Bildaussetzer beim Aufnehmen

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich nur meine FF-Karte im System habe und auf ihr Aufnehme, ich Probleme bekomme, wenn ich dann noch weiter TV schauen will. Das Problem tritt insbesondere bei PRO7 auf. Scheint mir an der Bitrate zu liegen. Dann kann ich auch kaum noch das Menü bedienen. Auf der Konsole bekomme ich dann öfter "failed loading bitmap".


    Hatte schon im Forum hier gesucht und bin auf hdparm gestoßen, um den 32-bit Modus zu aktivieren. Der war aber bei mir schon aktiviert. Was könnte es sein?


    Ich hatte auch schon alle Slots für die FF-Karte durchprobiert. Im BIOS kann ich übrigens nur APIC=on lassen, sonst wird die FF-Karte gar nicht erkannt.


    Hier mal ein lspci -vn:



    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hier mal ein Überblick über die Platte:


    Code
    /dev/hda:
     multcount    =  0 (off)
     IO_support   =  0 (default 16-bit)
     unmaskirq    =  0 (off)
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  0 (off)
     readahead    = 256 (on)
     geometry     = 36481/255/63, sectors = 586072368, start = 0


    Gruß,
    Bienchen

  • wenn es mit dem vdr-standard/nextgen-skin deutlich besser ist liegt es an bandbreite des pci-interface der dvb-karte.
    mit einer karte (so wie bei mir auch) wird es dann schnell eng wenn sender mit großer datenrate von der karte verarbeitet werden UND umfangreiche osd-skins zum einsatz kommen.
    hier müßte es dann aber auch mit ard vergleichbare probleme geben.

  • Ich habe bei mir folgende Einstellungen


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    IO_support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 65535/16/63, sectors = 160086528, start = 0


    (hdparm -c1u1m1)



    Aber das Problem mit den hohen Bitraten ist vor allem ein Problem der FF-Karten.
    Deshalb wird an der Firmware gearbeitet.


    MfG

  • @SledgeE: Beeinflusst denn der Skin den PCI-Transfer, selbst wenn kein OSD zu sehen ist? Wenn ich 2 Aufnahmen auf der FF-Karte habe, dann gibt es auch schon ein Klötzchenbild ohne dass ich ein OSD aktiviere, allerdings habe ich dann auch so gut wie keine Chance, das OSD noch an den Start zu bekommen (er sträubt sich ;))


    Würde es reichen, wenn ich via ctvdrcfg den Elchi-Skin entferne?


    rdnzl: ich werde mal die Optionen testen, danke :) Weisst Du, was die an den Firmwares zu verbessern versuchen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • nein du hast recht.
    wenn es mit der bandbreite der datenübertragung eng wird wirkt sich das osd nur aus wenn irgendwelche veränderungen am bildinhalt des osd stattfinden,also beim ein/ausblenden und navigieren.
    im extrtemfall kann das schonmal zahlreiche sekunden dauern bis das osd reagiert.
    das ist bei mir mit 2-4 gleichzeitigen aufnahmen über die eizelne ff-dvb-s der fall,je nach datenrate der jeweiligen sender.


    ich glaube nicht so recht das es mit der hd zu tun hat.
    evt. hast du irgendeinen konfigurationsbedingten "klemmer" beim streamen zur/von der karte durch deine verwendette hardware in zusammenhang mit dem laufenden kernel.


    du könntest,genug ram vorrausgesetzt, ja mal mit einer ramdisk testen.
    soll heißen provisorisch das video0-verz. des vdr auf die ramdisk legen und schauen ob das einen unterschied zur aufzeichnung gegenüber der hd macht.
    wenn es da auch "klemmt" würde ich im bereich kernelkonfiguration weitersuchen.


    apic on/off im bios beeinflußt das irq-handling welches der kernel anwendet.
    das ist also auch ein indiz für dein problem.


    deine ausgaben von lspci sehen auf jeden fall komisch aus denn irgendwie steht da überall pci-latency=0.
    busteilnehmer wie grafikkarte oder auch die dvb-s mit hohem datentransfer benötigen aber hohe werte von üblicherweise 255 clcks wärend teilnehmer mit kleinem datenvolumen i.d.r. 32 clcks zugeteilt bekommen.
    check doch mal wenn mgl. ob die richtigen chipsatztreiber in deinem kernel aktiv sind.

  • Ich hab da nur 512 MB RAM drin, die Hälfte ist noch frei. Für einen kurzen Test wird es reichen, denke ich.


    Wie kann ich herausfinden, ob die richtigen Chipsatz-Treiber aktiv sind? Kannst Du mal nen lspci von Dir posten?


    BTW: ich hab meine Platte jetzt mal so eingestellt:
    hdparm -m16 -c3 -d1 -X69 -u1 /dev/hda
    Bin mal gespannt, ob es was bringt (komme erst am WE wieder an die Konsole)


    Gruß,
    Bienchen :)

  • 512mb sollten doch problemloos reichen da ein durschnittlicher sender so pi*daumen 500kb/s abwirft.


    du brauchst eigendlich nur einen ordner anlegen und auf /dev/shm verlinken wenn im kernel die dynamische ramdisk aktiv ist.
    der kernel zweigt dann automatisch nur so viel ram ab wie an datenaufkommen gespeichert wird.


    mit welchen optionen dein kernel läuft kannst du in deinem konfigurationsfile (.config) sehen so du in selber gebacken hast.
    ansonnsten steht zu den laufenden kerneltreibern auch einiges im systemlogfile( normalerweise /var/log/messages).


    so sieht es auf meiner hardware aus wobei mit meiner aktuellen kernelconfiguration keine hohen latencytimereinstellungen für vga und dvb aktiv sind und es auch so prima läuft.

  • Mein c't VDR meckert allerdings, dass er bei 253MB freiem Speicherplatz keinen Platz mehr für die Aufnahme hat. Kann man das unterdrücken?


    Edit: hatte es mit
    mount --bind /dev/shm /var/lib/video.00
    gemacht. Habe dann auch mal
    mount --bind /dev/shm /var/lib/video.00/new
    probiert, wobei new chown vdr/vdr bekommen hat. Klappte auch nicht. Nach einem umount ging es mit dem new-dir.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!