Lüfterloses Gehäuse

  • Hi,


    für alle die noch was ganz stilles suchen: Link


    klingt ganz gut, nur etwas teuer...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Abwarten was die Kisten Kosten wenn sie verfügbar sind.


    1220€ für die kleinste Ausführung finde ich auch etwas happig. Ab 1000€ wird's realistisch.


    Das Problem ist aber das es noch zu wenig lüfterlose PC Anbieter auf dem Markt gibt. Da kann man so Preise verlangen. Solange die Alternative "nur" im Selbstbau besteht.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • So ein Gehäuse bringt nicht mehr als jedes andere, denn lautlos bekommt man ein System nie hin, da auch Festplatten "Lärm" machen.
    Es gibt mittlerweile schon Passivkühler für nahezu jede CPU, die zwar an die 70€ kosten. Aber das ist immer noch besser als ein Gehäuse für über 1000€. Auch gibt es CPU-Kühler mit Lüfter die man schon fast nicht mehr hört.

  • Dann schreib doch mal deine Vorschläge.
    Ich dachte an ein VIA V8000 Motherboard und suche nun nach einem schicken kleinen lüfterlosen Gehäuse wo eine DVB Karte und eine 3,5" Festplatte reinpasst.


    Vielen Dank
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von Lord Frost
    So ein Gehäuse bringt nicht mehr als jedes andere, denn lautlos bekommt man ein System nie hin, da auch Festplatten "Lärm" machen.


    hallo,
    falls man dann eine Festplatte dort verbauen will. Für meinen nächsten VDR schwebt mir folgendes vor. Ein fanless und diskless PC mit den Gehäuse-design von Hush/Dieckmann . Dort dann ein VIA Board + 50W Selbstbau ATX NT. Dann nur noch eine Nova oder B2C2 ( wenn die mal ordentlich läuft) per Riser und der Video Out der VIA ( wenn der mal für den VDR praktisch brauchbar sein wird). Booten und Video Aufnahme und Wiedergabe übers Netzwerk vom Server.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von John Difool
    Dann schreib doch mal deine Vorschläge.
    Ich dachte an ein VIA V8000 Motherboard und suche nun nach einem schicken kleinen lüfterlosen Gehäuse wo eine DVB Karte und eine 3,5" Festplatte reinpasst.


    ich werde für mein Projekt ein Slimline Gehäuse von Aopen verwenden (es gibt auch welche von Antec, YeongYang, ...). Normalerweise passt dort eine DVB-Karte nicht rein, aber ich werde es mal mit einer Risercard versuchen ... ob das dann gut passt, weiß ich nicht. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;) .

  • Hallo,
    hier mal mein Erfahrungen mit dem AOpen H340 Gehäuse.
    Es ist möglich eine Nexus Karte einzubauen.
    Allerdings wird eine Riser Karte benötigt.
    Bei der Riser Karte muss auf die Richtung der Karte geachtet werden.
    Als Mobo habe ich ein ASRock P4i45G eingebaut
    Dies hat Lan, VGA, Sound 5.1 on Board.
    Es ist möglich über das Bios zu booten, allerdings wird
    dieses Board noch nicht von dem Plugin für VDR unterstützt.
    CPU : 1,8GHz


    Um die Karte mit der Riserkarte einzubauen muss hinten am Gehäuse
    etwas ausgesägt werden.
    Das Gehäuse gibt es in Schwarz/Silber und in Schwarz.
    Die Abdeckung für die DVD Schublade ist genial.
    Die Abdeckung der Schublade wird beim öffnen des DVD Laufwerkes
    nach unten geschoben und beim schließen, schließt sich die Abdeckung ebenfalls.
    Als Problem: der Schublade öffnen Knopf wird durch eine Verlängerung gedrückt.
    Ich hatte zuerst ein DVD Laufwerk, bei dem der Öffnenknopf in einer Vertiefung war und daher konnte die Verlängerung ihn nicht drücken.
    Den Empfänger für die Fernbedienung habe ich unter der Abdeckung untergebracht. Als Sichtloch habe ich ein kleines Loch in die Abdeckung gebohrt
    und den Empfänger mit der Heissklebepistole fixiert.
    Nach langem hin und her funktioniert nun alles soweit.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    dies meinte ich mit :Es ist möglich über das Bios zu booten, allerdings wird
    dieses Board noch nicht von dem Plugin für VDR unterstützt.


    Prinzipiell sollte dies gehen, allerdings muss dem Plugin
    das spezielle MOBO bekannt sein.
    Dies ist zur Zeit noch nicht der Fall.
    Ich denke aber bald !! :D


    Gruss Martin

  • Zitat

    AOpen H340 Gehäuse


    Tscha und schon wieder mit Netzteillüfter.


    Ich fragte doch nach lüfterlos. Ist doch nicht so einfach, gelle. :D


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    dies meinte ich mit :Es ist möglich über das Bios zu booten, allerdings wird dieses Board noch nicht von dem Plugin für VDR unterstützt.


    Naja. Das hab ich nicht ganz kapiert. nvram-wakeup ist ja kein zusätzliches Plugin sondern ein eingenständiges Programm. Achja... Und die Unterstützung kann's du dir ja selber basteln. Solange unser NVRAM Guru keine Daten von Dir hat, kann er auch keine Unterstützung einbauen... Wäre nett wenn Du das machen könntest... Das Board würde mich auch interessieren (da Intel Chipsatz)...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Für mein AsRock Mobo war auch keine Unterstützung von nvram-wakeup vorhanden. aber mit Hilfe von Bist-o-math habe ich die korrekten Werte herausfinden können und nun lupps supi ;)
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!