User "VDR" unter Suse 8.2 - Probleme

  • hallo,



    ich bin ein absoluter Linux-Newbie habe aber schnell erkannt das unter Suse8.1 und Suse 8.2 das Terminal /dev/tty8 nicht verfügbar ist.
    Habe daher meine Install. des VDRs auf /dev/tty4 gelegt.


    Liege ich damit richtig????


    Habe ebenfalls unter Suse 8.2 Schwierigkeiten nach Anleitung von Hubertus den User "VDR" anzulegen und zu aktivieren.
    Daher läuft VDR + DVB + Plugins(bis jetzt erst DVD, VCD und mp3) weiter unter ROOT.


    Bei Anlegung des Users VDR mit Yast bekomme ich diesen zwar angelegt aber nicht dem Zweck entsprechend aktiviert.


    Wer weiß Hilfe????


    Grüße


    Zapo

  • Hi!


    Also sehr behilflich bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht sein, da ich auch alles als Root laufen lasse ... wohlwissend, dass das nicht die beste Lösung ist.


    Aber Suse 8.2 hat auf jeden Fall ein /dev/tty8 ... zumindest bei mir und ich habe es auf 4 verschiedenen Rechnern installiert (minimal ohne x und auch mit x), aber das ist ja wahrscheinlich sowieso egal, wohin du die Ausgabe umleitest.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    also bei meiner Suse 8.2 Install komme definitv mit Strg-Alt-F8 kein Zugriff auf
    tty8.
    Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F6 funktionieren, mit Strg-Alt-F7 komme ich auf meine eingeloggte KDE-Seite.


    Was mache ich falsch, bzw. ist dies normal.


    Bei Anwendung von /dev/tty8 habe ich kein Zugriff!!!


    Pastors: groupadd und useradd auf der Konsole habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. Suse erkennt meinen Willen, setzt ihn aber nicht um!!


    grüße


    zapo

  • Zitat

    also bei meiner Suse 8.2 Install komme definitv mit Strg-Alt-F8 kein Zugriff auf tty8.
    ]...]
    Was mache ich falsch, bzw. ist dies normal


    Das ist normal, tty7 ist fuer die erste (normale) X-session reserviert
    und tty8 fuer eine eventuell startende 2. X-session.
    Dies kann man z.B. in der login Aufforderung des screensavers tun,
    oder aber auf der Konsole: X :1



    Zitat

    Pastors: groupadd und useradd auf der Konsole habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. Suse erkennt meinen Willen, setzt ihn aber nicht um!!


    Das hat mit SuSE aber gar nichts zu tun. Was bekommst du denn
    als Antwort auf deinen groupadd bzw. useradd Befehl, denn du
    sicherlich als root und hoffentlich mit allen notwendigen parametern formuliert hast ?
    Natuerlich kann man das ebenso im Yast erledigen.
    Der Unterschied ist hauptsaechlich, dass dann implizit die default
    Konfigurationsdataeien .xxxrc fuer diverse Applicationen aus /etc/skel ins neue home directory kopiert werden.



    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo jowel,


    Leider verstehe ich nicht welche Parameter du meinst!
    Ich gehe bei meiner Installation immer genau nach den Vorgaben von Hubertus S. vor, weil ich eben Null Ahnung von Linux habe.
    Bitte definiere genau deine Vorgehensweise mit entspr. Erläuterungen damit Newbies wie ich etwas lernen.


    Bei meiner Installation nach Hubertus Vorgaben erhalte ich keine Rückmeldung von Suse.
    Wenn ich aber danach Yast aktiviere ist kein neuer User angelegt.
    Möchte ich dann den User oder die Group unter Yast anlegen, gibt mir Suse
    die Meldung User und Group bereits vorhanden.
    Beim Versuch unter Username einzuloggen erscheint dann ebenfalls die Meldung "User unbekannt".


    ????????????ß



    grüße


    zapo

  • Hallo Zapo,


    die Parameter sind ganz einfach die Zusaetze/Optionen,
    die ein Kommando oder Programm eigenschaften beim Aufruf
    uebergeben werden. Wenn man diese notwendigen Parameter
    weglaesst, dann melden sich manche Kommandos mit einer Kurzuebersicht, wie es benutzt werden will.
    Man kann auch im online Manual nachschlagen:
    man useradd


    Bei groupadd war das bei Hubertus z.B. "-g 99 vdrdaem"
    das heist, es wird eine gruppe namnens vdrdaem angelegt, die intern unter der Gruppen-ID 99 gefuehrt wird.


    Code
    useraedd -u 99 -g vdrdaem -f /usr/local/vdr -p vdrdaem -c 'VDR User' vdr


    es wird der user vdr mit interner ID 99 angelegt. Dieser gehoert zur gruppe vdrdaem, hat sein home-directory in /usr/local/vdr
    (muss natuerlich existieren!), benutzt das Passwort vdrdaem und wird mit dem Zusatzkommentar 'VDR user' eingetragen.
    Dies geschieht in den files /etc/passwd sowie /etc/shadow.
    Die Gruppe landet in /etc/group
    Das alles erfaehrt man bei: man useradd


    Man kann diese files (ausser /etc/shadow) als normaler User ansehen, natuerlich aber nicht aendern.


    Das heisst, mach mal ein: grep vdr /etc/passwd /etc/group
    dann siehst du, ob der user und die Gruppe richtig angelegt sind.
    Was sonst noch zu tun ist ist ja in Kapitel 2.4 von Hubertus erklaert.


    Hast du die Sachen abgetippt, oder per cut & paste mit der Maus
    aus der Anleitung uebernommen ? Vielleicht ist ja nur ein Tippfehler bei die drin.


    Zitat

    Beim Versuch unter Username einzuloggen erscheint dann ebenfalls die Meldung "User unbekannt".


    Also schick mal, was mein oben genanntes grep Kommando ausspuckt.


    Gruß
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi Zapo,


    warum willst denn überhaupt den vdr user anlegen?


    Bei Suse existiert dieser Benutzer eigentlich schon. Jedenfalls bei mir, aber ich habe auch von Suse dvb, vdr sowie kvdr installiert damit ich deren startup scripte benutzen kann.


    Also schau mal nach ob du den User vdr schon hast: "grep vdr /etc/passwd"
    Bei mir liefert das:
    vdr:x:100:33:Video Disk Recorder:/var/spool/video:/bin/false
    Übersetzung:


    vdr - Benutzername
    x - Password im shadow password file
    100 - userid
    33 - grouid = video
    /var/spool/video - Homedirectory
    /bin/false - Benutzer kann sich nicht anmelden


    Ich denke das dieser Benutzer auch bei dir existier, ebenfalls mit keiner Loginshell (/bin/false).


    Das stört aber eigentlich nicht weiter, der Benutzer vdr wird halt nur benutzt um die Prozesse mit dieser ID laufen zu lassen.


    Aber wenn du dich einloggen willst als vdr musst du mittels YaST oder vi dem Benutzer eine Shell zuweisen (/bin/false -> /bin/bash ändern).


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • muß in der inittab erst zugeordnet werden


    c1:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty1 linux
    c2:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty2 linux
    c3:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty3 linux
    c4:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty4 linux
    c5:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty5 linux
    c6:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty6 linux


    dazu die Zeile
    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux


    und anschliessend die Rechte auf vdr:vdrdaem, wie bei H. Sandmann beschrieben zuordnen.


    Und damit lief bei mir Suse 8.2 auf tty8.


    Ciao Jens

  • Hi,
    also zum Thema Konsolen und Linux. und besonders konsole 8
    also nikey hat da recht mit dem zusätzlichen eintrag mit der 8. kosole .
    zitat"
    dazu die Zeile
    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux"


    aber soweit mir bekannt hat Linux bis 64 solcher konsolen und zusätzliche noch die virtuellen konsolen, die mit telnet oder ssh(putty als client) oder ähnlichen programmen aufgebaut werden. ich weis nicht ob so eine maximale anzahl von 64 gemeint sind oder nur 64 konsolen auf der "TASTATUR". man möge doch mal nicht nur ALT F1 bis F8 ausprobieren sondern mal mit F10 etc mal ansehen dort gibts noch mehr konsolen ;) Booooooaaaaaaahhhhh echt cool ne?! auf F10 glaube ich werden systemmeldungen ausgegeben und man kann noch mehr konsolen zum arbeiten definieren. wie? ganz schwer
    SO: zitat"
    dazu die Zeile
    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux"
    ach das ist schwer natürlich muss man die 8 gegen eine 11 oder12 oder 13 oder ... austauschen!
    bishierher alles klaro? ich hoffe, denn jetzt wirds noch besser eine weitere tastenkombination nämlich ALT + CusorTaste rechts erhöht die konsolen nummer die angezeigt wird und "LINKS" erniedrigt diese. wie sieht das aus?
    mit alt+f1 auf konsole 1 danch alt+rechts:schon ist man auf konsole 2 und so weiter und auch mit alt+links zurück. (nur in X funzt es nicht!)


    ich hoffe das war erklärend
    moral von der geschicht: alle konsolen funzen, nur man benutzt sie nicht. Z.B. auf konsole 8 umschalten mit alt+f8 und wenn alles richtig konfiguriert ist, dann kann man von hier aus den vdr steuern. man muss dafür die shell nicht in der inittab einrichten.
    auch mal ne man lesen zb man init oder inittab


    Grüße aus Bonn
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!