DVB subtitles aufnehmen - geht das? vdr 1.6.0

  • Hallo,


    die DVB subtitles werden in Deutschland (so weit ich weiß) von fast keinem Sender benutzt - im Ausland ist das jedoch anders: z.B. BBC!


    Weil vdr 1.6.0 subtitles unterstützt, benötigt man für die subtitles kein plugin mehr. Vorher mit vdr 1.4.7 hatte ich hierfür noch das entsprechende plugin in Benutzung.


    Die Subtitles funktionieren bei mir prima. D.h. ich habe sie während der Sendung zur Verfügung - nur: Wie kann ich die subtiteles aufnehmen? Beim plugin gab es eine Einstellung "record subtitles" (was leider bei mir aber auch nie funktioniert hat) - jetzt mit vdr 1.6.0 gibt es keine solche Einstellmöglichkeit... (bedeutet dies, daß man gar nicht aufnehemen kann oder daß immer aufgenommen wird?)


    Leider ist es nicht so, daß sie automatisch aufgezeichnet werden, wenn man die Subtitles eingeschaltet hat. Schaut man sich die aufgenommene Sendung an, sind alle Subtitles weg....
    Am schönsten wäre es ja, wenn man beim Abspielen der aufgenommen Sendung die Subtitles auch ein und ausschalten könnte...


    Benutzt hier jemand die Subtitles und kann sie auch aufnehmen?


    Würde mich über jedes Feedback freuen.


    Im voraus vielen Dank.


    Viele Grüße
    murpele


    PS: Ich benutze Gen2VDR V2

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    nachdem auf meine ursprüngliche Frage niemand geantwortet hat, möchte ich es noch einmal probieren: Gibt es denn hier im Forum niemanden, der die DVB subtitles aufnehmen kann?


    Das (alte) Plugin hatte diese Funktion vorgesehen. Ich kann irgendwie nicht glauben, daß jetzt - wo der Autor des plugins schreibt, daß es seit 1.6.0 keinen Grund gibt das plugin zu benutzen:


    Zitat

    Since 1.6.0 the stable versions of VDR have support for DVB subtitles. There are no reasons to use this plugin anymore.


    diese Funktionalität nicht (mehr?) geben soll.


    Vielleicht kann mich hier doch noch jemand "erhellen". Hierfür im voraus meinen herzlichsten Dank.


    Viele Grüße
    murpele

  • willst du dvb unterrtitel (derzeit nur zdf bei deutssprachigen sendern) oder teletext untertitel aufnehmen?


    gehen tut beides
    dvb-untertitel mit vdr selber und teletext untertitel mit ttxtsubs plugin.


    edit:
    dvb untertitel werde hier sowieso aufgezeichnet.
    ev haengt das mit einstellungen dvb untertitel anzeigen zusammen, hoff aber mal nicht.

  • schon mal mit zdf getestet?


    andere sender stehen mir hier leider nicht zur verfuegung.


    in der setup.conf hab ich das bezueglich subtitles stehn:

    Code
    DisplaySubtitles = 1
    SubtitleBgTransparency = 0
    SubtitleFgTransparency = 0
    SubtitleLanguages = deu
    SubtitleOffset = 0
    UseSubtitle = 1
  • Weil ich dachte, daß die DVB-subtitles (nicht zu verwechseln mit den Untertiteln vom Videotext!) von deutschen Sendern nicht benutzt werden, habe ich es nie mit deutschen Sendern probiert.


    Die Aufnahme der DVB-subtitles vom ZDF funktiniert problemlos!! Danke für den Hinweis.


    Leider löst das aber mein Problem nicht - im Gegenteil: weil es offensichtlich keine vdr-Einstellungssache ist, sondern an den subtitles liegt, die BBC ausstrahlt, rückt damit für mich eine Lösung in weite Ferne !?


    Beim Live-TV bekomme ich sowohl bei BBC als auch beim ZDF die subtitles angezeigt - aber nur beim ZDF werden sie auch aufgezeichnet! Eigentlich nicht logisch - oder?


    Die DVB-subtitles (und ich bin mir sicher, daß es diese sind) sehen bei BBC auch optisch anders aus: Obwohl die Einstellungen gleich sind, wird z.B. die Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt und kein transparenter Hintergrund wie beim ZDF.


    Auch scheint mir die subtitles-Implementierung in vdr 1.6.0 noch etwas buggy zu sein: Bei BBC werden die subtitles nicht immer korrekt angezeigt - unter bestimmten Umständen (BBC scheint manchmal diese etwas zeitverzögert bzw. langsamer auszustrahlen) flackern unlesbar am unteren Bildschrimrand nur einzelne Buchstaben bzw. Silben (beim Live-TV).
    Es scheint also Unterschiede bei der DVB subtitles-Ausstrahlung zu geben. Ich hätte erwartet, daß dies hier ein Standard zur Anwendung kommt.


    Hat ihr hier noch jemand seine Satellitenschüssel auch auf Astra 28.2E Grad? Alleine BBC HD wäre es doch wert....


    Wie könnte ich es vielleicht doch schaffen, die BBC-subtitles aufzunehmen?

  • Zitat

    Original von murpele
    Auch scheint mir die subtitles-Implementierung in vdr 1.6.0 noch etwas buggy zu sein


    das wird wohl das problem sein.


    Zitat

    Original von murpele
    Es scheint also Unterschiede bei der DVB subtitles-Ausstrahlung zu geben. Ich hätte erwartet, daß dies hier ein Standard zur Anwendung kommt.


    standard im tv bereich gibts nicht ;)

  • Hi,


    irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Aufnahme von BBC Untertitel?
    also mit vdr-1.7.0 klappt es immer noch nicht...
    Hat jemand schon mit 1.7.9 getestet?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Ich habe hier das gleiche Phänomen. Allerdings kommen die Untertitel in den Aufzeichnungen am Anfang und irgendwann nicht mehr. Der Zeitpunkt dafür ist variabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!