Welche HTPC Software

  • Hallo.
    Ich möchte mir gerne meinen REchner zum HTPC aufbauen.


    Folgende Ausstatung hat mein Rechner.
    Pentium 4 3 GHz
    2 * 200 Gig Seagate
    TV Karte Pinnacle PCTV PRO
    DVD + DVD/RW
    GForce mx440 64 MB
    Fernbedienung von Q-sonic 6in1 mit X10 Treibern.


    Welche Software kann ich am besten nutzen?
    Habe mir schon das Mulimidix angeschaut aber noch nicht rausgefunden ob meine
    tv karte damit läuft.


    Ist mir auch egal ob es eine Linux Distri ist die komplett Installiert werden muss.
    Der Rechner ist eben nur HTPC alles andere läuft über einen anderen Rechner.


    Würde mich über Tips und Ratschläge Freuen.


    MFG
    Funnyzocker

  • Die einzig wahre Lösung:


    LinVDR (meiner Meinung nach)


    + DVB-Sat-Karte, full-featured.


    Mit der Pinnacle kann man wohl nur analoge Quellen aufzeichnen. Dazu mal die WiKi hier checken, ob die unterstützt wird.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Also ich wollte eh auf dvbt umsteigen.


    Nur steige ich da nochnicht mit dem Budget karten durch.
    Was ist eine Budget karte.


    Ich wollte mir diese Karte kaufen.
    TwinHan DTV Terr. DVB-T-Karte PCI inkl. Fernbedienung
    Gibt es bei Pearl unter der Best-Nr. PE-2076-907


    Kann ich die Sorglos kaufen für Linvdr?


    Danke schonmal für eure Hilfe


  • schau hier www.vdr-wiki.de ...dort findest Du alle Infos.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von funnyzocker
    Also ich wollte eh auf dvbt umsteigen.


    Nur steige ich da nochnicht mit dem Budget karten durch.
    Was ist eine Budget karte.
    [...]


    Budget = "kastrierte" DVB-Karte
    FullFeatured (FF) = vollwertige DVB-Karte


    Für ein stabiles System ist eine FF-Karte fast unabdingbar, weil die einen Hardware-MPEG-Decoder besitzen (die Budgets haben keinen) und VDR genau das braucht.


    Es gibt auch Systeme mit nur Budget-Karten. Dort erfolgt die Ausgabe entweder über eine der alten DXR3-Karten oder den TV-Ausgang der Grafik-Karte. Das Problem: Hier kommt es wohl häufiger zu Abstürzen, die sich nicht vermeiden lassen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Du brauchst eine FF-Karte (Nexus S oder Technotrend Premium) und wenn möglich dazu noch eine Budget-Karte (Nova oder Technotrend Budget oder Skystar). Die Vor- und Nachteile der einzelnen Karten findest Du im Wiki.


    Mit 2 Karten kannst Du gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen. Beachte dass Du 2 Kabel zum LNB bzw. zum Multiswitch brauchst.


    In meinem Text (siehe Signatur) ist das auch erklärt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Hat funnyzocker überhaupt nen Sat-Anschluss? Ich dachte er wollte bei DVB-T einsteigen

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!