DVD-Plugin: Problem mit Fernbedienung

  • Hallo,
    ein ähnliches Problem hatte ich neulich hier geschildert.
    Dabei hat das VCD-Plugin nur auf jeden zweiten oder dritten Befehl der Fernbedienung (LIRC) reagiert. Ein -u 1 beim hdparm hat hier das Problem beseitigt.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass jetzt das DVD-Plugin (0.3.4rc10) genauso reagiert. Es wird nur jeder 2-3 Befehl der FB ausgeführt.


    Ich habe dann bei hdparm mal wieder -u 0 genommen, und das Problem hat sich wieder "gedreht" ( DVD (halbwegs) OK, VCD nur 2.-3. Befehl )


    Hat jemand das auch schon so festgestellt und eine Lösung dazu??


    An die Autoren ( so fern sie das lesen :(
    Wie kann die Einstellung über hdparm Auswirkung auf die Auswertung der FB haben?


    Gruß,
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hallo Siggi,


    lies doch mal in der Doku zu lirc. Wenn ein Prozess (z.B. Lesen von Festplatte oder DVD oder ...) die Interrupts sperrt, funktioniert lirc nicht korrekt.


    Das erklärt, warum -u 1 hilft. Warum es dadurch bei DVD schlechter wird, kann ich nicht sagen.


    Ich verwende jetzt das mplayer plugin zum Spielen von DVDs. Hat zwar auch Nachteile, aber es funktioniert.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das Problem besteht weiterhin, auf der LIRC-ML konnte auch keiner helfen,
    und es nervt schon etwas ..
    Vielleicht kann ich das Problem ja mal selber einkreisen, wäre dabei für etwas unterstützung dankbar.


    Also, ich habe zwei VDR auf Basis des MSI Hermes 845GL bzw 650 aufgebaut, mit unterschiedlichen DVD-Laufwerken.


    Bei beiden tritt das Verhalten auf.


    Hat jemand von den anderen "MSIlern" hier im Board auch die beiden Plugins (DVD/VCD) und LIRC am COM Port laufen? Tritt bei Euch der beschriebene Effekt nicht auf?
    Wenn nicht, mache ich irgendwas falsch, und das müsste sich ja finden lassen.


    Danke für Feedback jeder Art,


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Mein Vorschlag wäre


    "hdparm -d 1 /dev/hdc" um damit den DMA Modus anzuschalten, dann sollte das Problem mit dem OSD weg sein, weil dann nicht dauerhaft die IRQ Leitung belegt wird.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Das hatte ich von vornherein immer an ( siehe vorhergehender thread hier )


    Werde jetzt bei Zeiten der Sache mal richtig auf den Grund gehen.


    Leider hat immer noch keiner von den Leuten hier mit einer MSI Hermes Kiste mal geschrieben ob das Problem bei anderen auch auftritt :(

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!