Feedback zum TV

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem. Ich scheine eine Art feedback zwischen dem Fernseher und meiner TV-Karte zu haben.
    Ich habe eine Rev 2.1 im Rechner, es läuft alles prima, nur habe ich das Problem, dass wenn ich vdr auf "mute" stelle, ich einen heftigen pfeif/brummton höre, dieser Ton ist auch da, wenn ich normal den Fernseher laufen habe, nur geht er da halt im normalen Sound fast unter.
    Stelle ich den Fernseher auf lautlos, dann ist auch der Ton weg. Für mich klingt das also so, als wenn parallel zum Fernsehsignal, welches über vdr gesteuert wird noch ein 2. signal rübergeht, welches diesen Ton erzeugt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Grüße


    Torsten

  • Du hast vermutlich eine 50Hz (wie hoch ist denn der Ton) Brummschleife zwischen TV und VDR, die beiden Geräte hängen auf unterschiedlichen elektrischen Potentialen - ein klassisches HiFi-Problem :)


    Stecken die beiden in der gleichen Steckdose? Wenn nicht, ist es weg wenn Du sie an die gleiche Dose steckst (also mit Vielfachstecker :gap )

  • das beste wird sein du hängst einen mantelstrom-filter zwischen tv & vdr


    alternativ, geht auch ein alter bühnen trick (und ich weiss das mich jeder dafür killen wird incl. dem vde) schneide beim stromkable des computers einfach die erde durch.

  • Hast Du vielleicht noch einen Antennenanscluss am TV?
    Wenn ja, zieh den mal ab!
    Das Erdpotential der Antenne/Kabelanscluss ist meist nicht das gleiche, wie das der steckduse, über die Dein PC geerdet ist!

  • Hat nix gebracht mit dem Kabelrausziehen, es steckte gar keines drin :/
    Aber habe ne neue Info.
    Wenn ich bei alsamixer den Maser auf Mute setze, dann hört das Brummen auch auf, ich würde daher sagen, dass es eindeutig vom PC her produziert wird oder?

  • Zitat

    Original von hanta
    was hängt denn alles an deinem tv? nur der vdr und sonst nix?
    steck mal alles (sat reciver, analoger-videorekorder, hifi anlage) ausser dem vdr ab und kuck ob das brummen noch da ist.


    das war das erste was ich versucht hatte :) das brummen war auch dan noch da. wobei ich es lieber pfeifen nennen würde, es ist ein hoher dauerton, also nicht dieses tiefe brummen.

  • ich gehe mal davon aus das du eine digi-tv karte meinst und nicht eine analoge an deren eingang dein tv hängt. :D


    wenn das so ist und du einen hohen ton hörst, dann ist hier mein latein zu ende.
    aber wann hätte mich das je gestopt? also versuchen wir es mal mit trail and error, alle kabel kontrolliert? nicht das was falsch steckt oder du nen lustigenm kleinen kabelbruch samt kurzschluss hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!