Frage zum löschen von Aufnahmen

  • Hallo


    ich habe meinen VDR z.Zt. auf einer viel zu kleinen Platte (20 GB) installiert (umbau folgt demnächst...) - so dass ich immer mit dem Platz haushalten muss.


    Jetzt meine Frage: wenn ich im VDR aufnahmen lösche, sind diese sofort nicht mehr in der Aufzeichnungsliste zu finden (soweit okay).
    Wenn ich aber auf die Platte schaue sind die Dateien noch da! (und verschwinden z.T. erst Stunden später?!).


    Kann mir mal einer erklären wann was gelöscht wird?


    Danke.


    Gruß
    dbox.network

  • Die Aufzeichnungen werden gelöscht wenn


    1) VDR nix besseres zu tun hat, also wenn länger keine Useractivity war oder Aufzeichnungen stattfinden oder
    2) sofort wenn VDR Platz braucht.

  • da Thomas den rest ja schon beantwortet hat, hier ein kleiner Hinweis


    Zitat

    Original von dbox.network
    ich habe meinen VDR z.Zt. auf einer viel zu kleinen Platte (20 GB) installiert (umbau folgt demnächst...) - so dass ich immer mit dem Platz haushalten muss.


    Wenn du die Platte schon drinhast, dann brauchst du aber nix umbauen, vdr kann mehrere Platten "gleichzeitig" für Aufnahmen nutzen. Du mußt also nicht extra vdr neu installieren.
    Wenn ich es aber falsch verstanden habe, und die größere Platte gar nicht im Rechner ist, dann ignoriere einfach diesen Hinweis.

  • Hallo,


    Vorab: danke für die Infos


    a) es soll eine größere reinkommen - neu installieren habe ich aber trotzdem nicht vor (mit driveimage kopieren und dann mit partitionmagic die partitionen vergrößern...).


    b) derzeit mounte ich eine andere platte als unterverzeichniss von /video und move die filme weiter. wenn vdr mehrere platten gleichzeitig verwalten kann, wie geht das? da gibt es sicherlich bessere lösungen als ein subdir zu mounten...


    gruß
    dbox.network

  • hi
    rtfm hab ich mir fast schon gedacht - danke für den direkten link.


    verstehe ich das so richtig?
    ich benenne mein /video um in /video0


    ich erstelle /video1 und evtl. /video2 und mounte auf diesen pfad meine externen plattenspeicher.


    ich ändere runvdr dass der parameter
    -v /video0
    mit an vdr übergeben wird.


    Vdr erkennt nun automatisch ob ich "nur" /video0 und /video1 verwende, oder ob ich bis /video9 komme :)
    Der Plattenplatz wird von allen /videox verwendet.


    Hier kommt noch eine Frage auf: wann "misst" vdr den verfügbaren Plattenplatz? Es kann ja sein dass ich ein mount nur Zeitweisse zur verfügung habe (weil der Plattenserver nicht immer online ist).


    Und dann noch eine Suse8.1-Linux-Anfängerfrage: kann ich das System so einrichten dass es "ab und an" automatisch versucht die Mounts herzustellen (solange bis der Server verfügbar ist)?


    Gruß
    dbox.network


  • zu a)
    dann kannste auch gleich neu anfangen denn das geht mit sicherheit in die hose *g*

    das leben ist hart aber ungerecht

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!