SSH und runvdr

  • Hi,


    sämtliche Konfigurationsarbeiten am VDR führe ich per SSH durch. Wenn ich runvdr von dort aus starte und anschließend die SSH-Sitzung beende, ist ja auch mit runvdr wieder Schluß.


    Wie müßte ich denn vorgehen, um per SSH den runvdr so anzuwerfen, dass er auch weiterläuft, wenn ich die Sitzung beende? Bisher mache ich zum Abschluß meiner Arbeiten einen Neustart, aber da gibts doch bestimmt nen besseren Weg, oder? Nur hab ich ihn allein leider noch nicht gefunden - ein angehängtes


    runvdr &


    hat nix gebracht.


    Danke im Voraus


    campari

  • hi,
    ist merkwürdig. ich gehe über putty auf meinen vdr...aber hier werden programme, die ich in der sitzung gestartet habe, nicht beendet, wenn die sitzung beendet ist...wie dem auch sei, der befehl nohup sollte dir helfen:


    nohup runvdr &


    damit müsste er auch nach der abmeldung weiterlaufen...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • moin


    Ich vermute es liegt auch an dem verwendetem Client bzw. sshd einstellungen.


    Mach es so wie gonz schon gesagt, dann haste auch nachher wieder die möglichkeit in den laufenden prozess einzugreifen.


    nen screen mit "screen" starten
    runvdr starten
    ssh sitzung schließen


    zum detachen des screens:


    screen -dr


    Funktioniert allerdings nur wenn nur ein screen läuft. Bei mehreren musst du die PID des screens angeben.


    N8Geier

  • Hi!


    Hätte da noch eine allgemeine Frage zu PuTTY: Warum wird die Konsole eigentlich nicht komplett richtig angezeigt? Z.B. wenn ich Yast2 aufrufe bekomme ich keine einheitliche Hintergrundfarbe sondern nur da die blaue Farbe, wo auch ein Text darüber steht und daneben Schwarz. Das ganze mache ich über Windows. Ich hatte auch eine Suse-Installation auf meinem Rechner (bis es mir das Dateisystem zerschossen hat, aber das ist eine andere Geschichte ;( ) und wenn ich mich da via SSH in den VDR eingeloggt habe war die Darstellung identisch mit der auf dem VDR. Habe ich da eine Einstellung in PuTTY übersehen?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • nein, das ist kein fehler in putty (okay, fehler wäre hier definitionssache).
    ich versuche das mal zu erklären: farben sind steuerzeichen. also da kommt dann sowas wie "^[039^m30" am den putty-client an, dann macht er das nächste zeichen im hintergrund rot und im vordergrund blau.
    die linux-console macht das genauso. d.h. sowohl console als auch putty interpretieren diese steurzeichen und stezen demnach die farben.
    der unterscheid kommt erst dann wenn das nächste zeichen geschickt wird. die linux-console behält nämlich dann die vorher gesetzte farbe bei, putty jedoch ignoriert das und macht dieses zeichen wieder in der default-farbe.


    damit putty das also richtig anzeigt müsste man
    - vor jedem zeichen ein farb-steuerzeichen mitschicken
    - die putty implementation ändern.



    evtl. gibt es wirklich einen schalter im putty dafür. aber ich kenne mal keinen.

  • slime: Danke für die Erklärung. Ich nehme an du kennst nicht zufällig einen anderen Client, der das "richtig" kann?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    ich verwende Screen schon seit längerem, um vdr zu starten.


    Mit


    screen -S vdr


    öffne ich die Sitzung für vdr


    mit ctrl + ad komme ich wieder heraus, die Prozesse laufen im Hintergrund weiter.


    Wenn ich mich wieder attachen möchte, reicht ein


    screen -r vdr


    aus. Da ich noch andere Sachen im Hintergrund laufen habe, war mir die Suche nach der PID ein wenig zu umständlich.


    Vielleicht hilft's ja.


    Gruß,


    Stefan

  • sag ich doch ...hehe

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!