LNB digital-tauglich?

  • Tach,


    ich würde gern auch DVB empfangen und muss wissen, was ich auf dem Dach noch zu installieren habe. Vorhanden ist eine Mehrbenutzeranlage mit Twin-LNB und einem 8-fach Multiplexer (heißt das so?). Angeschlossen sind vier analoge Receiver. Fragen:
    1. Gibt es eine Methode, ohne aufs Dach zu klettern, festzustellen, ob die LNB's universal und damit digital-tauglich sind?
    2. Wenn nicht, kann man die gegen solch austauschen, und funktioniert dann noch der Multiplexer und die anderen analogen Receiver?


    'tschuldigung, bin halt Anfänger.


    Ciao Schorse

  • Hi,


    das Teil heißt AFAIK nicht Multiplexer sondern Multiswitch ;) Aber das nur nebenbei... Zu deiner Frage: Der LNB sowie der Multiswitch müssen digitaltauglich sein. Ich glaube die einfachste Methode das festzustellen ist sich nen DVB Reciever von nem Bekannten auszuleihen und das ganze zu testen.


    Bai,
    Floh

  • Hi,


    kannst Du sagen wie alt die Anlage ist?? Oder wenn Du Zugang zum Multiswitch hast, notiere Dir mal die Typenbezeichnung und poste die mal.


    Ansonsten hat Folh recht: wenn Du einen Digitalen Receiver zum Testen hast ists am einfachsten, kaputt machen kann man da nix.


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Tach,


    der Multiswitch ist ein Kathrein EXR308. Für den LNB müsste ich aufs Dach.
    Wenn der denn digital-tauglich ist, können daran gleichzeitig analoge Receiver und eine DVB-s Karte betrieben werden?

  • Hi,


    zumindest laut Datenblatt kann das Ding ja noch den digitalen Frequenzbereich. Es scheint aber nix mit 22kHz zu geben, sodaß ein gemischter Betrieb von analog und digital wohl nicht gehen wird. Ich hab selbst auch noch einen betagten Multiswitch mit den gleichen Daten. Wenn ich dort einfach nur digital dranhänge, gehts auch, aber halt nur analog oder digital.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!