Verkabelung zwischen LNB und VDR (DVB-S)

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir ein VDR aufzubauen. Ein Teil der Hardware ist bereits bestellt. Jedoch bin ich nun am überlegen wie ich die TV-Karten an die LNB's anschließen soll. Zuerst beschreibe ich euch aber wie die Konfiguration unserer SAT-Anlage nun aussieht. Wir haben 2 LNB's (Astra und Hotbird) mit jeweils zwei Ausgängen. Ein Kabel vom LNB (Astra) und ein Kabel vom LNB (Hotbird) sind mit einem Diseq verbunden. Die anderen beiden Ausgänge sind genauso konfiguriert. Somit gehen zwei Kabel ins Wohnzimmer. Nun will ich zwei Leitungen auch in mein Zimmer ziehen. Die wohl einfachste Lösung wäre der Austausch des LNB's gegen ein Quattro LNB. Da die Schüssel jedoch nicht so leicht zugänglich ist, habe ich mir überlegt nach dem Diseq das Kabel durchzuschneiden und dann mit einem T-Stück eine weitere Leitung daran anzuschließen. Und das jeweils mit den beiden Leitungen. Ist das einfach so möglich? Wenn ja, wie ist die Qualität des Bildes? Kommt überhaupt brauchbares aus der "neuen" Leitung?


    Ich hoffe das ihr das verstanden habt und mir weiterhelfen könnt!


    Danke!

  • Von dem T Stück würde ich Dir abratten. Das denke ich ist komplett falsch. Sind deine LNBs eigentlich digital oder analog. (Meine Eltern hatten auch mal so eine Konstruktion - die war aber analog)


    Mein Vorschlag:
    Gegen digital LNBs tauschen falls nötig, Dann einen Switch 8x8 kaufen und dann kannst Du 8 Receiver anschliessen. Aber immer ein Reseiver pro Kabel...


    Als tip www.reichelt.de hat da viel auswahl und Infos

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Hallo,


    DVB-S funktioniert als Stern-Verkabelung, d.h. jeder Empfänger braucht ein Kabel zum LNB (oder zum Switch).
    Jeder Empfänger versorgt den LNB mit Strom und stellt einen von vier möglichen Varianten ein: horizontal polarisiert / vertikal polarisiert bzw, Low und High Band.


    T-Stücke funktionieren so nicht; dann brät die Versorgung des einen Empfängers auf der des anderen herum. Meist entsteht keine Schaden, aber der Erfolg des Ganzen ist weniger als Zufall ...


    Wenn man an der Schüssel nicht schrauben will / kann, dann geht nur die Lösung jeweils nur noch ein Kabel zu nehmen.


    Die 'Partisanen-Einkabellösung', bei denen man Receiver 'hintereinander' geschlaift hat, ist auch nur mit Vorsicht zu geniessen, da ARD ins Low-Band umzieht und man damit ohne größeren Aufwand nicht mehr alle 'interessanten' deutschen Sender in einem Empfangsbereich hat.

    VDR: FuSi Scenic xS (933 MHz, 256 MB, 250 GB), vdr-1.5.17 (e-tobi),
    DVB: TT-2300 (FF) DVB-S

  • Zitat

    Original von bartl_de
    Von dem T Stück würde ich Dir abratten. Das denke ich ist komplett falsch. Sind deine LNBs eigentlich digital oder analog. (Meine Eltern hatten auch mal so eine Konstruktion - die war aber analog)


    Mein Vorschlag:
    Gegen digital LNBs tauschen falls nötig, Dann einen Switch 8x8 kaufen und dann kannst Du 8 Receiver anschliessen. Aber immer ein Reseiver pro Kabel...


    Als tip www.reichelt.de hat da viel auswahl und Infos


    Das sind beide digitale LNB's. Okay, dann werde ich den Astra LNB einfach gegen einen Quattro tauschen. Hotbird werde ich nicht brauchen. Denke das ist die einfachste Lösung, oder?

  • Zitat

    Original von Dave.Nawi
    Okay, dann werde ich den Astra LNB einfach gegen einen Quattro tauschen. Hotbird werde ich nicht brauchen.


    O.O und wo gucke ich dann Kamelrennen?
    Nein, du hast schon recht, auf dem Hotbird ist nicht zuviel brauchbares. Ein wenig Französisches PayTV das für dich ohnehin uninteressant ist, und diverse Eurosportkanäle sind das einzig brauchbare an das ich mich erinnern kann.


    Gruss,
    Stefan

  • Du kannst ja auch wenn Du das Astra gegen ein 4x tauscht davon immer noch 2 über Diseqc an den Eutelsat koppeln.
    Beim LNB Kauf aber aufpassen!
    Gibt welche mit integriertem Multiswitch und welche die an einen externen Multiswitch kommen.
    Du willst wohl ersteres, allerdings ist ein "externer" aktiver Multiswitch die beste, damit bekommst Du auch bei billigen TV Karten keine Probleme mit der stromversorgung des LNBs, kostet nur etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!