200 frames delivered, 0 frames skipped, 200 frames discarded

  • Hi Leute.


    Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem, dass nach dem ich eine Weile eine Sendung angeschaut habe (ARD. ProSiebe, etc, eigentlich egal was) so langsam alle Frames gedropped werden und ich nichts mehr sehen kann. Es fängt mit 1-2 Frame und es progressiert so, dass ich am Ende lauter


    Meldungen habe.


    Schalte ich um. Ist wieder alles ok erste 20-30 Minuten, bis es wieder anfängt.


    Woran kann es liegen?


    Gruß,
    Lado

  • hi.


    Gerade eben:

    Code
    vdr ~ # nvidia-settings -q [gpu:0]/GPUCoreTemp
    
    
      Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr:0[gpu:0]): 49.
        'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
        'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
        'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.



    oder



    Code
    vdr ~ # cat /proc/loadavg 
    0.05 0.12 0.07 1/155 17330



    Code
    vdr ~ # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1515        538        977          0         73        249
    -/+ buffers/cache:        215       1300
    Swap:            0          0          0



    CPU langweilt sich....


    Gruß,
    Lado

  • 49°C für die GPU ist auch ok, hmmm. die üblichen verdächtigen (composite in xorg.conf usw) hast Du schon ausgeschlossen?
    Hilf ein xine-Neustart oder werden dann sofort wieder alles Frames gedropped?
    Wenn ja, was zeigt ein qvdpautest in diesem (!) Zustand an?

  • Ok, ich teste heute Abend qvdpautest


    xine brauche ich nicht neu starten. Es reicht wenn ich den Kanal umschalte. Alles wird sofort gut.



    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection
  • Mal eine andere Frage, ist es normal dass durchgegehend ein Paar Frames weggeworfen werden?


    200 frames delivered, 0 frames skipped, 5 frames discarded


    200 frames delivered, 0 frames skipped, 2 frames discarded


    200 frames delivered, 0 frames skipped, 31 frames discarded




    Ich habe beobachtet, dass wenn viele Frames weggeworfen werden, steigt die CPU last durch xine auf mindestens 20%

  • Try to increase volume of output surfaces.


    In file
    xine-lib-1.2/src/video_out/video_out_vdpau.c


    change line:
    #define NOUTPUTSURFACE 2


    I am trying value 6 and I hope that it is perfect. Please tell me your result.


  • Thanks, I'll try it.


    What it is for?


    Lado

  • xine-lib wird gebaut so:
    xine-lib ist built so:


    do I miss something?


    Code
    X a52 aac alsa dvd flac imagemagick ipv6 mad mmap nls vdr win32codecs xv -aalib -altivec -arts -debug -directfb -dts -dxr3 -esd -fbcon -gnome -gtk -jack -libcaca -mng -modplug -musepack -opengl -oss -pulseaudio -real -samba -sdl -speex -theora -truetype -v4l -vcd -vidix -vorbis -wavpack -xcb -xinerama -xvmc
  • At this moment it looks ok, after I've compiled with
    #define NOUTPUTSURFACE 6


  • Das Problem habe ich.
    Wenn ich Nachts die Kiste auf einem Kanal lasse, morgens ist bekomme ich lauter

    Code
    video_out: throwing away image with pts 105684 because it's too old


    und

    Code
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 199 frames discarded
  • ... hatte ich mit folgender Modline auch:


    Code
    ModeLine       "1920x1080@50i" 63.10 1920 1952 2184 2216 1080 1105 1110 1135 -hsync -vsync interlace


    Nach einem Wechsel auf:


    Code
    ModeLine       "1920x1080@50i" 74.250 1920 2448 2492 2640 1080 1085 1095 1125 +hsync +vsync interlace


    waren die Probleme beseitigt.
    Ich hab leider keine Ahnung wie das zusammenhängen soll, aber scheinbar kann es das.
    Eventuell weil ich noch immer mit Lockdisplay arbeiten muss. Nen Versuch ist es wert.



    Grüße

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Danke für die Antwort.
    Trat das Problem auch über die Nacht auf?
    Also ich kann nicht sagen ob es damit zusammenhängt, dass das TV-Gerät aus ist und dann xorg in irgendeinem Zustand wechselt oder dass über mehrere Stunden hinweg nicht umgeschaltet wird und es auch beim TV-Schauen auftreten würden.


    Wie bist du auf das neue Modeline gekommen?


    Wie findet man grundsätzlich die richtige Modeline für sein Fernseher?


    Ich stelle gerade fest, dass bei mir keine Modelines eingetragen sind.


    Gruß,
    Lado

    2 Mal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Zitat

    Originally posted by herrlado
    Trat das Problem auch über die Nacht auf?


    ^^ Sofort nach dem einsetzten der Modline fing er schon mit "vereinzelten" Meldungen an ( etwa im 20sec. Takt ). Hatte man aber im Bild nichtmal gemerkt.


    Zitat

    Wie bist du auf das neue Modeline gekommen? - Wie findet man grundsätzlich die richtige Modeline für sein Fernseher?


    Die NEUE ist eigendlich die Originale ... die Fehlerhafte hatte ich nur ausprobiert, da mein TV noch immer nicht "ganz rund" läuft.


    Grundlegend ist auf WBreus VDPAU Kompendium alles zum Thema 50Hz-Modelines erklärt, was man als VDPAU User wissen muss, leider ist diese gerade nicht erreichbar, aber im Wiki ist ne Grobzusammenfassung zu finden. ( an sonsten hier im Forum mal nach "50Hz +60Hz" oder "Bildruckler" suchen, gibts megathreats zum Thema ).


    Aber du kannst dir die Modelines auch mit dem Xtiming-Tool errechnen lassen. leider klappen bei mir die errechneten VGA-Modlines nicht am TV, sondern nur die CEA-Modelines die oben genannt sind.


    Zitat

    Ich stelle gerade fest, dass bei mir keine Modelines eingetragen sind.


    ^^ Dann wird er VESA-Default nehmen (besser gesagt, die die ihm von deinem TV erzählt werden ) - ( leider sind die 60Hz, was sowiso ruckler und Framedrops mit sich bringt, und dein Problem erzeugt. ) , mal die o.g. Quellen durchlesen und mit den auskommentierten @50i rumspielen.


    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Vielen Dank.
    Ich werde ich mich mal in das Thema einlesen.


    Gruß,
    Lado

  • Also mein Problem tritt erst dann auf, wenn ich eine Sendung ununterbrochen schaue.
    D.H. so 3-4 Stunden habe ich keine Probleme, keine Framedropps, keine Rückler.
    Dann langsam fängt es an

    Code
    video_out: throwing away image with pts 5726002877 because it's too old (diff : 3610).


    Dort, wo die Zahl 5726002877 steht steht erst einmal eine kleine Zahle, die dann continuerlich wächst.
    Die Anzahl der discarded Frames ist am Anfang auch klein, so 5-10

    Code
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 3 frames discarded


    bis es irgendwann mal auf 200 steigt.


    Schalte ich um, ist alles wieder bestens und ich darf ein paar Stunden schauen.


    Woran könnte es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Also alles mögliche ausprobiert, kein Plan was das ist, woran das liegt.
    Ich kann den Fernseher nicht benutzen :(

  • Was sagt denn eigendlich dein Syslog? evtl hat ja der VDR ein Problem die Daten schnell genug durchzureichen, und es liegt gar nicht wirklich direkt am xine.


    ( Evtl irgendwelche Buffer-underruns/TS-Continuity-Errors oder so im Syslog ? )


    Und wie siehts aus, wenn du ne Aufnahme ansiehst?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hmm,



    Also doch ein Paar mal TS-Continuity-Errors.
    Ich habe die Kiste gerade neu gestartet (einen anderen Nvidia Driver installiert) und mal gucken, nach ein Paar Minuten soll die Flut wieder anfangen und wäre interessant, genau in dem Augenblick Syslog auszuwerten. Was wäre die Abhilfe dazu?


    Gruß,
    Lado


    Zitat

    Originally posted by DrBoon
    Was sagt denn eigendlich dein Syslog? evtl hat ja der VDR ein Problem die Daten schnell genug durchzureichen, und es liegt gar nicht wirklich direkt am xine.


    ( Evtl irgendwelche Buffer-underruns/TS-Continuity-Errors oder so im Syslog ? )


    Und wie siehts aus, wenn du ne Aufnahme ansiehst?

  • Zitat

    cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors


    ^^ mal ein Error beim Umschalten des Senders weist noch nicht auf nen Fehler aus dieser Richtung hin, das ist (bestimmt) bei den besten Systemen so (nehm ich an).


    Was man tun kann hängt halt davon ab, was wirklich der Fehler ist, aber den suchen wir ja gerade.


    Leider bin ich auch kein Profi bei dem was der VDR wirklich mit dem Video tut (buffer u.ä.). Aber lass uns doch trotzdem die Richtung erst mal bestätigen/ausschließen.


    Das von dir grundsätzlich beschriebene Problem weist irgendwo drauf hin, das entweder was "langsamer" wird, oder was "volläuft", die Frage im Moment ist halt: WO (xine, vdr, grafikkarte, prozessor, dvb-treiber, festplatte).


    Wenn du also in Xine gehäuft diese Meldungen bekommst, und im syslog keine "Buffer Usage: 100%" oder "TS-Errors" wie oben, dann (sollte) der fehler nicht aus dem VDR-Kern, oder dem DVB-Treiber kommen, sondern wohl irgend wo anders her (Powermanagement der CPU, Festplatte, oder so).


    Sollte Xine während einer Wiedergabe die Meldungen auch wachsen lassen, schließt das zumindest schon mal die DVB-Treiber komplett aus.


    Du kannst auch mal - sobald die Bildausfälle wieder stärker werden - folgendes angucken:


    "top" auf der Konsole eingeben -> Zeigt die CPU-Auslastung und den Speicherverbrauch ( uns interresiert ALLES was oben in der Liste ist. )
    "cat /proc/cpuinfo" -> Zeigt wie die CPU in dem Moment getaktet ist ( nicht das die wirklich runtertaktet - bei AMD zb. geht dann halt leider auch der FSB mit runter ).
    "dmesg" -> evtl stehen URB-Fails oder so am ende ( usb-Probleme).


    Mal warten was du so berichtest. ( sry, aber da bin ich leider auch nicht so der Profi ).



    Daumendrück

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!