NEWBIE Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dann also auch einer von denen, die heute in der c't geschmökert haben und sich jetzt auch so ein VDR zusamenfrickeln wollen :D
    Ich wollte aber vorher noch ein paar Fragen loswerden, bevor ich mir überlege, wieviel Geld ich denn nun vernichten will ...
    Ich frage mal in komplett zusammenhangslosen Einzelfragen, ok? :)


    1) gibt es eine Möglichkeit die Kiste hinterher auch per Fernbedienung AN zu schalten, oder bin ich da immer auf den Power-Knopf angewiesen?


    2) Hat einer von Euch auch schon etwas mit diesem 'MultimediaBOX' Projekt der Uni-Saarbrücken herumexperimentiert (wurde auch mal in einer c't vorgestellt) und was haltet Ihr davon (vor allem im Vgl zu VDR)?


    3) Wenn ich dann schließlich eine Sammlung von Filemn, NMP3s etc habe, gibt es irgendeine Art Set Top Box, mit der ich an einem anderen TV das ganze betrachten kann? So wie ich das verstanden habe soll es ja sowas geben, aber dann muß wohl leider auch immer ein Streaming-Server auf dem Speicher-PC laufen - die werden aber wohl immer nur für WIndoof geliefert und ich würde zu gerne Linux dafür einsetzen. Geht das irgendwie?


    4) Wie muß ich mir das mit dem EPG vorstellen? Ist das so wie in Amiland, das ich dann einen eigenen Channel habe auf dem laufend die Senderinfos gesendet werden und ich mir nur die mich interessierenden Filme etc. zusammenklicken un d VDR automatisch started und das ganze aufnimmt?


    5) Ich habe mich mal ein wenig im Netz nach Gehäusen umgeschaut, die nicht völlig wie PCs ausschauen. Bin dabei auf etwas von DIGN gestoßen, was mir ganz gut gefällt (war glaube ich auch in der c't zu sehen). Kann da jemand was zu sagen (vor allem zum Preis) oder ggf zu etwaigen Alternativen? Ich will halt lieber was in so einem look 8)



    So, jetzt habe ich erstmal genug genervt ....


    Ganz lieben Dank schonmal für Eure Antworten!!

  • Hallo,


    helfen kann ich Dir nicht, steh genauso am Anfang. Sorry - Aber


    Zitat

    Original von Nuno


    5) Ich habe mich mal ein wenig im Netz nach Gehäusen umgeschaut, die nicht völlig wie PCs ausschauen. Bin dabei auf etwas von DIGN gestoßen, was mir ganz gut gefällt (war glaube ich auch in der c't zu sehen). Kann da jemand was zu sagen (vor allem zum Preis) oder ggf zu etwaigen Alternativen? Ich will halt lieber was in so einem look 8)


    genau das interessiert mich auch mal, hast Du einen Link zu dem Gehäuse, war ja schon mehrfach in der c't nur leider nie mit Angabe der Bezugsquelle.


    Peter


    PS:
    Streaming Server gibt es jede Menge für Linux, freie Projekte und kommerzielle. Ich denke die meisten Real Server im dürften unter irgendwelchen *nixen laufen.
    Und für den Heimgebrauch gibt es eine vermutlich bessere Möglichkeit. Du kannst das VDR Programm über einen HF-Modulator (z.B. ein ausgedienter Videorecorder) in die Hausanlage einspeisen. dann kannst Du es mit jedem beliebigen Fernseher im Haus empfangen. Dazu gab es vor längerer Zeit mal einen Artikel in der c't. - 07/03 S. 196 "Wunschprogramm, Linux als Videoserver fürs Haus"

  • Bin zwar auch blutiger Anfänger, aber was soll's...


    Zitat

    1) gibt es eine Möglichkeit die Kiste hinterher auch per Fernbedienung AN zu schalten, oder bin ich da immer auf den Power-Knopf angewiesen?


    Natürlich, aber das hängt natürlich ganz von der verwendeten Hardware ab. Mit einem selbstgebauten Empfänger (beispielsweise zu finden irgendwo hier im Portal) geht das nicht, aber das MediaPortal hat einen solchen Empfänger.


    Zitat

    3) Wenn ich dann schließlich eine Sammlung von Filemn, NMP3s etc habe, gibt es irgendeine Art Set Top Box, mit der ich an einem anderen TV das ganze betrachten kann? So wie ich das verstanden habe soll es ja sowas geben, aber dann muß wohl leider auch immer ein Streaming-Server auf dem Speicher-PC laufen - die werden aber wohl immer nur für WIndoof geliefert und ich würde zu gerne Linux dafür einsetzen. Geht das irgendwie?


    Entweder ein zweiter Rechner mit dem Du dann die Dateien normal übers Netzwerk holst, oder aber Du brennst Dir die Dinger als DVD.


    Zitat

    5) Ich habe mich mal ein wenig im Netz nach Gehäusen umgeschaut, die nicht völlig wie PCs ausschauen. Bin dabei auf etwas von DIGN gestoßen, was mir ganz gut gefällt (war glaube ich auch in der c't zu sehen). Kann da jemand was zu sagen (vor allem zum Preis) oder ggf zu etwaigen Alternativen? Ich will halt lieber was in so einem look


    Die DIGN-Gehäusereihe gibt es unter anderem hier: http://www.heimkino.at/dign.htm

  • Ich hab mir das A206 von Yeang Yang geholt, sieht auch super aus, einfach mal bei eBay suchen

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • hi,


    um hier mal den Jungspunten etwas zur Seite zustehen und evtl. etwas Licht ins dunkle zu bringen...:D



    Zitat

    Original von Nuno


    1) gibt es eine Möglichkeit die Kiste hinterher auch per Fernbedienung AN zu schalten, oder bin ich da immer auf den Power-Knopf angewiesen?


    Ja, gibt es einiges was hier im Portal schon diskutiert wurde, vernünftig funktionieren aber nur Lösungen bei denen etwas gebastelt werden muss.

    Zitat


    2) Hat einer von Euch auch schon etwas mit diesem 'MultimediaBOX' Projekt der Uni-Saarbrücken herumexperimentiert (wurde auch mal in einer c't vorgestellt) und was haltet Ihr davon (vor allem im Vgl zu VDR)?


    Falsches Forum :D hier halten die meisten sehr viel von VDR und eher weniger von anderen Lösungen :gap

    Zitat


    3) Wenn ich dann schließlich eine Sammlung von Filemn, NMP3s etc habe, gibt es irgendeine Art Set Top Box, mit der ich an einem anderen TV das ganze betrachten kann? So wie ich das verstanden habe soll es ja sowas geben, aber dann muß wohl leider auch immer ein Streaming-Server auf dem Speicher-PC laufen - die werden aber wohl immer nur für WIndoof geliefert und ich würde zu gerne Linux dafür einsetzen. Geht das irgendwie?


    Also für Linux bekommst Du da genügend Möglichkeiten. einfach mal die protalsuche nutzen, da gibt es auch schon einiges darüber. Aber wie schon hier im Thread geschrieben, einfachste möglichkeit ist einen Modulator anzuschaffen und den Stream ins Hausnetz zu speisen. Wenns über Netzwerk gehen soll ist die beste Möglichkeit Linux Minimal Box (evtl. Remote Boot also diskless) mit DVB Full Featured Karte. Dort läuft dann ein VDr und auf dem zugehörigen Server läuft auch einer. beide teilen sich die gleiche Verzeichnisstruktur und Konfig. Der Server nimmt auf, die Clients spielen ab...ist die kompfortabelste lösung aber auch ein ordentliches Stück arbeit bis das läuft...

    Zitat


    4) Wie muß ich mir das mit dem EPG vorstellen? Ist das so wie in Amiland, das ich dann einen eigenen Channel habe auf dem laufend die Senderinfos gesendet werden und ich mir nur die mich interessierenden Filme etc. zusammenklicken un d VDR automatisch started und das ganze aufnimmt?


    Fast, die meisten Sender senden ein EPG für ihre Programme mit. Manche für die nächsten 24h (ARD) manche für die nächsten 7 Tage (SAT1) und manche gar nichts (eurosport, Neun lice, Tele 5). Diese Daten werden vom VDR empfangen und stehen dann im OSD zur Verfügung. Beim aktuell ausgewählten Programm kannst du sehen was gerade und als nächstes läuft. Wenn Du was aufnehmen willst, kannst Du einfach im OSD auswählen und schon läufts, also keine Zeiten manuell einzugeben.

    Zitat


    5) Ich habe mich mal ein wenig im Netz nach Gehäusen umgeschaut, die nicht völlig wie PCs ausschauen. Bin dabei auf etwas von DIGN gestoßen, was mir ganz gut gefällt (war glaube ich auch in der c't zu sehen). Kann da jemand was zu sagen (vor allem zum Preis) oder ggf zu etwaigen Alternativen? Ich will halt lieber was in so einem look 8)


    Kann ich nix zu sagen, mein VDr steht auf dem Dachboden, ist hässlich und Laut, aber wen kümmerts da oben :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    schonmal ganz lieben Dank an alle für die schnellen und netten Antworten! Das ermutigt mich ja wirklich, an dem Projekt dran zu bleiben ...


    SvenS
    Also demnach machst Du das auch so (mit Deinem Server auf dem Dachboden)?
    Wie hast Du das denn gelöst? Hausnetz, oder Minimal Box?
    Wenn ich über das Hausnetz einspeise, wie läuft denn dann die Programmierung/Bedienung des VDR? Muß ich den dann zusätzlich auch noch ins NEtz hängen, um z.B. Filme zu starten? Wäre ja bestimmt etwas umständlich immer erst auf den Speicher zu klettern ... :]


    Achja, und muß ich dann das EPG für jeden Channel getrennt ansehen und für die Programmierung des VDR nutzen, oder sommelt meine Box dann alle Informationen und ich kann dann aus einer senderübergreifenden Liste zusammenstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!