Aufnehmen via Sendunserkennung unzuverlässig?

  • Vorab: ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bezüglich des Aufnehmens in der Kategorie Capturen richtig ;)


    Mein VDR läuft erst seit wenigen Stunden einigermaßen stabil und mit Freude wollte ich heut morgen die Timerfunktion testen..das Opfer war OC.California. Also hab ich via VDRAdmin die Sendung gesucht und die Aufnahme programmiert..dabei habe ich die vorgegebenen Werte, die zeitlich die eigentliche Sendung ja umklammern beibehalten und auf die Timerüberwachung Sendungserkennung vertraut.


    Weiterhin habe ich den VDR, der nicht 24/7 läuft heut rund 2h vor Aufnahmebeginn gestartet..kurzer Test und der Empfang war problemlos. Etwas später (während OC gerad lief) schaute ich dann in den Timer und: nix da..keine Aufnahme. Das LiveTV Bild betrachtet: wunderbarer Empfang.


    Daher jetzt die Newbie-Frage: was ist da schief gelaufen? Kann man sich allgemein eher nicht auf die Sendungserkennung verlassen und sollte "Uhrzeit" als Timerüberwachung vorziehen?

  • Hi,


    was meinst du mit Sendungserkennung??
    Ich programmiere die timen übers EPG, 10min früher / 10 min später kein VPS
    Und es geht wunderbar.


    Grüße Magicdragon67

  • Der VDRAdmin bietet bei Timerüberwachung die Option Sendungskennung. Laut Hilfetext: "Der Timer wird anhand der Identifikation, die die zugehörige Sendung im EPG besitzt, überwacht" sollte die Aufnahme damit also minutengenau und automatisch starten. Nun wundert mich nur, warum das nicht der Fall ist/war.

  • Herzlich willkommen bei den Privaten.


    Es wurde hier schon mal besprochen: verschiebt sich eine Sendung, so bekommt die bei denen meist eine neue ID anstatt daß die 'nur' die Zeiten ändern.
    Wenn Du in Dein Log schaust, dann siehst Du vermutlich, dass der alte Timer rausgelöscht wurde, weil die Sendung nicht mehr kam.
    Schön wäre eine Einstellung in vdramin, bei denen man jedem Sender ein 'default'-Flag zuordnen kann. ARD -> VPS, Private -> "vergiß die ID", sonstiges -> "nimm die ID".


    Wenn Du einen Autotimer aufgesetzt hättest, wäre eine neue Sendung erkannt worden.


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    Herzlich willkommen bei den Privaten.


    Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen habe ich schon einige Aufnahmen vergeigt, weil ich mich auf die Signalisierung des Senders verlassen habe. Seit dem ich damals diese Pop-Around-The-Clock-Sendungen ziemlich vermurkst aufgenommen hatte lasse ich VPS immer aus. Ich gehe davon aus, dass das bei den Auto-Timern nicht zuverlässiger läuft.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Folgende Behauptungen sind unbelegt und entstammen meiner Erinnerung (korrigier' mich bitte jemand, falls ich mich irre):


    Die Rock-around-the-Clock-Reihe lief damals über 3sat, das aus dem ZDF Bouquet stammt. Das ZDF benutzt leider kein VPS über Satellit, das tut nur die ARD.


    Ob das mit dem Durchschnittsalter der ZDF-Zuschauer zusammenhängt kann Dir nur Markus Schächter beantworten. :D .

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • da muß ich widersprechen ;) Die Timerüberwachung funktioniert -im krassen Gegensatz zu VPS- tatsächlich gut, wenn die Sendungs-ID korrekt übermittelt ist. Während ich bei kurzen Tests mit VPS viele 2-3 Minuten Aufnahmen hatte (weil da eben das Signal gesponnen hat) hat mir die Timerüberwachung tatsächlich schon die ein oder andere Aufnahme gerettet; nämlich immer dann, wenn sich ein Sender entschließt, diese oder jene Sendung eben doch erst 1 Stunde später zu zeigen, oder mal eben einfach das Abendprogramm lustig durcheinander zu würfeln.


    Was mir mit der Timerüberwachnung noch nie passiert ist, ist dass eine Sendung zwar rechtzeitig angefangen wurde aufzunehmen, aber dann nicht bis zum Ende aufgezeichnet wird. Bei wirklich "wichtigen" Sendungen programmiere ich daher einfach 2 Timer, einen mit Überwachung und einen konventionellen mit Vor- und Nachlauf.


    Vermutlich wäre der Einsatz von Autotimern in Kombination mit der Überwachung der Sendungskennung sogar extrem zuverlässig; nur habe ich keine Lust, für jede dahergelaufene Einmal-Sendung einen Autotimer zu programmieren...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von umaier
    [...] Das ZDF benutzt leider kein VPS über Satellit, das tut nur die ARD.[...]


    VDR-"VPS" != VPS im herkömmlichen Sinne. Ich glaube, die "running status" Information wird auch vom ZDF über Satellit ausgestrahlt, oder? Demnach hätte das theoretisch funktionieren können. Aber praktisch habe ich mit dem VPS auch nur eine einzige Aufnahme komplett hinbekommen; das ganze funktioniert einfach nicht, weil die Sendeanstalten (alle!) das Signal nicht so verwenden, wie es gedacht ist... da ist der VDR allen Sendeanstalten einfach voraus.


    In der zukünftigen Featurelist für VDR 1.4 sollte also eigentlich stehen "vorbereitet für VPS (sobald verfügbar)" ;)


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!