Screeshots

  • Hallo,


    wie kann ich am besten snapshots von VDR-Aufnahmen machen? Es sollte ein Komandozeilen-Tool sein, und schnell Schnapschüsse an beliebigen stellen der Aufnahme machen können.


    Der Hintergrund: Ich benutze dvdwizard zum erstellen von DVDs. Der nachteil daran ist die Festplattenorgie, die dvdwizard veranstaltet. Zuerst wird ein temporäres DVD-Image erzeugt um daraus Schnapschüsse für das Titel-Menue zu machen. Laut dem Autor von dvdwizard ist transcode dafür extrem langsam, da es den ganzen viedeo-Strom bis zu dem Punkt, an dem das Bils gemacht werden soll, einliest.


    Für ideen würde ich mich dann mit einen beschleunigten dvdwizard-script bedanken.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Danke,


    aber das ist nicht ganz was ich brauche. Es sollte nämlich unabhängig von VDR laufen, und vor allem als Kommandozeilenparameter den Zeitpunkt in der Aufnahme haben an dem der Screenshot gemacht werden soll. Also sowas wie


    Code
    sc_tool -i /video/Film/XYZ/ -t 0:30 -o wurscht.jpg


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • vdr2jpeg.


    siehe: http://www.deltab.de/vdr/vdr2jpeg.html


    Grüße


    Michi


    EDIT: Musst halt die Frame-Nummern angeben...

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Perfekt :D


    Zum compilieren von vdr2jpeg ist noch volgendes zu sagen (post ich auch, damit ich selbst es nicht vergesse!):


    ffmpeg-0.4.8 compilieren (mit 0.4.9 gehts nicht!):
    configure mit dem flag --extra-cflags=-fno-unit-at-a-time aufrufen.


    vdr2jpeg compilieren:
    Im Makefile Z38 zu
    CXXFLAGS += -fPIC -Wall -Woverloaded-virtual -fno-unit-at-a-time
    verändern.


    Am dvdwizard bastel ich dann morgen weiter.


    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!