Fragen zu Radioaufzeichnungen

  • Hallo,


    nach dem Einsatz einiger neuer Strippen, hat sich mein VDR ein neues Betätigungsfeld gesucht: Zwischenspeicher für Konzertaufnahmen.


    Dazu Frage 1: schnelles Vor-/Zurückspulen geht extrem schnell, kurzer Tastendruck und schon bist einige Minuten gehüpft. Ist jedenfalls viel schneller als bei TV-Aufnahmen. Kann man dieses Verhalten einstellen? Motto: Wenn TV-Aufnahme, dann gib' Gas, bei reiner Tonaufzeichnung nicht so stürmisch.


    Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalpegel einer Aufzeichnung im Schnellverfahren zu ermitteln? Wenn ja, wie (am liebsten mit Linux-Boardmitteln).


    Softwareangaben aus der Sig sind noch aktuell (VDR 1.4.3-3, Debian Sarge).


    Danke im voraus.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ach ja, noch was:


    Vmtl. im Zusammenhang mit Frage 1: Die Zeitangaben über die Dauer einer Radiosendung stimmen nicht. Aus drei werden dann leicht fünf Stunden und mehr.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Der unermüdliche Herr Nissl hat vor ein paar Monaten einen Patch erstellt, der Radioaufnahmen endlich, endlich brauchbar (Zeitangabe und Sprünge; Zeitraffer geht noch nicht) macht:
    http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/msg04096.html


    Der spielt seitdem sehr gut bei mir auf vdr 1.4.7 und auch mit 1.6.0 (denn leider wurde der Patch nicht in vdr 1.6.0 integriert)


    Siehe dazu auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Radio

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Jedem halt das Sein - und es heißt ja nicht umsonst VDR und nicht ADR. ;)


    Also keine Chance für 1 und 3?


    Wie steht's dann mit Frage 2?


    @Walter...: Danke, hab's erst jetzt gesehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalpegel einer Aufzeichnung im Schnellverfahren zu ermitteln? Wenn ja, wie (am liebsten mit Linux-Boardmitteln).


    Das geht mit sox (z.B. sox foo.mp2 -n stat). Da sox aber meines Wissens keine VDR-Dateien verarbeitet, müßtest Du die vorher z.B. mit vdrsync nach mp2 wandeln.


    Gruß Herbert


    P.S. wozu benötigst Du den Wert? Wenn Du die Aufnahmen z,B. mit lame weiterverarbeitest, wird der Wert sowieso berechnet und als replaygain im header gespeichert.

  • Zitat

    Original von Herb01
    P.S. wozu benötigst Du den Wert?

    Danke für den Tipp mit sox. Den Wert möchte ich als Anhaltspunkt für die Verfütterung der Aufnahme an ein "Programm" namens Revox. Ich weiß - völlig antiquiert, aber guuuut. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Da hast du mal einen "Screenshot" von meiner Version von Revox. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!