MKVs mit VDR abspielen

  • Ich habe schon längere Zeit eine Lizenz für TS-Doctor und ich muss sagen, dass ich mit keiner Anwendung so super Endergebnisse bekomme, wie mit dem TS-Doctor.
    Das soll heißen, dass ich den gesamten Schnittvorgang von VDR-Aufnahmen auf den Desktop verlegt habe.


    Ich dachte mir, wenn ich das sowieso schon alles auf dem Desktop habe, warum lasse ich es nicht durch MKVToolnix laufen und archiviere es als MKV zurück auf dem VDR.
    Ich spare nochmal ein paar hundert Megabyte und ich werde diese unübersichtliche VDR Aufzeichnungsstruktur los.


    Größtest Problem, wie spiele ich das wieder halbwegs komfortabel ab. Klar, da wäre XBMC. Habe ich aber nicht installiert. Gibt es denn ein funktionierendes Mediaplayer-Plugin für den VDR?
    Dazu war mein letzter Stand, dass alle vorhandenen ihre Macken haben.



    Vielen Dank
    Christopher

  • Wenn du es mit dem Plexmediaserver organisiert kannst du demnächst auch das plex Plugin nehemen.


    Da muss ich beipflichten, zumindest was den Plex Media Server angeht. Ich schneide ja auch schon länger auf dem Desktop, allerdings mit Avidemux und spiele die Filme über den Plex Media Server ab.
    Zum Anzeigen benutze ich allerdings noch die Plex App auf dem Samsung TV, oder die Android App auf Smartphone und Tablet, oder de Plex Web Client, oder Plex Home Theater unter Linux und XBMC mit PLEXBMC auf dem Raspberry Pi als besseren Chromcast-Ersatz.


    Das Scrapen von Medieninformationen funktioniert nirgendwo besser als mit dem Plex Web Client. Einmal scrapen und alle Clients haben die Informationen und das korrigieren der seltenen Fehlzuordnungen ist so super einfach und komfortabel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich nutze jetzt mpv , das ist der Nachfolger von mplayer2. In Verbindung mit dem mplayer-plugin und einem angepassten Startscript (sämtliche Kommandos haben ggü. Mplayer eine geänderte Syntax und wurden z.T. Komplett umbenannt) funktioniert das prima. Ich poste dazu demnächst mal ein HowTo.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!