VDPAU und Röhren-TV

  • Hallo Zusammen,


    mein aktueller VDR läuft ganz wunderbar und kann nun sogar HD-Sender
    emfpangen. Nun ja, zum Abspielen reicht die Hardware natürlich nicht ganz.


    Wirklich lohnen tut sich HD natürlich für mich nicht, mangels eines
    enstprechenden Fernsehers. Irgendwann werde ich mir sicher auch mal
    eine LCD-Glotze kaufen.


    Trotzdem stelle ich mir schon mal die prinzipielle Frage, ob ich mit einer
    GF 8400 GS PCI auch jetzt schon arbeiten könnte. Das wäre ja AFAIK
    die einzige Möglichkeit für meinen PC, weil der nur PCI und AGP hat.


    Also, funktioniert dieses VDPAU auch am TV-Ausgang und/oder VGA (für
    VGA2Scart ggf.)? Vielleicht eine blöde Frage ;) Aber es könnte ja sein,
    dass das überhaupt nur an dig. Ausgängen geht (DVIm HDMI).



    Gruß
    JPM

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • :moin


    vdpau funktioniert auch mit vga2scart. Sinn macht es vielleicht auch, da Videoberechnungen auf die GPU verlagert werden und die CPU geschont wird -> weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • NVIDIA over VDPAU works perfectly over RGB2SCART and over TV-OUT too ( if TV Out is on VGA card ) . I have old 8400GS/512MB . The problem is only while booting OS. TV out and VGA works after X start.

  • Danke und thanks, euch beiden.


    Das mit weniger CPU ist auch ein gutes Argument. Mal sehen,
    dann könnte ich meinen P4 sicher noch untertakten.


    Und es ist für mich auch sinnvoll, weil ich gelegentlich mal
    ein HD-Film als MKV o.ä. hab, und den auch mal am Fernseher
    gucken möchte.


    Dann werd ich demnächst mal nach so einer Karte ausschau halten.



    Gruß
    JPM

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Wirklich lohnen tut sich HD natürlich für mich nicht, mangels eines
    enstprechenden Fernsehers.[…]


    Blödsinn! Selbst ein auf SD herunter gerechnetes HD ist dem echten SD-Material haushoch überlegen. Bin längere Zeit so mit meiner Röhre und einem UFS 910 über SCART sehr gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!