Low-Power-Plugin?

  • Hallo,
    da ich in letzer Zeit viel mit meinem Leistungsmeßgerät rumgespielt habe, ist mir natürlich nicht entgangen, dass es bei Ausgabe über die GraKa massive Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt, je nach Einstellung der Ausgabe.


    Mein Gedanken wäre nun: Wenn der VDR nur hochfährt, in meiner Abwesenheit, dann kann er das doch standardmäßig ohne resourcenlastigen Deinterlacer, software upscaling usw. Wenn sich dann ein Mensch vor den Fernseher setzt, um Aufnahmen oder Live-Fernsehen zu gucken, dann drückt er eine Fernbedienungstaste und der VDR springt auf die entsprechenden "Mensch-vor-dem-Fernseher"-Einstellungen mit ggf. höherer Leistungsaufnahme und besserem Bild.


    Es ist recht unkomfortabel das immer in den Plugin-Einstellungen hin und her zustellen, mir fällt aber kein Weg ein, wie man das über die command.conf oder anders lösen könnte.


    Hat jemand eine Idee oder muss da ein Plugin her? Oder gibt es vielleicht schon so ein Plugin? Das müsste ja quasi voreingestellte Plugin-Einstellungen auf Knopfdruck abrufen.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    Edited once, last by Mhad-Ngad ().

  • Hi Mhad-Ngad & Joe_D,


    Mhad-Ngad du scheinst ja laut Signatur die Ausgabe über die Grafikkarte / X zu machen, man bräuchte also nur eine Möglichkeit den VDR zu fragen warum er nun Aufgewacht ist (von Außen z.B. über svdrp) und dann könnte man ja in einem Script entscheiden ob er nun X/vdr-sxfe o.ä. starten soll. Wenn sich dann jemand vor den Fernseher setzt kann man ja etwas über irexec bauen um dann doch noch X usw. zu starten.


    Bei mir müsste ich dann trotzen X starten, der Lüfter der Grafikkarte wird immer erst runtergeregelt wenn der Nvidia Treiber geladen wird, aber das ist ja dann eine Sache des Scripts.


    MfG
    Atti

  • Meckert das Xineliboutput Plugin nicht, wenn der kein x-server da ist? Bei mir hat das mal zu Endlosneustarts geführt.


    Ich werde mal testen, wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme letztendlich ist mit den jeweiligen Einstellungen. Das teste ich dann auch mal gegen vdr-suspendoutput und x-server aus.


    Wird aber sicherlich ein paar Tage dauern, bis ich alles zusammenhabe. Dann hat man auch eine Entscheidungsgrundlage :)


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Quote

    Original von Mhad-Ngad
    Meckert das Xineliboutput Plugin nicht, wenn der kein x-server da ist? Bei mir hat das mal zu Endlosneustarts geführt.


    Mein VDR-Server läuft so schon seit über einem Jahr. Also VDR startet mit xineliboutput Plugin und wenn ich da mal etwas sehen oder vor allem schneiden will dann starte ich erst X/vdr-sxfe. Das xinelipoutput-Plugin stellt ja mehr oder weniger nur einen Netzwerkstream zur Verfügung.


    Quote


    Ich werde mal testen, wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme letztendlich ist mit den jeweiligen Einstellungen. Das teste ich dann auch mal gegen vdr-suspendoutput und x-server aus.


    Wird aber sicherlich ein paar Tage dauern, bis ich alles zusammenhabe. Dann hat man auch eine Entscheidungsgrundlage :)


    OK


    Quote


    Gruß


    Tobias


    MfG
    Atti

  • Hallo,


    Du könntest doch einfach vdr-sxfe einfach über eine Taste der Fernbedienung per irexec starten und beenden, sodass beim normalen Booten und Starten des VDR keine Ausgabe über vdr-sxfe erfolgt, (und erst gar kein x-server gestartet wird) sondern nur bei Bedarf. Ein gutes Grundgerüst, so was zu realisieren, findest Du in zendeb, dort sind im Verzeichnis /etc/zendeb alle scripte, um das zu realisieren, schon vorhanden. (switch-vdr-mms.sh und vdr-sxfe.sh oder so, Danke an Egalus)
    Ich habe das für mich für Ausgabe auf Beamer mit 750p/50 <-> Ausgabe auf TV per RGB so realisiert.


    Grüße und viel Erfolg

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich habe mal gerade ein paar kleine Messungen gemacht, die Ergebnisse sind natürlich nur für mein System und ähnliche Systeme repräsentativ:


    Keine Nutzung von vdpau, es laufen keine Aufnahmen und kein noad im Hintergrund, sondern nur LiveTV


    VDR in SDTV, Softwarescaling auf 1080p, Greedy2Frame-Deinterlacer, Sharpen/Blur: ja,Chrominanzfilter:ja, ~75W


    VDR in SDTV, kein Softwarescaling, Greedy2Frame-Deinterlacer, Sharpen/Blur: ja,Chrominanzfilter:ja, ~65W


    VDR in SDTV, kein Softwarescaling, Greedy2Frame-Deinterlacer, Shapen/Blur: nein, Chrominanzfilter:ja, ~65W


    VDR in SDTV, kein Softwarescaling, Greedy2Frame-Deinterlacer, Shapen/Blur: nein, Chrominanzfilter:nein, ~65W


    VDR in SDTV, kein Softwarescaling, kein Deinterlacer, Shapen/Blur: nein, Chrominanzfilter:nein, ~62W


    VDR in SDTV, Softwarescaling auf 1080i, kein Deinterlacer, Shapen/Blur: nein, Chrominanzfilter:nein, ~65W


    Bei der gleichzeitigen Beobachtung von htop und /proc/cpuinfo fällt auf, dass durch die Gesamtkombination der Optionen die CPU-Last so hoch wird, dass die CPU nicht mehr runtergetaktet wird. Dabei ist es jeweils egal, was man deaktiviert, wie man oben sehen kann.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    Edited 2 times, last by Mhad-Ngad ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!