VDR Bauen welche Satkarte

  • Hallo
    ich möchte mir einen VDR bauen :lovevdr und habe schon einige Wochen im Forum verbracht und mir so einiges erlesen. :schiel
    Nun habe ich einen alten 350 Mgh PII Rechner mit dem ich meine ersten gehversuche unternehmen möchte!
    Meine Vorstellung ist eine Sat karte zu kaufen in den Rechner stecken software drauf und erst mal sehen ob ich mit dem VDR zurechtkomme!
    Meine Frage zu einer TV Sat Karte, die sollte schon alle meine Anvorderungen erfüllen können!
    (Fernbedienung, anschlußmöglichkeit von einem extra Display zum anzeigen von zb. Programminfos, und anschlußmöglichkeit für einen LCD Fernseher den ich mir später noch kaufen möchte)
    Ich möchte eine Technotrend Rev 1.5 kaufen ev. bei ebay
    Im Forum ich gelesen das die einen J2 anschluß hat da soll mann einen RGB-Anschluß abgreifen können der ein besseres bild auf einem LCD Fernseher bringen soll.
    Ist diese Karte ok.? gibt es Alternativen oder habe ich bei meinen Ausführungen einen Fehler?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß Reiner

  • Deine überlegungen sind schon gut,
    auf dem Mainboard wird nur eine 1.3er 1.5er oder 1.6er DVB-S FF laufen, die 2300er (die einzige die es noch neu gibt (für 125€)) benötigt einen PCI-Bus ver 2.3 der erst auf Mainboards mit Sokel 370 (PIII) verbaut wurden.


    Kaufen würde ich die 1.5FF nicht in der Bucht, da werden die Karten zu oft zu hoch gehandelt.


    Die CPU ist für nur VDR(TV-Glotzen, Timeshift) OK, für DivX (mit dem Mplayer) sollten es schon 900MHz oder mehr sein.


    Der J2 fehlt bei allen Hauppauge Nexus Karten, nur die 2300-Modded hat ihn drauf. Wenn du RGB haben möchtest ist ein Extension-Board oder AV-Board zu empfehlen, da bekommst du eine SCART-Buchse mit Filter, Schutzschaltung für die Videoausgangsstufen und einem optischen SPDIF. Zum Testen genügt aber die mitgelieferte Kabelpeitsche erst einmal aus.


    Als Distri für deine Hardware (mit der 1.5er-FF) ist der LinVDR gerdezu perfekt, damit sollstes du ziemlich schnell zu einem laufenden VDR kommen.

  • Generell schliesse ich mich mblaster4711s Meinung an, muss aber zwei Kleinigkeiten korrigieren:


    Zitat

    auf dem Mainboard wird nur eine 1.3er 1.5er oder 1.6er DVB-S FF laufen, die 2300er (die einzige die es noch neu gibt (für 125€)) benötigt einen PCI-Bus ver 2.3 der erst auf Mainboards mit Sokel 370 (PIII) verbaut wurden.

    Die 2300er (= rev. 2.3) läuft nicht in PCI-Slots ohne 3,3V Versorgung, die ist aber erst bis ver 2.1 einschliesslich optional.


    Die DVB-S FF der rev 2.3 läuft also in einem PCI-Slor der Version 2.2 sicher, in einem der Version 2.1 vielleicht.
    Bei einem Rechner der PII-PIII-Klasse ist es also ein Glücksspiel.


    Zitat

    Der J2 fehlt bei allen Hauppauge Nexus Karten, nur die 2300-Modded hat ihn drauf.

    Bei den Karten mit der Rev. 2.1 und 2.2 fehlt der J2.
    Es wurden aber auch einige (wenige?) Karten der Rev. 1.3 von Hauppauge vertrieben, die hatten auch einen J2.

    Gruss
    SHF


  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten :]
    Bei der Sat Karte überlege ich ob ich nicht besser eine neue 2300 er kaufe (dann brauche ich halt einen andern PC wegen dem PCI )
    Wie komme ich den an eine gebrauchte 1.5 ran wenn nicht in der Bucht?
    und grundsätzlich noch mal die Frage: Wenn ich ein extra Display einbauen will wird das an den j2 angeschlossen ? Ist dann noch Platz für ein Extension oder AV Board? (da soll es ja das bessere Bild für einen LCD geben)
    Oder reicht es dann eine Graka mit DVI zu haben?
    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von Reiner39
    Bei der Sat Karte überlege ich ob ich nicht besser eine neue 2300 er kaufe (dann brauche ich halt einen andern PC wegen dem PCI )

    Bei einem neuen Computer (z.B. Sempron LE mit Onboard-Grafik) braucht man eigentlich keine FF-Karte mehr, da ist der Prozessor stark genug.
    Zu den Vor- und Nachteilen der FF-Karten wurde ja schon oft was geschrieben...


    Zitat

    Wie komme ich den an eine gebrauchte 1.5 ran wenn nicht in der Bucht?

    Schau mal hier im Portal unter Verkaufen.
    Die 1.3er sind oft deutlich günstiger als die 1.5er zu bekommen und nicht so viel schlechter (besonders mit Spannungsmod).
    Die 1.6er laufen eigntlich auch problemlos, nur ist da der Tuner nicht so gut wie bei den anderen.


    Zitat

    Wenn ich ein extra Display einbauen will wird das an den j2 angeschlossen ?

    Was für ein Display, graphlcd, graphtft, lcdproc oder einfach ein zusätzlicher TV?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!