vdr -> DVD konvertieren, aber wie?

  • Hallo,
    würde gerne so einige aufgenommene Filme auf meinem (Gen2)VDR auf DVD brennen. Habs mit dem roaster-plugin probiert, weil ich das sehr praktisch fand, dass er das als ISO ausgibt (VDR hat nämlich keinen Brenner). Aber irgendwie zeigt mir der Roaster im Menü nicht die Funktionen, die da normalerweise sein sollen, wie Convert to MPG, bzw ISO...
    Also habe ich als nächstes vdrconvert versucht... Aufnahme ins Projekt aufgenommen, Projekt starten, der irgendwie scheint sich da nix zu tun...
    Dann hab ich paar Aufnahmen im Aufnahme-Menü mit Befehl "in MPEG2 umwandeln" umgewandelt, was auch funktionierte, aber manchmal sind die Filme auf deutsch und manchmal auf englisch... kann man das einstellen irgendwo? Daher kann ich auch nicht alles auf meinem Macbook weiterbearbeiten, was mir sowieso nicht si recht ist, da ich dann alles zuerst in ein mac-konformes Format umwandeln muss und dann wirds von diesem wieder mit iDVD in ein DVD-Format umgewandelt - Zeitaufwand ca. 2-Fache Filmdauer im gesamten, also sehr lästig.


    Kann jemand eine praktische Lösung für mein VDR empfehlen... oder wie bekomm ich die anderen zum laufen (bevorzugt vdrconvert, der ja eigenständig ein Menü erzeugen soll)


    Vielen Dank für unmengen Hilfe :lol2


    Michael

  • Hallo,



    Versuch's doch mal mit Burn. Läuft bei mir im Vergleich zu vdrconvert tadellos.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • so, hab mir das resultat mal angesehn... hab in den Plugin-Einstellungen vorher die "Ersatzsprchkennung" extra auf "de" gestellt und trotzdem ist der Film später auf Englisch... was soll das? das plugin mag mich nicht...


    Hilfe bitte,


    Danke


    Michael

  • Bei der erstellten DVD sollte es aber auch die anderen Sprachspuren geben. Dafür gibt es meist eine Taste auf der Fernbedienung, um die Sprache zu wechseln oder im VDR Menü-Grün.
    Wenn du das nächste Mal eine DVD erstellst, kannst du in der Liste, mit den zu brennenden Filmen auf den Film gehen und OK drücken, dann werden dir die Audiotracks auch angezeigt und können noch bearbeitet werden.
    Und wenn du dann das Plugin magst (was ganz leicht ist, bei Aufrufen-Auswählen-Starten-Warten-DVD Fertig), dann wird es auch dich mögen. :D


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!