Soundblaster Live 5.1 mit a. Boxenset und VDR

  • Hallo,


    Nach vielem Suchen habe ich gefunden, das man eine
    Soundblaster Live 5.1 (SB0100) mit einem analogen Boxenset
    in einem vdr betreiben kann und das Ganze wohl
    auch funktioniert.
    Leider bin ich beim Vorgehen, was man benötigt und wie
    vorgeht aus den unterschiedlichen Möglichkeiten nicht schlau
    geworden.
    Kann mit jemand eine Tipp zu Vorgehen geben ?


    man dankt


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Die Soundblaster Live 5.1 hab ich auch, brauch ich aber nicht mehr da ich den SPDIF Ausgang der DVB-Karte benutze.


    Man kann KEINE analogen Boxen daran anschliessen, da die SB 5.1 nur einen Digitalausgang hat und keinen Dolby Digital Dekoder on board. Deshalb ist sie auch so preiswert.


    Also, entweder eine Karte mit Dolby Digital Dekoder onboard nehmen oder ein Lautsprecherset mit Verstärker, der einen Digitaleingang hat.


    Freut mich dass ich auch als Newbie mal anderen helfen kann.


    :sonne


    Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Tja,


    da habe ich mich wohl stark verlesen. :(


    Sehe ich das wenigstens richtig, das ich den Vorteil habe, das
    der Digital-Ausgang der SB von allen Verstärkern akzeptiert
    wird (was beim SPDIF Ausgang der DVB-Karte nicht der Fall ist)
    oder liege ich da auch schief ?


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hallo,


    du brauchst den emu 10 k treiber a52dec und musst die decodierten Signale mittels eines Scripts auf die Analogen 6 Ausgänge der Karte routen. Ich weiss auch nicht ob das mittlerweile mit Alsa Klappt. Ich hab selber so ne Karte, aber richtig hingekriegt hab ich das noch nicht. Unter Windows mit dem Originaltreiber geht es Prima.

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi,


    ist wohl nicht ganz so, denn die Live 5.1 hat einen 5.1 Ausgang, welcher aber über Software die Decodierung macht. Dazu benötigst du die emu10k Treiber und den a52dec (Softwaredecoder) und dann noch viel geduld das hinzubekommen... ich hab's aufgegeben, wobei es bei mir schon mal lief ;(
    aber nachdem ich zu viel rumgebastelt hatte wollte Center/Bass nix mehr von sich geben, woran das liegt weiß wohl keiner so recht, aber da es ja schon mal ging bei mir, geht es auch, nur wie ich das wieder hinbekomme :§$%


    Aber egal, ich habe einen PCI Platz gespart jetzt und einen DD Receiver gekauft, so passt eine zweite DVB Karte rein...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    hab auch ne SB-Live und bei mir funktioniert es.
    Wie die anderen schon schrieben brauchst du die emu10k Treiber und a52dec, außerdem benötigst du den AC3overDVB patch. Du musst dann LiveAC3 usw. im VDR-Setup auf ja stellen und den VDR mit ./vdr -a 'a52dec -o oss6' ... aufrufen. Im alsamixer dann noch die Lautstärken einstellen und es sollte funktionieren.

  • Na vielen Dank für die Tipps,


    Ihr macht mir ja doch noch Hoffnung, das es eigentlich
    funktionieren sollte. Das das Ganze eine Bastelei wird
    war mir vorher bekannt ;)


    Ich denke, falls ich es hinbekomme werde ich mal ausführlich darüber berichten.


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Der digitale Ausgang von der Soundblaster 5.1 Live und von der DVB-Karte (z.B. Nexus) sind gleichwertig, sind beides Cinch-Anschlüsse.


    Ich denke dass beide Ausgänge für die meisten Verstärkern benutzt werden können.


    fussmuff :


    > du brauchst den emu 10 k treiber a52dec und musst die decodierten
    > Signale mittels eines Scripts auf die Analogen 6 Ausgänge der Karte routen


    Meine Karte hat nur 2 bzw. 4 Ausgänge. Wo kann man da 6 Geräte anschliessen ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Der digitale Ausgang von der Soundblaster 5.1 Live und von der DVB-Karte (z.B. Nexus) sind gleichwertig, sind beides Cinch-Anschlüsse.
    Ich denke dass beide Ausgänge für die meisten Verstärkern benutzt werden können.


    Sofern man eine Nexus hat ;) (siehe Sig.)


    Zitat

    Original von Bernie7


    > du brauchst den emu 10 k treiber a52dec und musst die decodierten
    > Signale mittels eines Scripts auf die Analogen 6 Ausgänge der Karte routen


    Würde mich auch mal interessieren was das für geheimissvolle
    Scripte sind, ich habe schon öfter darüber gelesen.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Das sind keine geheimnisvollen scripte, nur eine beschreibung, wie die leitungen vom eingang zum ausgang des cips auf der karte zu schalten sind, dazwischen kann dann noch ein paar funktionen geschaltet werden, sogenate efekte. aber leider gibt es keinen DD-decoder efekt für den chip, wie man eigentlich vermuten könnte wenn man die beschreibung der karten (auch andere SB-Karten) liest.


    Eigentlich irreführung des kunden, da die decodierung auch bei windoof in software geschied...


    na ja, wenn es geht, freu dich, habe auch gelesen, das es Hardwarestände geben soll, die nicht gehen, möglich, aber wie gesagt es ging mal bei mir, dann hatte ich den digital out eingeschalten, danach ging center/bass nicht mehr, welche ja auch aus dem ausgang kommen wie das digital signal.
    meine vermutung ist, das der treiber das nicht wieder richtig zurücksetzen kann, wollte ja immer mal unter windows alles neu initialiesieren, mal schauen ob es hilft.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Das sind keine geheimnisvollen scripte, nur eine beschreibung, wie die leitungen vom eingang zum ausgang des cips auf der karte zu schalten sind, dazwischen kann dann noch ein paar funktionen geschaltet werden, sogenate efekte. aber leider gibt es keinen DD-decoder efekt für den chip, wie man eigentlich vermuten könnte wenn man die beschreibung der karten (auch andere SB-Karten) liest.


    Ja und genau diese Beschreibung wäre interessant, wo gibt es die oder
    Scripte ?


    linuxdep
    Übrigens: Dein Display im MP sieht super aus. Leider habe ich mich noch
    nicht mit dem Dremel an die Frontplatte meines MP's getraut.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Originally posted by mig
    Hi,


    hab auch ne SB-Live und bei mir funktioniert es.
    Wie die anderen schon schrieben brauchst du die emu10k Treiber und a52dec, außerdem benötigst du den AC3overDVB patch. Du musst dann LiveAC3 usw. im VDR-Setup auf ja stellen und den VDR mit ./vdr -a 'a52dec -o oss6' ... aufrufen. Im alsamixer dann noch die Lautstärken einstellen und es sollte funktionieren.



    AC3 over DVB und die dazugehörige Option LiveAC3 hat nichtst mit
    ./vdr -a 'a52dec -o oss6' zu tun.


    Also entweder holt sich VDR den private stream 1 mit der AC3
    payload und übergibt das dann via pipe an a52dec (welches dann
    entweder dekodiert und die 6 PCM streams an die Soundkarte weitergibt
    und diese dann 6 analoge Signale ausgibt[1] oder AC3 in PCM einpackt
    und ebenfalls an die Soundkarte weitergibt und diese dann die PCM
    Daten via S/P-DIF ausgibt [TOS oder COAX]).


    Oder die AC3 Daten werden von AC3 over DVB im VDR in PCM
    eingepackt und an die S/P-DIF Schittstelle der DVB am Pinblock J2
    ausgegeben.


    [1] Dieser Weg ist ohne Bezahlung einer Lizenzgebühr an die Dolby
    Labs Inc. (zB durch Kauf eines HW-Dekoders) und daher hat zB
    OpenBSD schon rechtlichen Ärger mit den Dolby Labs wegen eines
    Links auf die Sourcen von der liba52 bekommen.



    Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    AC3 over DVB und die dazugehörige Option LiveAC3 hat nichtst mit
    ./vdr -a 'a52dec -o oss6' zu tun.


    Na ja, zu tun hat das nichts miteinander, aber ohne AC3overDVB Patch wird VDR nicht gezwungen, den Transfermode für AC3 zu starten (ausser das wäre jetzt anders, kann durchaus sein; wenn ja, bitte Zitat aus Doku)



    Jetzt vermischt du aber zwei Dinge. Erstgenannte Methode ist die, welche verwendet werden soll. Die zweite entspricht (wie dein Name sagt :)) Bitstreamout.


    Zitat

    Original von bitstreamout
    Oder die AC3 Daten werden von AC3 over DVB im VDR in PCM
    eingepackt und an die S/P-DIF Schittstelle der DVB am Pinblock J2
    ausgegeben.


    Und das ist jetzt die "normale" Funktionalität des AC3overDVB Patches, womit wir jetzt so ziemlich alle Methoden beisammen hätten, um AC3 aus deinem VDR zu bekommen :D


    Zitat

    Original von elbo88de
    Ja und genau diese Beschreibung wäre interessant, wo gibt es die oder
    Scripte ?


    In diesem Forum habe ich bereits vor einiger Zeit mal die Hardwarerevisionen gepostet, welche lt. emu10k1 Bugtrackingsystem bei Sourceforge funktionieren sollen.
    Die Scripen... da gibts zum einen die Scripten, die beim emu10k1 Treiber selbst dabei sind (wobei ich glaube, dass dieses mitlerweile in das emu-tools Archiv ausgelagert wurde), ich glaube, eines davon heißt irgendwas mit *config* ;) (man kann es daran erkennen, dass es noch eine Konfigurationsdatei dabei hat)
    Zum anderen gibts da noch ein Script welches ich direkt von Eduard Hasenleithner bekommen habe (er hat die ganze Multichannel Unterstützung für den emu10k1 Treiber programmiert). Allerdings habe ich mir mal dieses "config-Script" angesehen und das Skript von Eduard ist fast 1:1 darin übernommen, also kann man ruhig das "config-Script" nehmen.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

    Einmal editiert, zuletzt von schMA ()

  • Hi


    es geht schon.Habe das ganze für die MDL umgesetzt.Ich benutze eine SB0100 und SB0200 und es geht auf beiden.Das ganze sieht dann so aus.


    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    skip
    multichannel: new encapsulator b
    vdradmind.pl 0.95-ct started with pid 742.t 0.50 sec (32.00 fps)
    505 frames in 16.14 sec (31.29 fps), 15 last 0.52 sec (28.85 fps)


    karli

  • Also ich habe mir eine SB0100 ersteigert und werde das Ganze mal ausprobieren.
    Muss ja wohl doch funktionieren.
    Was ich wirklich spassig finde ist, dass dieser Thread hier mittlerweile genaussoviele
    widersprüchliche Meinungen enthält , wie die, die ich beim Suchen
    gefunden habe. ;)



    ciao


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • bitstreamout


    Nur der Form halber, das war nicht von mir zitiert :)


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    ... nunja, ich glaube nicht, das ich da was vermische, aber ich bin ja
    nur der Autor vom bitstreamout plugin.


    Dachte ich mir fast: Werner <-> Bitstreamout :D


    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du die Ausgabe des AC3-Payloads per pipe an (z.B.) a52dec und die Ausgabe per Bitstreamout im selben Satz nennst. IMHO haben die beiden Methoden doch nichts miteinander zu tun, oder? ?( ?(



    Zitat

    Original von karli
    Ich benutze eine SB0100 und SB0200 und es geht auf beiden.


    Funktioniert bei der SB0200 auch Center/Subwoofer? (Natürlich analog ;))

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

    Einmal editiert, zuletzt von schMA ()

  • wie ich ja schon gesagt hatte, alles ging mal bei mir, nachdem der digital out aktiviert wurde war dort nix mehr mit analog sound...


    werde wohl doch mal die Karte zurücksetzen unter windoof...womöglich hilft das ja, wenn die mal mit originalen treibern in Kontakt kommt :D
    kann mir zwar nicht vorstellen wo die sich da was merken kann ohne strom, aber einen versuch ist es wert.


    Anderreseits, welchen gcc nutzt du für die emu10k treiber? hat vieleicht ein problem mit dem gcc3.3??? den vorher hatte ich woody drauf mit gcc2.95. An dieser Front habe ich schon komisches erlebt in letzter zeit hier bei mir.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!