(erledigt) Störungen beim DVB-T Empfang

  • Hi Leutz, habe Probleme mit dem DVB-T Empfang beim VDR, versuche es so gut wie möglich zu beschreiben:


    * Antenne auf dem Dachboden ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen )
    * Durchgangsdose im S-Zimmer, VDR funktioniert ohne Störungen
    * Enddose im W-Zimmer, TV mit DVB-T Modul funktioniert ohne Störungen


    so weit funktioniert es ohne Probleme. Wenn nun im W-Zimmer ein VDR zwischen dem TV und der Enddose ist hat der VDR sehr viele Aussetzer beim Empfang, der Fernseher der am Ausgang vom VDR angeschlossen ist hat keine Störungen.


    Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann?

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von Naubaddi ()

  • Nicht durchschleifen, versuch ein 2-Wege-Splitter an der Dose.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Hi, habe ich ausprobiert, das war es leider auch nicht, nur den VDR an der Antennendose und mit FBAS vom VDR zum Fernseher bringt auch keine Verbesserung.

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • Erdungsproblem? TN-C- Hausinstallation?

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Original von woppr
    Erdungsproblem? TN-C- Hausinstallation?


    Hi, wenn Du dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System damit meinst habe ich ein TN-C-S-System im Haus, zumindest ist es so verkabelt wie auf der Zeichnung.


    Warum funktioniert der Fernseher mit DVB-T Modul ohne Störungen, ist die TechnoTrend FF Karte vielleicht von minderer Qualität?


    Die meisten Störungen sind wenn KFZ vorbeifahren, bei einer Zimmer-Antenne könnte ich es verstehen aber die Antenne ist auf dem Dachboden. Die Antennen-Dosen sind auch richtig angeschlossen, die End-Dose ist mit einem End-Widerstand.

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • OK, bei Durchgangsdosen musst Du folgendes beachten:


    1. Du hast ungefähr 10 dB Abzweigdämpfung an der Durchgangsdose=> UNBEDINGT!!!! Verstärker einsetzen. Du brauchst dafür einen rauscharmen Verstärker an der Antenne, sowie einen "Breitbandkabel"-Verstärker vor Deinem Bus der so ordentlich Ausgangspegel machen kannst.


    2. An der letzen Dose musst Du da wo sonst das Kabel weiter geht, einen Abschlusswiederstand reinmachen. "Enddosen" haben oft dann eine zu kleine Dämpfung, so dass Dein Signal wenn Du Punkt 1 befolgst, zu stark ist.


    Vermutlich hast Du Punkt 1 nicht befolgt, es kommt somit praktisch nichts an. Nimm am Besten einen der billigen "Inline Verstärker" die es beim Conrad gibt, sowie eine Fernspeiseweiche vom Pollin. Eventuell kommst Du damit schon auf einen Pegel welcher ausreicht.

  • ohne jetzt zu wissen, welche Dosentypen mit welchen Auskoppel- und Durchgangsdämpfungen konkret eingebaut sind, und um welche Kabellängen es geht, ist eine Pegelrechnung Spekulation.


    Ein Verstärker auf dem Dachboden ist sicher sinnvoll und vermutlich sogar erforderlich. Gab es die Antenne schon zu Zeiten des analogen TV? War das Bild da schneefrei?


    Man muss leider auch sagen, dass die FF DVB-T einen hundsmiserablen Tuner hat. Dass der DVB-T-Tuner des TV besser empfängt ist somit kein Wunder.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Leutz, danke für die Infos, auch wenn ich nicht alles verstehe hilft es mir weiter.


    Casandro, ein Verstärker ist nicht angeschlossen da der Fernseher an der Durchgangsdose und der Fernseher an der Enddose (mit End-Widerstand) ganz ohne Störungen funktioniert, die Probleme haben erst mit der TechnoTrend FF DVB-T angefangen.


    Dr. Seltsam, die Antennendosen sind mir vom Fachhändler empfohlen worden und sollten dementsprechend die Richtigen sein.


    Die Kabellängen sind:
    * ca. 6m von der Antenne zur Durchgangsdose
    * ca. 4m von der Durchgangsdose zur Enddose


    Antennen die ich getestet habe:
    * selbst gebaute aus einem Stück Antennenkabel http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
    * eine alte UHF Antenne
    * eine Zimmer Antenne mit Verstärker von OneForAll
    * eine Zimmer Antenne NoName mit Verstärker


    Der analoge Fernsehempfang vor ca. 25 Jahren war bei ARD, ZDF & WDR meistens i.O. RTL, VOX & SAT1 waren bescheiden bis grausam, scheint als würde der Empfang hier nicht so gut sein.


    Die Aussage das die FF DVB-T Tuner nicht so gut sind bestärkt meine Entscheidung auf Satellit umzurüsten, sind die FF DVB-S Tuner auch davon betroffen?


    Gruß, Naubaddi

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Naubaddi ()

  • Zitat

    Original von Naubaddi
    bestärkt meine Entscheidung auf Satellit umzurüsten, sind die FF DVB-S Tuner auch davon betroffen?


    wenn das irgendwie geht, solltest Du das machen. Wegen der Bandbreitenproblematik der FF-Karten empfehle ich Dir jedoch
    -entweder eine FF Sat Rev. 2.3 und diese mit dem FullTS-Mod zu versehen (es müssen nur wenige Bauteile nachbestückt/verlötet werden)
    -oder die FF DVB-T als Ausgabedevice zu benutzen und durch eine Sat Budgetkarte zu ergänzen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • looool das habe ich ihm auch geraten :) wenn auch nicht hier :-), aber würde auch zu ff karte behalten und als ausgabe und zusätzlich ne budget sat karte zu nehmen! wobei vllt lösst auch ne budget dvbt das problem? die ff karte würde ich in deinem fall (den ich ja kenne) so oder so als ausgabedevice drin lassen


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam...Wegen der Bandbreitenproblematik der FF-Karten...


    Hi, habe ich bei einer DVB-S FF Karte dann die gleichen Probleme mit Aussetzern wie bei der DVB-T FF Karte? Eigentlich wollte ich nur einen schönen kleinen Kasten der einfach in der Bedienung ist und TV anzeigen, aufnehmen, wiedergeben kann, mit der Möglichkeit Bilder, Musik, Filme abzuspielen von HD, CD, DVD, USB...


    Die Software MiniDVBLinux macht genau dieses, anscheinend scheitert nun mein Vorhaben an der TV Darstellung weil eine FF Karte nix taugt und für eine Budget Karte ein Monster PC benötigt wird. Oder eine FF Karte Unterstützung von einer Budget Karte braucht, auch dann habe ich wieder einen Monster PC.


    Vielen Dank für Eure Infos, anscheinend muß ich noch etwas warten bis es so ein Gerät gibt was einfach nur funktioniert.


    MarMic, Du weißt doch das kein Platz im Gehäuse ist für 2 Karten ;) .

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • also ich habe keine probleme mit ner dvbs ff karte es sei denn und ich glaube da will dr. s drauf hinaus
    -> dass du zdf anschaust und noch nen sender der auf dem transponder liegt aufnimmst und somit die 12mbit die die karte normal "verarbeiten" kann überschreitest!


    so wie ich dich aber verstanden habe ist das eher unwahrscheinlich, dass bei dir das passiert!


    wenn du die schuessel nimmst und die gescheit ausrichtest! nicht unbedingt zdf+3sat+kika gleichzeitig aufnehmen möchtest! wirst du keine probleme mit mld und ner ff sat karte haben


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • na gut, dann versuch doch nochmal den Antennen-Nutzpegel zu erhöhen. Auf dem Dachboden würde ich die UHF-Antenne nehmen und so genau wie möglich ausrichten. Orientiere Dich dabei an der BER-Anzeige des femon-Plugins. Je niedriger, desto besser. Auch STR (sofern der Treiber einen Wert liefert) ist geeignet (= Pegel, je höher desto besser)


    Ansonsten könnte man ein Budget-Device (egal ob DVB-T oder DVB_S) auch per USB anschließen. Voraussetzung ist natürlich USB 2.0

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • MarMic, die 12 MBit werden ja schon überschritten, wenn man eine 8 MBit-Sendung aufnimmt und gleichzeitig wiedergibt. Die gleichzeitige Wiedergabe ist aber der Standardfall bei einem 1-Karten-System.


    Eine Sat-FF macht nur Sinn, wenn sie gemoddet wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @dr. s das war mir nicht bewusst das ich aufnehmen und abspielen jeweils nen "stream" brauchen. hatte gedacht das fliegt in den ram beim zeigen und dann per dma schön auf die platte :) hmm wie macht sich das dann bemerkbar wenn ich zdf aufnehme mit nur einer karte und die senden jetzt in 8mbit wetten dass?


    ruckelt dann nur mein livebild oder auch die aufnahme?abhelfen kann man ja über aufnahme starten während man aufnimmt


    jedenfalls habe ich noch keine fehler in meinen aufnahmen festgestellt, weder auf meinem dvbc ff noch auf meinem dvbs ff system


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von MarMic...also ich habe keine probleme mit ner dvbs ff karte es sei denn...


    Hi MarMic, der VDR soll nichts anderes machen als eine Sendung aufnehmen, der Fernseher hat ein DVB-T Modul welches funktioniert und da kann man dann einen anderen Sender ansehen. Matthias hat noch eine DVB-S FF Karte die Er mir schicken wollte und dann sehen wir weiter.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsamna gut, dann versuch doch nochmal den Antennen-Nutzpegel zu erhöhen...


    Hi Dr. Seltsam, das mit DVB-T hat sich zum Aufnehmen erledigt, habe Heute eine Satelliten Anlage gekauft. Nun hoffe ich das aus dem ganzen Kram den ich gekauft habe irgendwas zu basteln ist was einfach funktioniert.


    So stelle ich es mir vor:


    2 VDR mit DVB-S nur zum aufnehmen von einer Sendung je VDR + 1 Fernseher mit DVB-T Modul um direkt eine Sendung anzusehen, nix mit Timeshift oder anderem Sender am VDR ansehen, die sollen einfach nur aufnehmen.


    Man ist das alles kompliziert um ein wenig aufzunehmen auf einfachem Wege.


    Gruß, Naubaddi

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wenn das irgendwie geht, solltest Du das machen. Wegen der Bandbreitenproblematik der FF-Karten


    Von einer Bandbreitenproblematik merke ich bei der Uralt-Siemens FF als decoder für DVB-S/T/C budgets gar nix und umrüsten auf SAT kann ja wohl hier keine ernstgemeinte Lösung sein...


    Ich hab mit meiner MSI Digi VOX mini III USB auch prima Empfang und das mit Zimmerantenne.
    Gibts ab 15€ auf Ebay.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Original von woppr...und umrüsten auf SAT kann ja wohl hier keine ernstgemeinte Lösung sein...


    ...Ich hab mit meiner MSI Digi VOX mini III USB auch prima Empfang und das mit Zimmerantenne...


    Hi woppr, dann sei froh, hier ist der DVB-T Empfang nur mit Antenne auf dem Dach möglich, mit einer Zimmer Antenne gibt es nur Aussetzer bei Bild und Ton. Und bevor ich mich weiter ärgere ist nun eine SAT-Anlage aufgebaut worden, das Leben ist einfach zu kurz um sich mit so etwas rum zu ärgern.


    Gruß, Naubaddi

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • Zitat

    Original von woppr...umrüsten auf SAT kann ja wohl hier keine ernstgemeinte Lösung sein...


    Hi Leutz,


    doch, Umrüsten auf DVB-S war hier die Lösung, der DVB-T Empfang ist hier total schei..., mit DVB-S sehe ich zum ersten mal das die Balken für STR & SNR 3 farbig sind, bei DVB-T gab es nur ROT, nun gibt es ROT, GELB & noch reichlich GRÜN :lol2 .


    Somit hat sich das Problem verabschiedet und der Fred wurde auf "erledigt" gesetzt!


    Danke für Eure Hilfe & Tipps, nun läuft VDR1 mit DVB-T und MLD tadellos!

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    MarMic, die 12 MBit werden ja schon überschritten, wenn man eine 8 MBit-Sendung aufnimmt und gleichzeitig wiedergibt. Die gleichzeitige Wiedergabe ist aber der Standardfall bei einem 1-Karten-System.


    Eine Sat-FF macht nur Sinn, wenn sie gemoddet wird.


    Hi Leutz, obwohl das Thema erledigt ist möchte ich kurz erzählen wie es nun funktioniert, habe keine Ahnung was wo und wie gemoddet werden soll oder kann, bin ein normaler Endanwender der einfach nur benutzen möchte.


    Die DVB-S FF Karte Rev. 1.3 ist in einem MiniPC mit Foxxcon Intel Atom 230 System verbaut und an einem LG 32" TV angeschlossen, nix mit HDTV oder sonstigen Dingen die max Hardware benötigen. Für meine Bedürfnisse habe ich nun einen VDR der genau das macht was ich möchte, und das auf einfachste Art mit einem einfachem OSD-Menü und einer FB :) .


    Aufnahmen sind ohne Störungen auch wenn sie sich überschneiden (auf dem selben Sender), habe z.B.:


    * 1x einen Sender aufgenommen
    * 1x von USB (VDR) --> HD (VDR) Filme kopiert
    * 1x einen anderen Sender angesehen
    * 1x über Netzwerk einen Film auf die HD vom VDR kopiert
    * 1x über ssh (Netzwerk) ein wenig auf dem VDR rumgespielt


    und es hat ohne Probleme funktioniert, keine Störungen :) .


    Mit der DVB-S FF Karte und MiniDVBLinux habe ich nun genau das was einfach nur einfach ist!!!

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!