Neustart: Anfängerfragen zu DVB-C & KD-Crypt

  • Hi,


    mein alter vdr benötigt nach längerer Zeit ein Komplettupdate.


    Nun bin ich umgezogen, habe in der neuen Wohnung keinen DVB-T Empfang und bin an Kabel Deutschland DVB-C gebunden (schade). Deren Settop-Box mit Grundverschlüsselungs-Karte habe ich bereits bekommen...



    Und so stellen sich einige neue Fragen:


    1.) Grundverschlüsselung - Hardware-Anforderungen


    Verstehe ich es richtig, dass ich zusätzlich zur DVB-Karte ein Common Interface Modul und ein AlphaCrypt Light CAM benötige?


    2.) Grundverschlüsselung & 2 Tuner


    Verstehe ich es richtig, dass es bislang noch nicht möglich ist, mit einer Smartcard zwei DVB-Karten zu bedienen? (Gibt's da irgendein Statusupdate zu?)


    3.) Grundverschlüsselung & nachträgliche Entschlüsselung


    Bei Tests von Standalone-DVR-Settopboxen las ich öfter, dass diese eine Sendung verschlüsselt aufzeichnen und die Aufzeichnung dann nachträglich entschlüsseln können. Kann der vdr das auch?


    4.) FF-Karten & Budget-Karten: QAM256 und zu hohe Bandbreite


    Meine FF-DVB-C Karte hat, wenn ich das Wiki richtig verstehe, Probleme mit QAM256 und mit der Bandbreite einiger ÖR-Sender. Diese Probleme haben moderne Budget-Karten nicht, richtig?


    5.) FF-Karten & QAM256


    Kann ich dem vdr sagen, dass er QAM256-Kanäle nur mit der Budget-Karte aufzeichnen soll, so dass ich also nicht für alle Kanäle zwei Tuner habe?


    Danke,


    Hanno

  • Zitat

    Original von Hanno


    1.) Grundverschlüsselung - Hardware-Anforderungen


    Verstehe ich es richtig, dass ich zusätzlich zur DVB-Karte ein Common Interface Modul und ein AlphaCrypt Light CAM benötige?


    Ja.
    Vor allem aber brauchst Du einer KD-Smartcard die kompatibel ist.
    Bei mir tut es eine K02 und eine KF3.


    Zitat

    Original von Hanno
    2.) Grundverschlüsselung & 2 Tuner


    Verstehe ich es richtig, dass es bislang noch nicht möglich ist, mit einer Smartcard zwei DVB-Karten zu bedienen? (Gibt's da irgendein Statusupdate zu?)


    Meines Wissens ist das auch jetzt immer noch so.
    Mit einer bestimmten Software, die aber gegen geltendes Recht verstößt, geht das aber wohl.
    Dann kannst Du Dir auch CI und CAM sparen.
    (Und genau deshalb ist dieses Programm illegal.)



    Zitat

    Original von Hanno
    3.) Grundverschlüsselung & nachträgliche Entschlüsselung


    Bei Tests von Standalone-DVR-Settopboxen las ich öfter, dass diese eine Sendung verschlüsselt aufzeichnen und die Aufzeichnung dann nachträglich entschlüsseln können. Kann der vdr das auch?


    Der VDR kann das IMHO nicht.
    Mit Konsolen-Tools geht das wohl - such mal den Thread wo jemand alle Kanäle eines Transponders aufnehmen wollte.


    Zitat

    Original von Hanno
    4.) FF-Karten & Budget-Karten: QAM256 und zu hohe Bandbreite


    Meine FF-DVB-C Karte hat, wenn ich das Wiki richtig verstehe, Probleme mit QAM256 und mit der Bandbreite einiger ÖR-Sender. Diese Probleme haben moderne Budget-Karten nicht, richtig?


    Zur Bandbreite gibt's einen Thread von UFO.
    Das lässt sich beheben ("FullTS-Mod").
    Die Terratec Cinergy 1500 haben mit QAM256 keine Probleme.


    Zitat

    Original von Hanno
    5.) FF-Karten & QAM256


    Kann ich dem vdr sagen, dass er QAM256-Kanäle nur mit der Budget-Karte aufzeichnen soll, so dass ich also nicht für alle Kanäle zwei Tuner habe?


    Ja, Kanäle lassen sich an eine Karte binden.
    (channels.conf)

  • Hi,


    danke!


    Zitat

    Original von Thovan
    Die Terratec Cinergy 1500 haben mit QAM256 keine Probleme.


    Wo finde ich die Seriennummer? In den Online-Shops finde ich zumeist nur eine "Terratec Cinergy C PCI" ohne 1500 dabei...


    Gruß,


    Hanno

  • m.E. heißt die Cinergy 1200 und nicht 1500.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da Du ja schon einen VDR hattest wird da wohl auch ne FF Karte dringewesen sein...
    Kauf dir doch einfach ne DVB-C Budget mit CI und lass die Ausgabe über deine alte laufen!


    Edit: ... Activy in der Sig... darüber gehts natürlich auch mit der Budget...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!