Probleme mit ProjectX

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan Probleme mit ProjectX.


    Und zwar scheint ProjectX nicht die komplette Aufnahme zu bearbeiten.
    Ich habe eine Aufnahme mit einer Größe von ca. 4.5GB.
    Nach dem Demuxen liegen Dateien (Video, AC3, Stereo) mit einer Größe von insgesamt ca. 3.8GB im SYNC-Verzeichnis.


    Auch die entstandene DVD ist kürzer als die VDR Aufnahme (Original: ~88min; DVD: ~71min).


    Da ProjectX keinerlei Fehlermeldungen ausgibt auf die ich dieses Verhalten zurückführen könnte, wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand schon einmal so ein Problem hatte und vielleicht eine Lösung kennt?


    Bei den meisten Filmen, die ich bisher umgerechnet habe, lief alles bestens :)
    Warum bei genau dieser Aufnahme so ein Fehler auftritt ist mir ein Rätsel :(


    Nun ja... vielleicht hat ja jemand eine Idee... ich zähle auf Euch ;)


    Gruß Alf

  • Hehe... Du musst den Satz auch komplett lesen:


    "Da ProjectX keinerlei Fehlermeldungen ausgibt auf die ich dieses Verhalten zurückführen könnte"


    D.h. es gibt schon die üblichen Fehlermeldungen, aber keine, die einen vorzeitigen Abbruch erkennen lassen ;)


    Gruß Alf

  • Hmm... die Originalaufnahme war deutlich länger... ich habe es dann auf ~88 Minuten zusammengeschnitten.


    Kann das ein Problem sein?


    Eigentlich mache ich das immer so... bisher hat es auch immer funktioniert.
    Ich habe auch vorhin mal einen anderen Film durchlaufen lassen... alles problemlos.


    Vielleicht mag der VDR genau diese Aufnahme einfach nicht ;)
    Nur komisch, dass vdrsync - bis auf AC3 - durchläuft ?(


    Gruß Alf

  • Aha, da ist ja doch noch das Log ;D
    Ohne Logfile ist das immer ein Raten und vier (-zig) Augen sehen mehr als zwei ....


    Du hast vermutlich den Subtitle-Patch drauf, deshalb die vielen PES-Extension Errors.
    Mein Befürchtung ist, das die eigentlichen Errors untergehen, weil er nach 500 Errors aufhört zu protokollieren.
    Ich weiß nicht, obs nen Switch bei Project X gibt um dieses Limit zu erhöhen (könnte aber seeehr großes Logfile geben). Evtl. kommt ja eine neuere Project X Version aus dem CVS mit den Subtitles zurecht, so dass die eigentlichen Fehler zu Tage treten?
    Evtl. ist ja auch die vdrsync-Variante eine Lösung für Dich falls Du auf AC3 verzichten kannst/willst.


    FireFly

  • Danke für den Tipp... ich werde mal versuchen das Limit zu erhöhen.
    Was genau ist denn der Subtitle Patch? Wie kann ich feststellen, ob der installiert ist?
    Ich werde mich aber auf den Projektseiten mal umschauen ;)


    Die vdrsync Variante ist eigentlich keine Alternative... wegen dem AC3 Problem habe ich ja zu ProjectX gewechselt :(


    Gruß Alf

  • Der Subtitle-Patch zeichnet die DVB-Untertitel (nicht Videotext-Untertitel) mit auf, aber Project X mag das Format nicht so und gibt deshalb die Fehlermeldungen aus. Verloren geht dabei aber erst mal nix von Bild & Ton, aber irgendwo ist in Deinem Stream wohl noch ein anderes Problem. Wie man feststellt ob der Patch drauf ist weiß ich auch nicht, aber wenn Du sagst wo Du die Binaries her hast kann Dir das vielleicht jemand sagen ob er drauf ist. (Ich nehmen mal an Du hast die nicht selbst kompiliert sonst wüßtest Du ja ob er drauf ist.) Ich vermute einfach mal, dass Du mit subtitle-Patch irgendwo auswählen kannst ob Du Untertitel aufgezeichnet haben möchtest (ist aber nur geraten)
    Welche Project X Version verwendest Du denn? AKtuell ist 0.90.4.00, aber im CVS hat sich einiges getan soviel ich gesehen habe.

  • Hallo,


    Ich habe einen Mpegfile mit ac3 ton (zumindest sagt dies die Info von ProjektX) und dieser möchte ich in einen vdr File umwandeln. Dies gelingt mir auch nur bedingt. Der VDR spielt die Datei ab, aber leider ohne Ton. Da ich keinen ac3 Ton benötige, könnte man doch die Tonspur umwandeln. Geht das mit dem ProjektX??? Das dieser die Dateien so zusammenbaut jedoch ohne ac3?


    Gruß
    Marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Ich habe die Version ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006 (wird beim Aufruf ausgegeben) installiert... sollte also aktuell sein... wobei das Datum wohl etwas anderes aussagt ;)
    Installiert habe ich es über apt-get... dpkg gibt Version 0.90.4-3 an... von e-tobi.net.


    wilderigel
    Der Patch muss ja direkt im Code eingebaut werden - soweit ich das sehe... dann werde ich mir mal die Sourcen herunterladen und die angegebene Zeile anpassen.
    Oder gibt es vielleicht irgendwo eine "fertige" Version... ein JAR?
    Bei Tobi gibt es leider noch keine neuere Version :(


    Aber danke schon mal für Eure Hilfe...


    Gruß Alf

  • Hehe... da hast Du recht... an sich funktioniert ja auch alles prima :)
    Warum ausgerechnet bei einer Aufnahme alles daneben geht ist mir ein Rätsel... vielleicht liegts an Pro7 ?(


    Ich habe mir gerade die aktuellen Sourcen aus dem CVS geholt... leider haben sie sich gegenüber den Angaben von TEN schon ein wenig verändert... ich muss jetzt erst einmal schauen, dass ich die richtige Stelle erwische um die angegebene Zeile anzupassen :schiel


    Ich werde erst einmal alles kompilieren und schauen ob es dann noch funktioniert... bis gleich ;)


    Gruß Alf

  • So... ich habe es geschafft die Sache - inkl. Log-Änderungen - zu kompilieren und auch laufen zu lassen... Ergebnis im Anhang :)


    Es scheint als würden sehr sehr viele GOPs einfach gelöscht, da die PTS nicht passen.
    Kann man irgendetwas dagegen tun... oder bin ich auf dem Holzweg ?(


    Auf dem VDR wird doch alles korrekt abgespielt... oder "überspringt" der VDR solche "Fehler" einfach... schon etwas merkwürdig.


    Gruß Alf

  • Danke für die Unterstützung... ich habe heute lange getestet und letztendlich aufgegeben :(


    Ich habe nun eine DVD mit vdrsync berechnen lassen - leider ohne AC3 - aber dafür ist alles drauf... ich denke ich kann damit leben ;)


    Warum ausgerechnet diese Aufnahme solche Probleme bereitet konnte ich leider nicht ergründen... ich habe heute noch andere Aufnahmen durchlaufen lassen und alle liefen problemlos... wahrscheinlich ist schon beim Aufnehmen irgendetwas schief gegangen... aber ist jetzt egal.


    Danke nochmal für die gute und schnelle Unterstützung...


    Gruß Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!