ein neustart notwendig...(am server hat sich eigentlich noch nix geändert).


    jetzt starte auf der konsole am server einen weiteren vdr:

    Code
    ./vdr  --video=<wo auch immer das video1-dir ist> --config=<config1-dir> --epgfile=<config2-dir>/epg.dat -D 2 -D 3   -P"xineliboutput -l none -r 37891"


    am client der jetzt keine dvb-karten mehr hat darfst du jetzt alles so wie am anderen client einrichten. nur das xineliboutput-port ist dort jetzt 37891.


    das wärs... alles müsste jetzt so sein wie vorher.. nur mit dem unterschied das alles jetzt am server läuft.


    wenn das verhalten jetzt so ist wie gewünscht kann ich dir mit start-scripts usw helfen.


    übrigends ab vdr 1.7.irgendwas können die video-dirs auch die selben sein.. dann sollte man aber beim vdr die instanzen unterschiedlich setzen (da gibts einen parameter beim start)... der "vorteil" ist, das du alle aufnahmen auf beiden clients siehst...


    die frage ob du extra cpu-power brauchst für mehrere clients am server kann ich übrigends mit nein beantworten.. solange du dort keine konvertierungen oä machst ist die rechenleistung wurscht...


    sonst würde ich einen core für die vdrs abstellen damit immer brave alle streams ausgeliefert werden können.


    ich glaube ich sollte das noch mit ein paar bildchen illustrieren.. anscheinend bin ich rein textuell nicht in der lage das richtig zu beschreiben...


    73

  • das ist schon früher passiert mit dem neuen instance-parameter


    wenn vdr1 und vdr2 unterschiedliche instanzen haben haben z.b beide eigene resume-marken .. also wenn vdr1 film a anschaut und irgendwann zwischendrinnen aufhört, dann fängt vdr2 nicht dort an wo vdr1 aufgehört an sonder an anfang.. wenn jetzt vdr2 aufhört und vdr1 wieder anfängt setzt er dort fort wo er aufgeört hat.. ohne den instance-parameter würde er dort weiter machen wo vdr2 aufgehört hat...


    das stimmt jetzt nicht ganz aber so ca.. weil es fürs wiedergeben schon vorher einen parameter gab.. aber mit dem instance-parameter sind auch gleichzeitige aufnahmen vom ein und der selben aufnahme wurscht (falls das mal vorkommen sollte)... nachzulesen im vdr 1.7.4 announce...


    Zitat


    - The new command line option -i can be used to set an "instance id", which will
    be used to distinguish recordings of the same broadcast made by different instances
    of VDR (suggested by Frank Schmirler). This replaces the use of the "resume id"
    that was introduced in version 1.7.3


    am besten wäre du zeichnest einmal schematisch auf was du dir vorstellst und wir versuchen dann herauszufinden wie man das am besten mit dem vdr umsetzt....


    für gentoo müsste mein scriptset eigentlich problemlos portierbar sein...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!