Plex Media Server gibt VDR aufnahmen nich richtig wieder

  • Hallo


    Ich habe angefangen mir den Plex Server anzuschauen und so neben einigen andern Problemchen läuft bei mir die Wiedergabe von VDR Aufzeichnungen nicht.
    Ich habe das Plex-Plugin von https://github.com/forouher/VDR.bundle installiert.
    Und mein VDR Verzeichnis zum Plex hinzugefügt. dabei habe ich "VDR Recordings Scanner" + "VDR Recordings Importer" verwendet.
    Das Importieren war zwar sehr langsam aber die Aufnahmen wurden wie erwartet erkannt.


    Wenn ich die Aufnahmen wiedergeben will klappt dieses mit den Meisten Plex Clients überhaupt nicht. Lediglich mit dem VDR-Plex-Plugin in Verbindung mit dem MPV-Player bekomme ich etwas zusehen.
    Jedoch wird dann nur die letzte ".ts" Datei wiedergegeben.


    Plex Server ist Version 0.9.14.6
    VDR ist Version 2.2.0
    Ich vermute das ich nur mit dem MPV Player überhaubt was zusehen bekomme ist weil der Server dann nicht transcodiert. Mein Server ist nicht der leistungsstärkste, da ist die Wiedergabe wen transcodiert wird häufig problematisch.

  • Mit dem vdr-plungin-plex und dem mpv wird die blanke Datei abgespielt, ohne transcoding. Kodi müsste das auch so machen. Die Wiedergabe auf den Android oder IOS Clients bekommen einen transcodierten stream unter geschoben.


    Du kannst dir ja mal den load deines Servers anschauen, sowie die logs vom PMS.

  • Ich habe mir mal das log des PMS angeschaut wenn er transcodieren sollte war dem Server die Platte zu voll, das habe ich gelöst.


    Aber ich verstehe nicht warum das bei der Direkten Ausgabe nicht klappt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist das auch beim transcodieren die einzelnen Daten nach einander wiedergegeben werden und nicht als ein Stream angezeigt werden, ist das normal?

  • Ich habe noch mal 3 Logs erstellt. Mit unterschiedlichen Client die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.


    1. VDR Plugin mit MPV. Ergebnis: Es wird nur die letzte Datei wiedergegeben
    2. VDR Plugin ohne MPV. Ergebnis: Es wird von Anfang wiedergegeben. Die angezeigte Spieldauer entspricht der gesamt Länge. Die wiedergab bricht ab bei erreichen des Endes der ersten TS Datei.
    3. PS4. Ergebnis: Es wird von Anfang wiedergegeben. Die angezeigte Spieldauer entspricht der ersten TS Datei. Bei erreichen des Endes der ersten Datei wird die nächste wieder gegeben (es kommt zu einer kurzen Unterbrechung der Wiedergabe inklusive neuem Puffern).


    Das Verhalten mit der PS4 entspricht dem bei der Wiedergab im Browser.


    Sieht so aus als ob der Plex Server die einzelnen Daten der Aufzeichnung Sequenziell abarbeitet und nicht wie eine Aufzeichnung behandelt. Und da das VDR Plugin keine Playlist unterstützt wird immer nur ein Element wiedergegeben. Ist aber nur eine Vermutung, Ich ich kann mit den Logs nämlich nichts anfangen. Ist das "Plex Media Server.log" überhaubt das Einzig relevante oder gibt es anders wo noch relevante Informationen.


    Zur info: Die Logs beginnen bevor der jeweilige Client anfangt die Library zu durchsuchen. Und im Fall 2 und 3 wurde nach Beginn der Wiedergabe in die Nähe des Endes der ersten Datei gesprungen.

  • Das mit den "playqueues" steht auf meiner langen Liste... :-/
    Mir ist das noch nicht aufgefallen da meine Aufnahmen immer in einer einzigen Datei landen.
    MPV bekommt folglich auch nur eine Datei serviert.


    Die kurze Unterbrechung wird aber nie Verschwinden solange du die Aufnahmen auf mehrere Dateien verteilst.
    Ich würde die einzelnen Dateien der bestehenden Aufnahmen zusammenführen und den VDR dementsprechend umstellen.

  • Bis auf die VDR-Aufzeichnungen habe ich sonst nichts was aus mehreren Daten besteht. Und ich glaube auch nicht das ich VDR-Aufzeichnungen wirklich über den Plex kucken werde.


    Auch wenn ich glaube das wenn der Plex Server transcodiert ein ununterbrochene Wiedergabe möglich sein müsste. Aber das ist dann eine Sache für den Plex Server und dessen Transcoder.


    Für mich war nur wichtig das Verhalten zu verstehen.

  • Ich würde die einzelnen Dateien der bestehenden Aufnahmen zusammenführen und den VDR dementsprechend umstellen.


    Da gibt es sogar ein Skript irgendwo hier, dass das Aufnahmeverzeichnis durchforstet und wo nötig eine Datei daraus macht ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!