tvm2vdr hängt...

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da ein kleines Problem mit tvm2vdr.... Ansich läuft es klasse damit (bin begeistert von den Bildern im EPG!) - aber wenn ich das Script anstoße, kommt es häufig dazu, dass es beim runterladen der Daten einfach "steht" - es lädt dann einfach keine weiteren Informationen mehr runter!
    Nach dem killen des Scriptes und erneutem Starten läuft es dann meistens durch - und alles ist bestens! Aber woran könnte dieses Problem liegen? Habe den Download schon auf drei Tage beschränkt...
    Die Programme bei mir sind alle Standard-Programme plus ATV und ORF - also insgesamt etwa 25... Diese sind alle auf tvmovie konfiguriert (die anderen Seiten nutze ich momentan noch nicht!)


    Gibt es da eine optimierte Einstellung, welche Sender, von welcher Seite zu laden sind?
    Wie habt Ihr das Problem mit dem Script gelöst? (nutze die aktuelle "freigegebene" Version von tvm2vdr)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Kleiner Nachtrag....


    Ich hätte keine Probleme damit bei tvmovie den Clickfinder Dienst zu abonieren - die 13€/Jahr wäre es mir auf jeden Fall wert!


    Bringt das irgendwelche Vorteile für das Script? Oder gibt es eine Portierung der Software für den VDR??

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Originally posted by networker
    Hab dann der Bilderdownload abgestellt (brauch ich nicht) und seitdem läuft es.


    Na aber doch gerade der macht das Script interessant?!


    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, das "weghängen" zu vermeiden?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    nachdem tvm2vdr bei mir immer einwandfrei lief, hatte ich vor zwei Wochen die von dir beschriebenen Hänger. Bei meinem easyVDR laufen die Bilder fürs EPG in die Ramdisk, deren Größe von 250MB seit zwei Wochen allerdings nicht mehr ausreicht. Während des Downloads läuft die Ramdisk voll, und der Download steht natürlich, sobald kein Platz mehr vorhanden ist.


    Ich habe den Download der Bilder bei mir auch vorerst deaktiviert, aber es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die Ramdisk zu vergrößern.


    Viele Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • stefan


    Könntest Du evtl. mal deine config und Deine channels posten? also was Du wie konfiguriert hast.... Evtl. hängt es bei mir ja auch an einem bestimmten Sender, der einfach nicht so gut / oft / richtig die EPG-Informationen schickt...?
    Ich lade die cache Dateien nämlich auf die VDR-Partition - und da sollten noch einige GB frei sein...


    Das Gemeine ist dabei nämlich: Nehme ich ein paar Tage weniger, dann läuft es durch - und mit dem selben Script am Folgetag funktioniert es wiederum nicht :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Die Konfiguration kann ich dir schicken, kann aber bis morgen abend dauern, komme von hier nicht auf den VDR.


    Welche Dateien meinst du, wenn du von cache Dateien sprichst?

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Also bei mir schreibt er alles an temporären Daten (sowohl epg als auch Bilder) in einen cache ordner (wenn ich mich nicht irre: /var/cache/vdr-addon-tvm2vdr/) und da sind zwei zusätzliche Ordner vorhanden... Müsste bei mir die Defaulteinstellung sein, da ich an den Pfaden nichts geändert habe.


    Ich kann also sicher sagen, dass die Festplatten/Partitionen auf jeden Fall groß genug sind und kein Speicherplatzproblem die Ursache sein dürfte (wird ja wohl kaum im swap schreiben... :) (Wobei auch die groß genug sein dürfte)


    Wie starte ich das Update eigentlich am sinnvollsten?
    "@reboot /usr/bin/tvm2vdr"


    Oder wie macht Ihr das? Über das scheduler-plugin?


    Mir würde es ja eigentlich reichen, wenn das Update täglich einmal ausgeführt wird - aber der Rechner läuft ja eigentlich nicht durchgehend - von daher wäre eine feste Zeit im cron nicht so passend...?
    Nen Link auf /cron.d/daily/ hab ich schon gesetzt - aber noch nicht gesehen, dass er auch wirklich täglich ausgeführt wurde... (wie gesagt - läuft ja auch nicht durchgehend)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Ich hätte keine Probleme damit bei tvmovie den Clickfinder Dienst zu abonieren - die 13€/Jahr wäre es mir auf jeden Fall wert!


    klar, ein beruhigtes gewissen.


    ansonsten machts keinen unterschied.

  • Zitat

    Originally posted by networker
    Mein VDR startet zusätzlich zu den Aufnahmetimern auch fix jeden Tag um 11:30 (in nvram-wakeup eingetragen), 11:35 startet der cron das tvm2vdr-script


    Wie realisiert man das denn?


    Habe gestern nochmal ein script erstellt wo zuerst tvm2vdr ohne Bilderdownload gestartet wird (DAS klappt Fehlerfrei und super schnell!) und danach das selbe Script gestartet wird, wo Bilder aber mit geladen werden....
    (tausche einfach die config-Datei aus) -- wie oben beschrieben hängt der Download irgendwann fest...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel


    klar, ein beruhigtes gewissen.


    ansonsten machts keinen unterschied.


    Wenns denn fehlerfrei durchlaufen würde, dann würde ich das auch gerne machen - aber bei den Problemen sehe ich das nicht wirklich ein...


    Gibt es diese Probleme denn auch mit dem Clickfinder in der freigeschalteten Version?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle


    Wie realisiert man das denn?


    na zum Beispiel mit anacron, startet Programme relativ zum Boot, gfs. auch nur jeden dritten Tag (z.B. 10 Minuten nach dem Boot) wie bei mir.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Als Abo-Dienst würde ich Dir http://www.epgdata.de/ empfehlen.
    Ich bin mit deren Datenqualität sehr zufrieden. Der Download läuft auch über tvm2vdr und geht sehr schnell. Kostet glaub 17,95 pro Jahr. Muss man per Mail bei denen anfragen. So richtig haben die das auf der Website nicht eingebunden.


    Für den automatischen Updaten wacht mein Rechner 1 Mal pro Nacht auf. Cron oder Anacron brauch ich dazu nicht. Das Update läuft 3 Uhr nachts.


    Beim Shutdown wird geprüft, ob der nächste Timer oder das EPG-Update als nächstes kommt. Entsprechend wird der Wakeup gesetzt. Beim Einschalten wird jedes Mal geprüft, ob es 3 Uhr ist. Wenn ja, dann wird das Update gemacht. Sonst nicht.
    Wenn der Rechner schon läuft, dann gibts halt kein Update.

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle


    Wenns denn fehlerfrei durchlaufen würde, dann würde ich das auch gerne machen - aber bei den Problemen sehe ich das nicht wirklich ein...


    Gibt es diese Probleme denn auch mit dem Clickfinder in der freigeschalteten Version?


    schrieb ich doch das es keine unterschiede macht.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel


    schrieb ich doch das es keine unterschiede macht.


    Ne - Du hast geschrieben, dass es am VDR keinen Unterschied macht - meine Frage war, ob der Clickfinder ansich (Also die Windows-Software) auch gelegentlich Probleme macht...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Als Abo-Dienst würde ich Dir http://www.epgdata.de/ empfehlen.
    Ich bin mit deren Datenqualität sehr zufrieden. Der Download läuft auch über tvm2vdr und geht sehr schnell. Kostet glaub 17,95 pro Jahr. Muss man per Mail bei denen anfragen. So richtig haben die das auf der Website nicht eingebunden.


    Für den automatischen Updaten wacht mein Rechner 1 Mal pro Nacht auf. Cron oder Anacron brauch ich dazu nicht. Das Update läuft 3 Uhr nachts.


    Beim Shutdown wird geprüft, ob der nächste Timer oder das EPG-Update als nächstes kommt. Entsprechend wird der Wakeup gesetzt. Beim Einschalten wird jedes Mal geprüft, ob es 3 Uhr ist. Wenn ja, dann wird das Update gemacht. Sonst nicht.
    Wenn der Rechner schon läuft, dann gibts halt kein Update.


    Von dem Dienst hab ich schon gehört - aber irgendwie hat es mich abgeschreckt, dass die Seite von denen so extrem lückenhaft ist... Aber gut - ich werde denen mal ne Mail schicken und das dann austesten.... Der Preis ist ja okay...


    Wie wird denn bei Dir beim Shutdown geprüft, welcher Timer gesetzt werden muss? Wo muss ich da welches Script ausführen?
    Momentan läuft bei mir die standard shutdown-Variante vom VDR - hab da selber noch nichts dran ändern müssen... :( Gibts da auch ein How-To zu?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Ne - Du hast geschrieben, dass es am VDR keinen Unterschied macht - meine Frage war, ob der Clickfinder ansich (Also die Windows-Software) auch gelegentlich Probleme macht...


    klar macht das auch hin und wieder probleme

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Von dem Dienst hab ich schon gehört - aber irgendwie hat es mich abgeschreckt, dass die Seite von denen so extrem lückenhaft ist... Aber gut - ich werde denen mal ne Mail schicken und das dann austesten.... Der Preis ist ja okay...


    Wie wird denn bei Dir beim Shutdown geprüft, welcher Timer gesetzt werden muss? Wo muss ich da welches Script ausführen?
    Momentan läuft bei mir die standard shutdown-Variante vom VDR - hab da selber noch nichts dran ändern müssen... :( Gibts da auch ein How-To zu?


    Also ich bin mit dem Dienst sehr zufrieden. Bisher hatte ich selten Probleme. Und wenn, dann war das nach kurzer Zeit behoben. Und zwei Wochen kann man überbrücken, weil man das EPG 2 Wochen im voraus kriegt.


    Bei mir steckt die Logik für den Timer in der vdrshutdown.sh
    Wie die genau aussieht kannst Du Dir im VDR-Paket für Archlinux anschauen. Dort hab ich die Logik schon drin.
    Schau mal auf www.archlinux.org ins AUR (User-Repository). Dort das Paket vdr. Da ist eine passende vdrshutdown.sh drin.


    Die Prüfung beim Start hab ich auch in einem Paket. Aber das nützt Dir für andere Distris direkt nichts. Ich starte da tvm2vdr wie einen Dienst.
    Für ne andere Distri als Arch müsste man den Start an irgendeiner Stelle in den Starkscripten einbauen. Dort dann halt prüfen, ob es 3 Uhr (+- ein paar Minuten) ist. Und ggf. tvm2vdr starten.


    Ach so, in der genannten vdrshutdown.sh werden die Timer immer auf 2 Minuten früher gesetzt. Damit der Rechner zur Zeit auch auf jeden Fall an ist.


    Kannst mich auch gerne mal per Mail antexten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!