Problem mit Image Plugin: Was soll ich mit -fPIC neu kompelieren?

  • Hi Leute, ich möchte hier das image Plugin für vdr-1.6.0 unter einem Gentoo amd64 System händisch installieren.


    Dabei bringt er mir folgende Meldung:

    Code
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/image/libimage'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -march=athlon64 -shared -export-dynamic image.o data.o menu.o data-image.o menu-image.o setup-image.o player-image.o control-image.o commands.o menu-commands.o list.o exif.o liboutput/liboutput.a libimage/libimage.a -lavcodec -lswscale -lexif -lm   -o libvdr-image.so
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../../x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld: image.o: relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    image.o: could not read symbols: Bad value
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-image.so] Error 1


    Was will er mir hier sagen? Was soll ich mit -fPIC neu Kompelieren? Die Option ist mir schon bekannt, könnte ich einmal für Gentoo selbst in der make.conf eintragen und auch in der Makefil vom Plugin.

  • Soweit ich mich entsinnen kann, war das Problem bei dem Plugin, daß es ja 3 Makefiles gibt und die Make.config am entscheidenden Punkt so aussieht:


    Code
    ifdef PLUGIN
    CFLAGS   += -fPIC
    CXXFLAGS += -fPIC
    endif


    In Plugin Makefile wird


    Code
    PLUGIN = image


    nach dem Include gesetzt und in den zugehörigen Libs wird das Ding erst gar nicht definiert.


    Einfach mal aus der Make.config, das ifdef raus, dann sollte es gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!