Xine-lib-1.2 kompilieren unter Hardy füs HDTV klappt nicht

  • Bin dabei unter Kubuntu 8.04 VDR 1.7 mit HDTV Unterstützung zu installieren. Den VDR und Plugins übersetze ich aus den Quellen von e-Tobi. Das Plugin Xineliboutput scheitert an der Version 1.1.13, die es unter Kubuntu nicht gibt. Daher wollte ich Xine selbst kompilieren, was aber leider scheitert. Folgendes habe ich probiert:


    Zitat

    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    cd xine-lib-1.2
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3


    => Bis hierher klappt alles, die Ausgabe lautet:



    make endet mit folgender Ausgabe:



    Das gesamte Log habe ich hier gespeichert.


    Wie bekomme ich die neueste Version aus dem hg unter Kubuntu 8.04 kompiliert, wer hat da eine Idee? Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Hi,


    Bitte das Logfile genauer lesen. Geht jedenfalls schneller als hier zu posten.


    Hier:
    configfile.c:37:22: Fehler: base64.h: No such file or directory




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Code
    apt-file search base64.h

    sollte eine ahnung davon geben, welches paket fehlen könnte .. mit "--with-external-ffmpeg" sollte die fehlende datei eigentlich in den ffmpeg sources mit dabei sein. über sowas bin ich damals auch gestolpert. "IG88" hat geholfen. probier mal:


    Code
    --with-external-ffmpeg=/path/to/your/ffmpeg-sources


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von linuxmik2
    Bin dabei unter Kubuntu 8.04 VDR 1.7 mit HDTV Unterstützung zu installieren. Den VDR und Plugins übersetze ich aus den Quellen von e-Tobi. Das Plugin Xineliboutput scheitert an der Version 1.1.13, die es unter Kubuntu nicht gibt. Daher wollte ich Xine selbst kompilieren, was aber leider scheitert.


    moeglichkeit 1:
    debian/control anpassen und mit 1.1.11 (oder so) kompilieren.


    moeglichkeit 2:
    ubuntu sourcen von xine besorgen:
    http://packages.ubuntu.com/source/intrepid/xine-lib
    kompilieren.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe den ganzen Freitag probiert, bin aber auf ganzer Linie gescheitert. Habe folgendes probiert:


    Wie von CIAX empfohlen, die Datei base64.h gesucht. Die gibt es bei anderen xine-lib Sourcecode-Paketen, zum Bsp. bei 1.1.14 oder 1.1.13 im Unterverzeichnis xine-lib-1.1xxxx/src/input. Habe die Datei dann in die Verzeichnisstruktur von xine-lib-1.2 übernommen und erneut versucht zu kompilieren. Bei make wird dann nicht mehr der base64.h Fehler ausgegeben, es bricht mit folgender Meldung ab:


    Das gesamte Log habe ich hier gespeichert.


    habe dann versucht, alle anderen möglichen lib-xine Versionen zu kompilieren. Bin jedoch jedesmal kläglich gescheiter.


    Zum Beispiel bei der Version von intrepid wie von WILDERIGEL vorgeschlagen hagelt es nur so von weiteren fehlenden Abhängigkeiten, so dass ich das halbe System austauschen müsste. Damit bin ich vermutlich auch überfordert, wenn ich noch nicht einmal ein Programm kompiliert bekomme.


    Die Option --with-external-ffmpeg=/path/to/your/ffmpeg-sources wie von PIXELPETER vorgeschlagen habe ich natürlich auch in allen Fällen probiert, leider hat mich auch das nicht zum Ziel geführt.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich die xine-lib unter Kubuntu 8.04 selbst kompiliert bekomme? Auf ein wackeliges SID will ich nicht mehr zurück, auch wenn die Librarys meistens aktuell genug sind. Habe gestern 3 Stunden gebraucht bis mein DV Camcorder wieder erkannt wurde und Anfang der Woche ebensolang bis mein Palm wieder synchronisierte, beides nach einem DU und nachdem dies in der Vergangenheit natürlich schon funktionierte.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Wilderigel,
    beim Bauen von vdr-plugin-xineliboutput aus dem e-tobi Repository sind leider nicht alle Abhängigkeiten erfüllt. dpkg-buildpackage gibt folgende Ausgabe:
    Plugin-Version ist: vdr-plugin-xineliboutput_1.0.0~rc2+cvs20080223.2030.orig.tar.gz




    Folgende Variante ist installiert:


    Mit meinen mageren Kenntnissen komme ich da einfach nicht weiter ;( Ich würde gerne auf Kubuntu 8.04 LTS als basissystem bleiben, da ich dann davon ausgehen kann, wenigstens für 2 Jahre ein kalkulierbares System zu haben.
    Für Deine unermüdliche Unterstützung vielen Dank ;)

  • sagte ich doch bereits:
    debian/control des pakets anpassen


    dort steht:

    Code
    Build-Depends: debhelper (>= 5), cdbs, dpatch, vdr-dev (>= 1.6.0), gettext, libxine-dev (>= 1.1.13), libjpeg62-dev, libxv-dev, libx11-dev, libxext-dev, sharutils, libdbus-glib-1-dev


    das einfach anpassen.

  • Hallo Wilderigel, ich glaubte ich hätte es verstanden. Stimmt wohl doch nicht ;-(. Die Installation von vdr-plugin-xineliboutput hat mit der von Dir beschriebenen Modifikation geklappt. Allerdings bei den anderen Paketen, die offensichtlich in diesem Zusammenhang generiert werden, klappt es nicht, sie lassen sich wegen den eingangs geschilderten Problemen mit der Abhängigkeit nicht installieren.


    Ich habe das Sourcepaket von e-Tobi entpackt:


    sudo dpkg-source -x <Paketname>


    Dann habe ich in das Verzeichnis /Debian gewechselt und die Datei control geändert, habe hinter dem Eintrag libxine-dev alle Versionsnummern (<<1.1.3 etc.) gelöscht. Anschl. folgenden Befehl ausgeführt:


    sudo fakeroot ./debian/rules


    Läuft ohne Fehlermeldungen durch. Dann zum Pakete bauen:


    sudo dpkg-buildpackage -rfakeroot -sa


    Im Anschluss hat er unter /debian die Unterverzeichnisse /libxine1-xvdr, /libxineliboutput-fbfe etc. angelegt. Unterhalb dieser Verzeichnisse gibt es wieder ein Verzeichnis /Debian mit einer Datei control mit entsprechendem Inhalt. Und damit klemmt es dann beim installieren.


    Nun muss ich zur Ausgabe mittels vdr-plugin-xineliboutput noch xineliboutput-sxfe installieren, dies scheitert aber mit folgender Ausgabe:



    Muss ich mich da nun Stück für Stück durchhangeln und schauen woher ich die Pakete bekomme oder kann man das eleganter umgehen?
    Nochmals vielen Dank für Deine unermuedliche Hilfe!

  • du nimmst etch sourcen?
    oder so in die richtung.


    da gibts noch debian/shlibs.local wo die version nochmals definiert ist.


    wurde aber eigentlich inzwischen abgeschafft.

  • Hallo Wilderigel, bin ein gutes Stück weiter ;-). Hatte das System gemixt, hatte libxine-dev von intrepid und die Sourcen nachträglich ausgeklammert, so dass die zu libxine-dev 1.1.4 passenden Abhängigkeiten nicht nachinstalliert werden konnten.
    Habe libxine-dev von intrepid mit "remove --purge" gelöscht und die Version 1.1.3 von hardy normal installiert. Anschliessend wie von Dir beschrieben die "Debian/control" angepasst und oh Wunder, es hat mit dem kompilieren und installieren geklappt ;-). Super!
    Nur klappt es leider mit der Darstellung innerhalb von Xine noch nicht ;-(, irgendwas ist noch gemixt. Wenn ich auf der Konsole (egal ob mit oder ohne sudo) Xine starte mit vdr-sxfe xvdr+TCP://127.0.0.1:37890 dann poppt kurz Xine auf, das Fenster geht gleich wieder zu und ich erhalte folgende Fehlermeldung auf der Konsole:



    Mich irritiert die Zeile "vdr-sxfe 1.0.0rc2 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.14)". Mit welchem Paket wird der vdr-sxfe installiert und wie bekomme ich den wieder aus dem System bzw. wie bekomme ich einen kompatiblen vdr-sxfe in's System?
    Oder denkst Du, es liegt ein anderes Problem vor? (Habe unter Kubuntu die Desktopeffekte aktiviert, die können es doc nicht sein, oder?
    Nochmals many thanx für Deine unermüdliche Hilfe ;)

  • Hallo, super, hat geholfen ;-). Xine startet, allerdings sagt es "No Signal". Das bekomme ich hin, werde mal Treiber etc. prüfen. Was ich nicht verstehe: Er reagiert nicht auf Tastatureingaben. In der remote.conf stehen aber die mir bekannten Einträge wie zum Beispiel:


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000000000006D
    KBD.Ok 000000000000000D
    KBD.Back 000000000000007F
    KBD.Left 00000000001B5B44


    Kann es sein, dass die Scancodes nicht kompatibel sind zu meinem System?
    Zum Glück ist die Nacht noch jung, heute bekomme ich ihn zum laufen ;)

  • Hallo, die Einträge entsprechen exakt dem Wiki, also auch mit xsymkey etc. Mit zum Beispiel dem ctvdr hat diese Hardware hier bereits funktioniert.


    Für Xine existiert in /etc/vdr/plugins die Datei plugins.xineliboutput.conf, dort sind folgende Parameter angegeben:
    --local=none
    --primary


    Sollte eigentlich stimmen, oder?

  • Zu früh gefreut ;-(. Habe den Gnome-Screensaver-Patch wie von Dir vorgeschlagen deaktiviert, d.h. aus der patch.00 Liste entfernt und die korrespondierende Datei gelöscht, anschliessend die Pakete neu gebaut und installiert. Wenn ich in der plugins.xineliboutput.conf folgende Einträge habe, wird Xine nach dem Starten gleich wieder beendet:
    --local=sxfe
    --primary
    --remote=37890


    Wenn ich in der plugins.xineliboutput.conf folgende Einträge habe, startet Xine kurz und beendet sich nach wenigen Sekunden. Ein erneuter Start von Xine ist erst möglich, nachdem der vdr neu gestartet wurde:
    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    Die Ausgabe auf der Konsole (Start, Xine läuft wenige Sekunden, beendet sich dann selbstständig) lautet:



    Ein Sender wird leider auch noch nicht angezeigt. Ich habe eine Nexus Hauppauge FF und habe mittels dem x-vdr Skript den Multiproto Treiber installiert, da ich sobald alles läuft, eine eHD einbauen möchte. DMESG sagt:



    Sollte eigentlich auch OK sein, oder?
    Bin fleissig am mitprotokollieren, wenn es läuft, stelle ich es als Howto in's Wiki.

  • Hallo Wilderigel,
    es scheint eine Veränderung zu geben, wenn ich wie von Dir vorgeschlagen unset DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS eingebe. Xine ist jetzt über eine Minute gelaufen ;-). Allerdings nur, wenn in plugins.xineliboutput.conf folgende Einträge sind:
    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    Bei dem Eintrag --local=sxfe stürzt der VDR ab, jetzt finde ich auch einen Eintrag im Syslog:
    runvdr: stopping after fatal fail ()


    Auf Tastatureingaben reagiert der VDR leider immer noch nicht, auch scheint etwas mit dem Multiproto Treiber nicht zu funktionieren, denn in Xine erscheint: No signal


    Hast Du noch eine Idee bzgl. der Tastaturprobleme bzw. warum die Hauppauge (Firmware habe ich installiert) kein Signal liefert?


    P.S.: Du brauchst nicht viel Schlaf, so wie es scheint ;)


  • da muesste der user vdr auf deinem x das unter nen anderen user laeuft ausgeben duerfen.
    dem ist aber normal nicht so daher die fehlermeldung.

    Zitat

    Original von linuxmik2
    Auf Tastatureingaben reagiert der VDR leider immer noch nicht, auch scheint etwas mit dem Multiproto Treiber nicht zu funktionieren, denn in Xine erscheint: No signal


    Hast Du noch eine Idee bzgl. der Tastaturprobleme bzw. warum die Hauppauge (Firmware habe ich installiert) kein Signal liefert?


    dmesg oder syslog schaun ok aus?
    multiproto koennte ev auch n problem sein?
    haeng ev mal nen ausschnitt als anhang an


    tastatur:
    welche datei bearbeitest du? /var/lob/vdr/remotes.conf bei gestoppten vdr?

    Zitat

    Original von linuxmik2
    P.S.: Du brauchst nicht viel Schlaf, so wie es scheint ;)


    doch, war aber ned :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!