Framegenauer Schnitt -> Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich muss so langsam mal Platz auf meinen VDR-Platten schaffen und will einige Aufnahmen auf DVD archivieren. Ich will das unter WIndows machen (auf meinem Arbeitsrechter ist kein Linux installiert)


    Dazu meine Frage:
    Mit welcher Software kann ich am konfortabelsten die Werbung (möglichst einfach, aber auch möglichst genau) herausscheiden, mehrere Aufnahmen dann auf DVD brennen, das ganze dann mit nem hübschen Menü.


    Hatte mal die Magix-Produkte "Video deluxe 2005 plus" (bei "plus" ist eine Werberkennung dabei) oder "Filme auf CD & DVD 4" im Auge. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ersteres hat ja im aktuellen ct-Test eigentlich eine ganz gute Figur gemacht...aber vielleicht recht ja auch zweiteres - das ist aj doch noch ne Ecke günstiger...


    Würd mich über Erfahrunsgberichte freuen!


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurps ()

  • Ich sollte dazu sagen, dass ich nur über Samba an die Dateien komme. Der VDR steht ohne Tastatur/Monitor auf dem Dachboden und wird nur von MediaMVPs angezapft....


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Hi,
    also ich ziehe die Daten auch per Samba auf meinen Rechner.
    Danach demuxe ich mit PVAStrumento (http://www.offeryn.de/dv.htm). (Frag mich nicht, was genau demuxen ist, es hat zumindest was damit zu tun, dass Ton und Bild zusammenpassen).
    Danach schneide ich mit mpeg2schnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/) (auf der Seite gibts auch eine weiterführende Anleitung und Tipps)
    Dann erstelle ich Menü usw. mit TMPGEnc DVD Author 1.6 (http://www.pegasys-inc.com/) (das Programm ist leider nicht kostenlos) und dann kommt Nero zum Zug.
    Gruß
    DUEDA

    neu: Athlon 64 3200+ auf Asus A8N-E, Hauppage Nexus-S 2.1, 1 GB RAM, Seagate Barracuda 500 GB, easyVDR2.5.
    alt: Celeron 733 auf MSI MS6309 2.0, Hauppauge Nexus-S 2.1, 256 MB RAM, Samsung 160 GB, c't-VDR 6

  • Danke, das hört sich doch schon mal gut an. Werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
    Über Erfahrungen mit den Magix-Produkten würd ich mich trotzdem freuen - hätte den Vorteil, dass man alle Anwendungen kompakt beisammen hat.


    Gruß,


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Weil das das MediaMVP-Plugin noch nicht unterstützt... (s.o.) :)

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurps ()

  • Also, ich nehm zum demuxen ProjectX genommen (http://www.lucike.info/page_projectx.htm)
    . Btw, demuxen ist nichts anderes, als das Video- und Audiostrom in zwei Teile zerlegt wird (Audio- und Videostrom halt ;) ). Benutze kein PVAstrumento, weil er manchmal Probleme gemacht hat (einfache Teile des Audiostreams gedroppt).


    Danach benutze ich Cuttermaran (http://www.cuttermaran.de). Schneidet ohne TMpegEnc auf das I- bzw. B-Frame genau, mit Encoder framegenau.


    Falls Du die fertig kompiliert Version von ProjectX brauchst, schick mir ne PN.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo!


    Also das Demuxen mit ProjectX hat sehr gut geklappt.
    Jetzt ging es an's Schneiden..


    Wollte das mal mit dem TMPGEnc Mpeg Editor probieren, weil der sich preist, framegenau ohne Neukodierung schneiden zu können...
    Das mit dem Framegenau stimmt zwar, aber er kodiert alles neu. :(


    Ansonsten muss ich wohl doch mal Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt ausprobieren.
    Weiß jemand von Euch, ob irgendein Programm *wirklich* framegenau ohne erneutes Kodieren schneiden kann, oder ob ich irgendetwas falsch mache?
    Cuttermaran soll ja auch framegenau schneiden kann, ansonsten liest man immer von TMPGEnc, und das scheint ja nicht so richtig toll zu funktionieren, jedenfalls nicht ohne Re-Encoding...


    Gruß,


    Schnurps


    P.S.: Hab mal den Threadtitel entsprechend geändert...

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurps ()

  • Also, Cuttermaran kann framegenau schneiden, wenn Du den TMPEnc hast. Der encodet dann nur ein paar Frames vor und hinter der Schnittstelle. Ansonsten kann Cuttermaran "Cut-Ins" bei I-Frames und "Cut-out" bei I- & B-Frames.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Weiß jemand von Euch, ob irgendein Programm *wirklich* framegenau ohne erneutes Kodieren schneiden kann


    Nein, um "*wirklich*" an allen Frames zu schneiden muß Material (zumindest die betroffene GOP) neu enkodiert werden können. Cuttermaran macht das in Verbindung mit TMPGEnc oder MPEG2Enc/CuttyEnc, wie weit MPEG2Schnitt in dem Bereich ist kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von KGM11


    Nein, um "*wirklich*" an allen Frames zu schneiden muß Material (zumindest die betroffene GOP) neu enkodiert werden können. Cuttermaran macht das in Verbindung mit TMPGEnc oder MPEG2Enc/CuttyEnc, wie weit MPEG2Schnitt in dem Bereich ist kann ich nicht sagen.


    Gegen Neukodieren der betroffenen Stellen habe ich ja nichts. Aber eben hat das Schneiden von einer 50-Minuten-Aufnahme 1:30 h gedauert. Er hat da imho alles neukodiert... (TMPGEnc Mpeg Editor)
    Hab ich das bei Cuttermaran auch?
    Dann nehme ich evtl. doch lieber Mpeg2Schnitt und beschränke mich auf die bestimmten Frames (i-Frames, oder?)...


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Zitat

    Hab ich das bei Cuttermaran auch?


    Nein, da wird so wenig neu enkodiert wie möglich. Die Dauer des Vorgangs hängt somit primär von der Geschwindigkeit der Festplatte(n) ab (wenn mehrere vorhanden: immer von einer lesen, auf die andere schreiben lassen).


    Zitat

    Dann nehme ich evtl. doch lieber Mpeg2Schnitt und beschränke mich auf die bestimmten Frames (i-Frames, oder?)


    Ein In-Schnitt kann nur an I-Frames und ein Out-Schnitt nur an I oder P-Frames erfolgen.
    Das funktioniert mit Cuttermaran natürlich auch.


    Fazit: Einfach beide Programme ausprobieren - sprengen schließlich weder Festplatte noch Portemonnaie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!