Graphtft 0.3.1 unter Etch/ VDR 1.6?

  • Habe den e-tobi VDR 1.6 unter Debian Etch installiert und möchte nun das Plugin Graphtft installieren. Wegen der Unterstützung meines Touchscreens tendiere ich zur aktuellen Version, da sie dort bereits eingebaut ist. Im Readme des Plugins lese ich, dass Voraussetzung ffmpeg-0.4.8 ist, installiert aus den original Etch-Quellen ist jedoch 3:20070329-0.0etch1. Kann ich ein neueres ffmpeg unter Etch installieren, falls ja wie geht das? Hat jemand Graphtft 0.3.1 unter Etch/ VDR 1.6 am laufen und kann mir ggf. einige Tipps geben oder gibt es das evtl. schon als fertiges Paket?
    Im Voraus vielen Dankfür alle Tipps!

  • hallo linuxmik2 !
    bin sehr interessiert, habe ähnliche konfiguration nur kein touchscreen.
    würde auch gerne das graphtft plugin installiern, habe aber probleme mit den abhängigkeiten, wie bereits in meinem thread lhttp://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84317 beschrieben.
    hast du ein kleines howto für mich ?


    gruss
    deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Hallo deutz11,
    ich helfe Dir gerne, kein Thema. Habe in dem von Dir zitierten Thread gesehen, dass Du unter Lenny arbeitest. Ich habe den VDR unter Etch installiert, da gab es keine Probleme mit den Abhängigkeiten. Hast Du das Debian Multimedia-Repository eingebunden? Verwendest Du Pinning?

  • Habe nun das Plugin (0.21) installiert, ABER:
    Plugin läuft, jedoch schreibt mir der Syslog über das Theme drüber.
    Das Plugin aktualisiert danach nur wenn ich von Standard wieder auf Clock und zurück wechsele.
    Mir ist aufgefallen, dass die Ausgabe auf die Konsole 4 erfolgt. In der alten VDR-Konfiguration (c´t vdr 4.5 mit graphttft 0.14) wurde auf /dev/tty8 ausgegeben.
    (Die Konsole 8 wäre meines Erachtens auch die richtige, da diese völlig leer ist)


    Bei meinem Systemstart läuft Gnome mit (tty7), muss dann mit chvt 4 auf die graphtft Konsole umschalten.


    Gibt es hierfür eine Lösung, oder ist das Problem mit der 0.31er Version des Plugins gelöst ???


    Bitte um Hilfe


    vg
    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Hallo,


    ich würde mich hier auch gern mit anschließen. Ich habe auch Etch mit den e-tobi-Paketen (c't-vdr 1.4.7).


    Da ich bei meinem neuen Gehäuse mit Touch-TFT kein Bild auf den TFT bekomme, wollte ich mal eine neuere GraphTFT-Version probieren, die dann auch die Touch-Funktion mitbringt.


    @ linuxmik2
    Könntest Du mal posten, wie genau Du vorgegangen bist? Vielleicht bekomme ich die 0.3.1er-GraphTFT-Version ja auch auf meiner "alten" VDR-Version zum Laufen?

  • Hallo ...



    Niemand eine Idee, wie ich die Konsolenausgabe beim booten umlenken kann und graphtft dazu bewege, im Vordergrund zu bleiben ???


    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Hi Deutz11,


    mit der Konsolenausgabe bist Du schon auf dem richtigen Weg. Bei easyVDR gibt es eine OSD Einstellung mit der die syslog Ausgabe auf eine andere Konsole umgelegt werden kann. Ich weiß leider nicht, wie bzw. wo das in anderen Distries eingestellt wird.


    graphtft 0.3.1 hat eine neue (interne) Funktion, mit welcher der gesamte Inhalt neu gezeichnet wird. Damit würden auch die Syslog Ausgaben regelmäßig gelöscht.
    Das wurde eingebaut, weil auch beim verschieben der Systemconsole bei einigen Usern immer noch eine "runlevel 2" Ausgabe erschien.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo zusammen !
    Gibt es hier jemand, der mir ein Debian Paket Graphtft 0.31 für Lenny geben kann ?
    Ich bekomme nämlich wegen Abhängigkeitsproblemen mit libavcodec bei mir kein Paket gebaut.


    gruss
    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Ich habs !!!


    Es funktioniert als Paketinstallation von gda:



    Pakete gehen bei mir unter Debian/Lenny !
    GraphtTFT läüft problemlos !!!


    gruss


    Deutz11[/quote]

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!