VDR bauen

  • Hallo ich bin neu hier und möchte nun infos sammeln.


    Ich habe einen 3GHz rechner und möchte daraus einen vdr bauen. die software habe ich schon, aber welche dvb-s karten sind gut für dieses vohaben?


    es sollte möglichst günstig sein, da ich momentan knapp dran bin.
    da mein vermieter auf satellit umstellt, bin ich gezwungen mir etwas zu überlegen.


    Bitte helft mir weiter.


    Gruß
    Stephan

  • Hi und herzlich willkommen.
    :portal1


    Guckst Du hier (erst paar Stunden alt)


    und :suche im Portal sowie auf vdr-wiki.de


    *lesen, lesen, lesen* <-- hab ich auch lange nicht geglaubt, aber das hilft enorm.


    Bei konkreten Fragen wird hier immer sehr schnell geholfen. Um Dir meinen Tipp zu geben, wie Du ganz schnell zum ziel kommst: Kauf dir ne skystar 2 oder sonst eine, die im Wiki als unterstützte DVB-Karte zu finden ist.
    lade dir auf sidux.com die aktuelle Iso runter, brennst die auf cd. Dann legst die in deinen 3Ghz Rechner bootest von CD und wählst, wenn Die grafische Oberfläsche kommt, "Festplatteninstallation" oder so ähnlich. Weitere unterstützung dazu findest Du auch auf sidux.com.
    Danach findest Du hier im forum oder auf zulu-entertainment.de das x-vdr script und installierst dir damit einen VDR mit xineliboutput....das wäre mein Vorschlag


    Was hast denn für einen Fernseher? Evtl. reicht die Skystar nicht aus und du musst Dir ne FF kaufen. Was ne "FF" ist, weißt Du nachdem du bischen gelesen hast ;D


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hi,


    Zitat

    da mein vermieter auf satellit umstellt, bin ich gezwungen mir etwas zu überlegen.


    Erachte das nicht als Zwang sondern als weise Entscheidung des Vermieters ;)


    Glaube viele Kabelgestaften hier wünschen sich so einen Vermieter!


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    ich habe einen Panasonic Fernseher mit 100 Hz. Was ne FF ist habe ich schon gelernt. Aber wo erfahre ich ob z.b. die Skystar ausreicht? Was ist ausschlaggebend ob diese reicht?


    P.S. ich habe mich über deine antwort gefreut und hoffe du kannst mir weiterhelfen


    Gruß
    Stephan

  • Dann rate ich dir ne FF zuzulegen. Die hat dann einen TV-Ausgang. Das haben die Budgetkarten nicht. Hat man ein LCD-TV kann man das Bild auch über DVI übertragen z.b. mit xineliboutput.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Moin,


    nur zur Sicherheit:

    Zitat

    Original von sirvonobi
    da mein vermieter auf satellit umstellt, bin ich gezwungen mir etwas zu überlegen.


    ... es ist aber schon gesichert, dass er das Sat-Signal direkt zur Verfügung stellt, oder? Nicht, dass er die Kanäle selbst moduliert und dann analog einspeist. Gab es eine entsprechende Ankündigung, wo die Mieter aufgefordert wurden, sich Settop-Boxen o.ä. zuzulegen?


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    soweit ich weiss bekommen wir direkt eine leitung vom multischalter. somit müsste es eigentlich funktionieren, oder?


    also wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich eine FF karte und eine einfache für aufnahmen. falls ich es nicht richtig verstanden habe, klärt mich bitte auf!!


    Gruß aus Bayern
    Stephan

  • Die FF kann auch empfangen und aufnehmen, da brauchst keine weitere Budgetkarte. Eine weitere Budget macht erst Sinn, wenn du zwei Kabel zum Multischalter hättest. Wenn du am aufnehmen bist, kannst du nur noch Sender dieses Transponders tunen. Nimmst Du z.B. ZDF auf kannst Du nicht Pro7 schauen. Wäre eine weitere Budget im System, würde diese dann Pro7 empfangen.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi,


    ich bekomme zwei leitungen. somit wäre es gut, wenn ich noch eine budget reinhänge damit ich sender verschiedener transponder anschauen und aufnehmen kann, oder? Kannst du mir eine FF empfehlen, bzw. mitteilen wo ich so eine bekomme?


    Merci
    Stephan

  • wäre es denn möglich mit zwei budget zu arbeiten und das signal irgendwie anders auf den fernseher zu bekommen?


    an meinen fragen glaube ich erkennt man, dass ich absolut noch keinen peil habe
    Gruß
    Stephan

  • H,


    hat Dein TV einen DVI Eingang?
    Falls ja und wenn Du schon nen Rechner mit 3 GHz hast, kann ich Dir MiniDVBLinux empfehlen.
    Läuft bei mir mit einer ATI9250 (siehe Signatur) ohne Probleme mit Softdevice und VIDIX an meinem LCD Fernseher.
    ISO runterladen, Addons nachinstallieren (ALSA, Softdevice, VIDIX und Softdevice-Base), neustarten und glücklich sein.


    Grüße
    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • hi,
    soweit ich weiss hat meine glotze s-vhs und scart eingänge aber keinen dvi.
    was ist dvi eigenlich genau (blöde abkürzungen, da steig ich regelmässig nicht dahinter was das heisen soll)!
    Gruß

  • Zitat

    Original von sirvonobi
    hi,
    soweit ich weiss hat meine glotze s-vhs und scart eingänge aber keinen dvi.
    was ist dvi eigenlich genau (blöde abkürzungen, da steig ich regelmässig nicht dahinter was das heisen soll)!
    Gruß


    Wiki DVI

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Wenn Du in naher Zukunft keinen neuen TV kaufen wirst, rate ich Dir zur FF. Bei zwei Leitungen nimmst eine Budget und eine FF. Irgendwie anders ans TV zu gehen, würde ich lassen(ausser mal DVI).


    Karten findest Du hin und wieder hier im Forum (Marktplatz) oder z.B. bei ebay. Neue Karten im dvb-shop, wo es auch regelmässig Rabatt bei den vdr-portal Usern gibt.


    FF-Karte aus dvbshop.net:
    Technotrend Premium S-2300 "modded", da kannst dann mit s-vhs ans TV verbinden, andere gibts keine mehr "neu" und für ca. 120 EUR auch voll ok.


    Als budget würd´ich ne skystar 2 nehmen. Aber das steht alles auch im Wiki...



    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Und nimm dir als Rechner ein Pentium3 System, der 866er mit 1,65V ist imho das beste in Sachen Leistung/Verbrauch, der IBM Netvista kann z.B. auch nvram-wakeup was keine selbstverständlichkeit ist, hat aber vorteile wenn der Rechner timergesteuert hochfährt, aufnimmt und runterfährt...
    ACPI-Wakeup geht natürlich auch, aber da muss der Rechner mindestens 1x am Tag hochfahren!


    40W Idle sind kein Problem!

  • Hi.


    Danke für eure Infos. Hat mir schon mal weitergeholfen.


    Werde mir die Hardware besorgen und mich dann bei weiteren Problemen wieder melden (sind bei immer zu erwarten!!!!).


    War mal auf suche nach karten und habe folgende gefunden: Hauppauge WinTV HVR-3000 und Skystar 2 TV PVR. Wo finde infos ob ich diese verwenden kann?


    Wenn ich besser bin, werde ich auch gerne mal fragen beantworten.


    Grüße
    Stephan

  • Bei der HVR 3000 wär ich skeptisch, die Skystar2 sollte laufen ist aber ne budget Karte ohne s-video out.
    s-video/composite über die Grafikkarte ist unter Linux nicht das gelbe vom Ei...
    Da Du nen Röhrenfernseher über scart etc. anschliessen möchtest rate ich zu ner Fulfeatured Karte (z.B. Hauppauge Nexus etc.) oder zu Budget + DXR3 Karte für die Ausgabe!
    Damit lässt sich divx etc. zwar nicht ohne Probleme abspielen, aber Du bekommst zumindest ein ordentliches Bild auf den TV!


  • hi,


    berechtigter Einwurf. Daran habe ich nicht mehr gedacht weil : Meine Tante kam vor gut einen Jahr auf mich zu empfehle mir mal einen Sat-Reciver. Wie bitte? Ja unser Vermieter stellt um. Sicher das ihr normale Sat-Reciver betreiben könnt? Ja! .... ...Das waren so um die 50 Wohnungen in den Block die umgestellt wurden (je zwei Anschlüsse und mehr gegen Aufpreis möglich). War aber tatsächlich ganz normaler Satanschluss (zumindest für den Endanwender) Fand dazumahl keine "preiswerte" anlage die sowas umsetzt und nicht weiter Gedanken drumm gemacht.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!