Wie macht Ihr DVDs bzw. xvids

  • Hallo gleichgesinnte,


    ich habe meinen VDR neu aufgesetzt. Von 1.6.0 auf 1.7.16. Auf komplett neuer Hardware. Plugins, Patche habe ich soweit zu laufen gebracht. Jetzt gehts darum wie ich avi und DVDs erzeuge. Bisher habe ich vdrconvert bzw. ein paar Windowsprogramme dafür genutzt. Aber jetzt vdrconvert wieder anzupassen (.vdr -> .ts) will ich mir eigentlich sparen.


    Für mich gibt es eigentlich 2 verschiedene Anwendungsfälle:


    1. Ich möchte eine Aufnahme einfach nur auf einen Standalone-DVD-Player ansehen. Dann wieder löschen. Bisher habe ich mittels vdrconvert DVDs erzeugt. Oder auch mpeg-Dateien (wenn die Dateigröße für eine Daten-DVD zulässig war). Hier gehts mit der Qualität nicht so genau. Audio brauche ich nur deutsch. Es soll vor allem schnell und ohne viele Zwischenschritte gehen.


    2. Ich möchte eine Aufnahme aufbewahren. Hier ist wichtig, dass ich alle Tonspuren habe (auch ac3). Die Qualität sollte passen. Bisher habe ich unter Windows mit projectX die Aufnahme in ihre Bestandteile zerlegt. Wenn ich avi wollte habe ich die einzelnen Audiospuren mit lame in mp3 umgewandelt und die Videospur mittel VirtuelDub in XVid umgewandel. Mittels AVI-Mux habe ich das ganze wieder in einen AVI-Kontainer vereint. Eine DVD habe ich mittels DVD Flick erstellt. Wie man sieht ist der Aufwand extrem.


    Jetzt meine Frage. Wie macht es Ihr? Zweifels ohne ist die Variante mit vdrconvert genial einfach, wenn es funktionert. Das Ding ist aber schon sehr veraltet.


    Auf Euere Erfahrungen und Anregungen bin ich schon gespannt. Vielleicht ergibt sich ja wieder eine "neue Wollmilchsau"


    Danke schon mal!

  • Ich erstelle DVD ISOs mit dem burn plugin für den VDR (unter yaVDR). Natürlich kann man die damit auch gleich brennen. Ist mit ein paar Tastendrücken auf der FB erledigt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Moin!


    Vorbemerkung: Ich verarbeite meine Videos unter Windows.


    Zerlegt werden die Aufnahmen mit ProjectX, geschnitten mit Cuttermaran.
    Anfangs hab ich den Ton mit BeSweet und das Video mit AviSynth/mencoder im 2pass-Verfahren in Xvid umgewandelt. Seit einiger Zeit benutze ich allerdings avidemux, da geht 2pass mit einem Aufruf.


    Code
    avidemux2_cli.exe --nogui --autoindex --load "film.m2v" --rebuild-index --run "dvb2avi-deint.js" --run "dvb2avi-resize.js" --run "dvb2avi-xvid.js" --external-ac3 "film.ac3" --audio-codec COPY --external-mp3 "film.mp2" --audio-codec MP3 --audio-bitrate 128 --output-format AVI --save "film.avi" --quit


    Bisher hatte ich immer nur eine Tonspur, ob es so, wie ich es hier aufgeführt habe, auch mit mehreren Spuren geht, weiß ich nicht.


    dvb2avi-deint.js sieht so aus:

    Code
    //AD  <- Needed to identify//
    var app = new Avidemux();
    app.video.addFilter("kerneldeint","order=1","threshold=10","sharp=0","twoway=0","map=0");


    dvb2avi-resize.js benutze ich bei anamorphen 16:9 Sendungen, bei 4:3-Filmen lasse ich das dann einfach weg:

    Code
    //AD  <- Needed to identify//
    var app = new Avidemux();
    app.video.addFilter("resize","w=1024","h=576","algo=2");


    Und die Codeceinstellungen hab ich einmal in der Oberfläche zusammengeklickt und dann als Projekt gespeichert (Xvid, Bitrate 1100, 2pass usw.):

    Code
    //AD  <- Needed to identify//
    var app = new Avidemux();
    app.video.codecPlugin("92B544BE-59A3-4720-86F0-6AD5A2526FD2", "Xvid", "2PASSBITRATE=1100", "<?xml version='1.0'?><XvidConfig><presetConfiguration><name>dvb</name><type>user</type></presetConfiguration><XvidOptions><threads>0</threads><vui><sarAsInput>false</sarAsInput><sarHeight>1</sarHeight><sarWidth>1</sarWidth></vui><motionEstimation>high</motionEstimation><rdo>dct</rdo><bFrameRdo>false</bFrameRdo><chromaMotionEstimation>true</chromaMotionEstimation><qPel>false</qPel><gmc>false</gmc><turboMode>false</turboMode><chromaOptimiser>false</chromaOptimiser><fourMv>false</fourMv><cartoon>false</cartoon><greyscale>false</greyscale><interlaced>none</interlaced><frameDropRatio>0</frameDropRatio><maxIframeInterval>300</maxIframeInterval><maxBframes>2</maxBframes><bFrameSensitivity>0</bFrameSensitivity><closedGop>false</closedGop><packed>false</packed><quantImin>1</quantImin><quantPmin>1</quantPmin><quantBmin>1</quantBmin><quantImax>31</quantImax><quantPmax>31</quantPmax><quantBmax>31</quantBmax><quantBratio>150</quantBratio><quantBoffset>100</quantBoffset><quantType>h.263</quantType><intraMatrix><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value><value>8</value></intraMatrix><interMatrix><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value><value>1</value></interMatrix><trellis>true</trellis><singlePass><reactionDelayFactor>16</reactionDelayFactor><averagingQuantiserPeriod>100</averagingQuantiserPeriod><smoother>100</smoother></singlePass><twoPass><keyFrameBoost>10</keyFrameBoost><maxKeyFrameReduceBitrate>20</maxKeyFrameReduceBitrate><keyFrameBitrateThreshold>1</keyFrameBitrateThreshold><overflowControlStrength>5</overflowControlStrength><maxOverflowImprovement>5</maxOverflowImprovement><maxOverflowDegradation>5</maxOverflowDegradation><aboveAverageCurveCompression>0</aboveAverageCurveCompression><belowAverageCurveCompression>0</belowAverageCurveCompression><vbvBufferSize>0</vbvBufferSize><maxVbvBitrate>0</maxVbvBitrate><vbvPeakBitrate>0</vbvPeakBitrate></twoPass></XvidOptions></XvidConfig>");


    Das Ganze ist in einer Batchdatei verwurstelt, so dass ich mehrere Filme/Serien nacheinander umwandeln lassen kann. Dazu durchsuche ich mein Rohdatenverzeichnis nach m2v-Dateien und schaue im avi-Verzeichnis nach, ob's da schon eine passende Datei gibt. Wenn nicht, wird der Film umgewandelt.
    Einmal in der Woche setze ich mich dann hin, bereite die neuen Aufnahmen meiner Lieblingsserien vor und lass den PC dann die Nacht über schuften. Am Ende fährt er sich dann von alleine runter und alles ist gut. ;)


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, für das Sammeln von ein paar Serien reicht es mir.


    Wenn ich einen Spielfilm behalten will, schmeiß ich die Daten einfach in IfoEdit, ggf. wird das dann noch durch DVD Shrink gejagt, falls es nicht passt und dann auf DVD gebrannt (bei längeren Filmen wird auch mal ein zweilagiger Rohling benutzt).


    Lars.

  • Das Burn plugin hatte ich mal unter vdr 1.6.0. Hatte aber Probleme damit. Ich weis nicht mehr wars bei compileren oder bei der Ausführung. Ich wendete mich dann wieder vdrconvert zu.


    Ich denke ich werde es für die 1.7.16 nochmal probieren. Anwendungsfall 1 wäre dann abgedeckt.


    Unter welcher VDR version läuft bei Dir das Burn-plugin?


    Danke erstmal für die Antwort!!

  • Hallo Lars,


    danke für Deinen Kommentar. Bei Dir sind die Schritte dann ähnlich wie bei mir. ProjektX zum demuxen. Dann die Audio Dateien in mp3 wandelt, das Video in AVI. Und alles wieder zusammenbauen. Mehr Audiospuren geht. Ich nutze AVI-Mux.


    Für den Schritt alles per batch (oder auch bash-script) zum machen habe ich noch nicht angepackt. Der Beruf und die Familie erschöpfen meine Zeitvorrat.


    Es wäre halt toll, wenn es sowas als plugin geben würde!!

  • Hier läuft VDR 1.7.16.
    Schau dir mal yacoto für den VDR an, das ist evtl. das was du suchst.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hi,


    Ich verwende hier viele verschiedene Proggies.


    Für Dvds;
    Wenns schnell gehen soll nehm ich das Burn Plugin
    oder das Yacoto Plugin oder eben auch noch vdrconvert
    da hier noch Vdr-1.6.x läuft.
    Hab dann hier auch noch ein Script am Laufen welches per
    ProjectX und dvdwizard aus Vdr Aufnahmen ne Dvd baut.


    Wenns mal fad ist nehm ich Windows
    wobei ich hier dann immer mit ProjectX demuxe und mit Cuttermaran
    schneide.
    Zum Authoren nehm ich meist TMPGEnc Dvdauthor
    und ab und zu auch mal DVD Lab.


    Für Avis;
    Nehm ich am liebsten das Yacoto Plugin oder
    unter Windows AutoGK


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Auch wenn der Thread schon was älter ist, gebe ich noch meinen Senf dazu, weil ich davon so begeistert war:


    Ich hatte einen Fünfteiler auf Das Erste HD aufgenommen, den jetzt unbedingt einige Bekannte als DVD haben wollten. Da ich möglichst wenig damit zu tun haben wollte, bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    - mit VDR geschnitten und mit Yacoto in AVI (Xvid+AC3) konvertiert
    - auf den Windows Läppi kopiert ;-))
    - mit AVStoDVD eine DVD ISO mit Menü und allem Schnickschnack erstellt und mit ImgBurn gebrannt


    Mehr als AVStoDVD öffnen und die Filme in der richtigen Reihenfolge reinziehen, war dafür nicht nötig. Das Prog hat dabei das Menü mit bewegten Bildern, Hintergrund Sound, Kapitel pro Teil, etc. wirklich brauchbar fabriziert und die DVD läuft bis jetzt auf jedem getesteten Player. Leider kann AVStoDVD für die erstellten Kapitel pro Film nicht noch zusätzlich eine weitere Menüseite anlegen, das stört aber nicht wirklich.


    Wenn ich das nochmal brauche, werde ich das wahrscheinlich wieder so machen.


    (PS: Mußte nur nach dem Schneiden bei jedem Teil die index Datei löschen, da die während des Schneidens erstellte unbrauchbar war (Film sprang, ließ sich nicht spulen, usw.) - die wird ja dann beim Abspielen neu erstellt und mit der neuen war dann auch alles gut.)

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Auf WinXP:




    Habe in der fernen Vergangenheit so viel ausprobiert und eine Menge Schrott produziert.


    Bild und Ton sind nicht synchron oder Klötzchen zu sehen
    und ...und ...und .....


    Das einzige was immer zuverlässig geklappt hat war folgendes:
    Mit PVAstrumento nach PVA gewandelt dann mit PVACut geschnitten
    dann mit DVDlab2 Vobs produziert. Evt mit CloneDVD auf 4,35 GB
    schrumpfen. Und schließlich mit Nero als "DVD Video" gebrannt.


    Läuft garantiert in jedem Player die Selbstgebrannte vertragen!


    Achtung PVACut verträgt keine Dateien größer 4 GB.


    Ach Übrigens:
    Habe festgestellt, dass *.vdr Dateien mit dem MPC(Media Player Classic)
    sofort abspielbar sind. :lol


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!