MPlayer plugin und playlists

  • Hallo,


    der mplayer erlaubt ja mit der -playlist Option eine *.pls Datei zu übergeben die dann die einzelnen Dateinamen enthält.


    Ist dieses Feature irgendwie auch mit dem MPlayer plugin nutzbar?


    Danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Ich könnte das mplayer.sh-Skript so erweitern, daß im Falle einer *.pls MPlayer einfach nur mit der Playlist aufgerufen wird. Allerdings würde dann die komplette Reskalierungslogik umgangen - d.h., u.U. würden einige Videos nicht, oder nicht optimal, wiedergegeben werden.


    Ein größeres Unterfangen wäre es, eine solche Playlist vom mplayer.sh-Skript selber auswerten zu lassen und dann jede darin enthaltene Datei nacheinander abzuspielen. Das würde aber auf jeden Fall zu deutlichen Pausen (1-5 sec) zwischen den Videos führen.


    Gruß,
    Juri

  • Ich habe mal selbst ins Skript geschaut, aber meine Shell-Skripting Künste reichen nicht um es enstprechend zu erweitern.


    Also mit den Pausen könnte _ich_ leben... Ich denke eine Begrenzung wie "alle Videos in der Playlist müssen im selben Format vorliegen" wäre keine zu grosse Einschränkung.


    Dann müsste das Skript "nur" die Playlist öffnen, das erste Video untersuchen und dann in einer Schleife mplayer nur mit unterschiedlichem Dateien, aber gleichen Parametern aufrufen, bzw. nur einemal aufrufen und die Playlist sowie die Optionen mit übergeben (ich weiss nicht wie mplayer die Optionen zusammen mit einer Playlist anwendet).


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

    Einmal editiert, zuletzt von mini ()

  • Wenn ich die aufwendigere Lösung implementieren würde, dann würde jede Datei gesondert untersucht - also keine Einschränkungen im Format - selbst gemischt DIVX, MPEG, Quicktime wäre dann kein Problem.


    Juri

  • Ja, warum versuch' ich denn dann noch dich hier mit Enschränkungen zu ködern? ;)


    Ernsthaft: Würde mich sehr freuen wenn du das einbauen würdest. :)


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Hi,


    schlechte Nachrichten:
    Ich habe nochmal darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es leider nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Grund ist die Tatsache, daß das mplayer.sh-Skript durch den MPlayer-Aufruf ersetzt wird, danach gibt es kein Zurück mehr ins Skript.


    Fazit:
    Das vdr-mplayer-Plugin müßte die Playlist analysieren und das mplayer.sh-Skript dementsprechend oft aufrufen.


    Sorry,
    Juri

  • Muss denn mplayer zwingend mit "exec" gestartet werden? Könnte man mplayer nicht im Hintergrund (&) starten und dann mit "wait PID" warten. Und das ganze dann im Loop.


    Sorry, wenn das völliger Quatsch ist.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • HI,


    die lösung wäre, das mplayers (neues) dvbscale endlich mal klappt, dann läg beides beim mplayer, und man braucht nur zusätzliche tasten in .lircrc zu definieren.


    da das ja noch ein traum ist, wäre eine (begrenzte) alternative, das zu jeder datei einmalig die scaling optionen ermittelt werden, und dann mplayer kompatibel in einer
    datei (video.avi.conf) abgespeichert werden. danach kann mplayer direkt mit der .pls datei gestarted werden, das wäre ein delay am anfang, der ab dem zweiten mal klein wäre. lediglich für RO medien, die bereits geschrieben sind, würde es nicht klappen.


    ich nutze zwar dvb autoscale, aber nur mit etlichen anderen tricks und mogeleien, u.a. mit conf dateien.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • hallo!


    habe mal versucht eine playlist (musikvideos) mit dem mplayer-plugin hinzubekommen.
    es ist zwar keine schöne lösung aber es funktioniert (zumindest bei mir).


    also habe fogendes gemacht:


    mplayer.sh script, folgende zeile von


    exec $CMDLINE "$FILE"


    auf


    if test $FILE == "/mp3/mplayer/1playlist.avi"; then
    exec $CMDLINE -playlist "/mp3/mplayer/1playlist.pls" -shuffle
    else
    exec $CMDLINE "$FILE"
    fi


    geändert.


    /mp3/mplayer/ ist des verzeichnis zu meinen musikvideos
    dort habe ich eine belibige avi datei in 1playlist.avi umbenannt und eine 1playlist.pls (in der alle dateinamen aufgelistet sind) erstellt.


    wenn ich nun im plugin die datei 1playlist.avi starte wird das im script erkannt (siehe oben) und die playlist gestartet.


    funktioniert bei mir nach ersten versuchen ohne probleme, auch wenn verschiedene dateitypen in der playlist eingetragen sind (bei mir avi u. mpg)


    wie gesagt, keine schöne lösung aber ich kann meine musikvideos endlich in einer playlist abspielen.


    lg
    mag2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!