DVB-s2 Karte

  • Die Nexus ist eine "Full-featured-Karte", deren Funktionsumfang keine DVB-S2 hat, die derzeit auf dem Markt ist. Dies betrifft insbesondere die Dekodierung des Videomaterials auf der Karte und die direkte Ausgabe von der Karte an den Fernsehr.


    In nächster Zeit, werden wohl die meisten DVB-S2 auf dem Markt (TT-S3200, KNC ONE, ...) so zu nutzen sein, wie eine Nova, also wie eine Budget-Karte. Aktuell läuft allerdings keine dieser Karten mit den Treibern, die die Linux-Distributionen mitliefern.


    Gruß
    mrpi

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Mal angenommen ich nehme ein Budget-Karte, kann ich damit zumindest vdr mit streamdev betreiben (ohne am vdr PC was anzeigen zu lassen) ?

  • Zitat

    Originally posted by tina
    Mal angenommen ich nehme ein Budget-Karte, kann ich damit zumindest vdr mit streamdev betreiben (ohne am vdr PC was anzeigen zu lassen) ?


    Ja, das geht; auch die Ausgabe über die Grafik-Karte geht (z.B. mit dem xinelibout-Plugin, softdev-Plugin oder xine-Plugin). Allerdings sind die Treiber für die DVB-S2 Budget-Karten noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, weshalb die praktische Nutzbarkeit nicht wirklich gegeben ist. Dies dürfte sich aber in den nächsten 1-3 Monaten deutlich verbessern.


    Leider bezieht sich dies alles wohl vorerst nur auf die DVB-S Funktionalität der DVB-S2 Budget-Karten. Anfangs werden die S2 Sender nur über szap und den mplayer zu schauen sein.


    1. Wenn du möglichst bald ein benutzerfreundliches und funktionsfähiges VDR-System für DVB-S haben willst, sollte es eine schon länger unterstützte DVB-S Karte werden.
    2. Wenn eine DVB-S2 Lösung gewünscht ist, die auf Linux basiert, so musst du wohl noch etwas warten, oder sehr gerne basteln.
    3. Wenn du direkt jetzt eine halbwegs bedienbare DVB-S2 Lösung haben willst, geht momentan leider leider leider kein Weg an einem Windows-Rechner mit viel Rechenleistung zur Dekodierung des H.264-Materials vorbei.


    Gruß
    mrpi

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Danke für die Info, kannst du mir eine DVB-S2 Budget Karte empfehlen die von vdr (nur dvb-s) unterstützt wird und halbwegs stabil läuft?
    Muss in der exlusiven Nutzung von streamdev eine FF karte als primary laufen?

  • Zitat

    Original von tina
    Danke für die Info, kannst du mir eine DVB-S2 Budget Karte empfehlen die von vdr (nur dvb-s) unterstützt wird und halbwegs stabil läuft?



    Moin,


    du hast wohl nicht richtig gelesen ...



    Bisher werden KEINE ..absolute KEINE DVB-S2 Karten unterstützt .


    Es sind bisher NUR Ansätze für DVB-S, die sind aber nicht serienreif .




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Originally posted by tina
    danke, ich hatte das so verstanden dass nur die S2 Funktion nicht unterstützt wird...


    Wenn es nicht sofort (in den nächsten 1-3 Monaten) laufen muss, dann nimm eine TechnoTrend-S3200. Diese wird wohl in naher Zukunft unterstützt werden und hat unter den S2-Karten auf dem Markt das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Das ist so nicht richtig, die KNC-One DVBS-2 Karte wird unterstützt, und mit einem gepatchtem szap
    kann man auch schon streams empfangen. Und wenn nur streamdev benutzt wird reicht eine budget Karte.
    Ich hoffe der Treiber für die S2-3200 wird bald fertig, die Karte ist auf jeden Fall schon eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!