Plugins gezielt deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal 'ne Frage. "Neuerdings" zickt mein VDR rum (ctvdr, debian-basiert). Möglicher Auslöser ist eine Aktualisierung vermöge
    apt-get update und apt-get upgrade. Oder der Stromausfall vor 2 Tagen ;)
    Man merkt schon: ich bin noch etwas unaufgeräumt.


    Ich fasse mich jetzt erstmal kurz, da ich nicht weiss, welche Infos zur Problemlösung beitragen könnten.
    Kurze Info zur Systemlandschaft: Im Keller steht ein ausgewachsener PC mit 1TB Harddisk, auf dem der VDR mit Budget-Karte, xinelip.plugin, vompserver "usw." rund um die Uhr läuft. Bedienung über Tastatur, keine Fernsteuerung. Im Wohnzimmer werden über eine MediaMVP die Aufnahmen konsumiert.


    Die Problemlage ist zugegebenermaßen sehr diffus:
    1. Auf dem Keller-Rechner funktioniert das OSD nicht mehr. Live-TV lässt sicht problemlos schauen, Sender lassen sich umschalten. Wenn ich per Tastatur mit "M" dass OSD-Menü aufrufe, oder mit "Enter" Sendungsinfos abrufe, werden alle Infos in einer farblich verrauschten, unleserlichen Schrift dargestellt. Eine Bedienung über Tastatur ist dann nicht mehr möglich, nur ein Verlassen der X-Darstellung über ESC.
    2. Die Wiedergabe über die MediaMVP funktioniert. Allerdings fehlen im Aufnahme-Menü diverse Aufnahmen. Soll heissen: Sendungen, die ich definitiv aufgenommen habe, und die auch mal im Menü angezeigt wurden, fehlen jetzt. Auf Dateiebene mit "mc" auf dem Kellerrechner sehe ich die passenden Dateien in den /etc/lib/videoXX-Verzeichnissen. Das heisst, die Aufnahmen sind eigentlich da, und fressen Plattenplatz, werden aber im VDR-Menue nicht angezeigt.


    Problem 1 und 2 hängen möglichweise nicht ursächlich zusammen! Wie dem auch sei:


    Jetzt konkret meine Fragen... (wenn man hier angesichts meiner Unbedarftheit von "konkret" sprechen darf)


    ad 1.: ich habe den Verdacht, dass nach dem Upgrade irgendein Plugin quer schießt. Ich habe rausgesucht, dass man über die order.conf gezielt Plugins ausschalten kann. Aber: wie kann ich ohne funktionierendes Menü im VDR rauskriegen, welche Plugins ich installiert habe? Habe mal was von einer /etc/conf.d/vdr gelesen, aber diese Datei gibbet bei mir nicht.


    ad 2.: kann ich dem VDR z.B. durch editieren einer entsprechenden Datei, oder durch Aufruf eines Befehls beibringen, dass gewisse Aufnahmen sehr wohl vorhanden sind? Ich sehe die Dateien ja im Filesystem, aber VDR hat die Aufnahmen scheinbar vergessen. Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen mal im Menü gelistet wurden.


    Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben.
    Noch mehr Dank an alle, die mir antworten ;)


    Gruß


    -Uwe-

  • Quote

    Original von Dummbatz
    wie kann ich ohne funktionierendes Menü im VDR rauskriegen, welche Plugins ich installiert habe?

    In der Logfile (müsste, da Debian basiert /var/log/syslog sein) schreibt der VDR welche Plugins er lädt bzw. zu laden versucht. Da gibt es übrigens auch noch andere interessante Infos, wenn es Problemen gibt.


    Quote

    kann ich dem VDR z.B. durch editieren einer entsprechenden Datei, oder durch Aufruf eines Befehls beibringen, dass gewisse Aufnahmen sehr wohl vorhanden sind? Ich sehe die Dateien ja im Filesystem, aber VDR hat die Aufnahmen scheinbar vergessen. Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen mal im Menü gelistet wurden.

    Ich schätze mal, da ist der Pfad zu den Aufnahmen nicht richtig gesetzt. Dazu sollte der VDR beim Starten aber eigentlich was in der Logfile vermerken.

    Gruss
    SHF


  • Quote

    Original von Dummbatz
    wie kann ich ohne funktionierendes Menü im VDR rauskriegen, welche Plugins ich installiert habe?


    Unter ctvdr gibt es den Befehl ctvdrinfo. Damit wird die Konfiguration des vdr angezeigt, alle installierten Plugins und auch wenn z.B. Probleme mit dem Patchlevel eines Plugins bestehen.
    Wie du ja bereits herausgefunden hast, kannst du einzelne Plugins in der order.conf deaktivieren.


    Zu deinem Problem mit den fehlenden Aufnahmen im Menü der MediaMVP würde ich eher darauf tippen, dass es vom VOMPserver verursacht wird. Ich habe hier auch einen VDR dessen Aufnahmeliste von den MVP's nicht komplett geladen wird. Es gibt ein Problem mit VOMP, das bei einigen Konfigurationen auftritt, allerdings konnte ich dazu bislang auch keine Lösung finden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Quote

    Originally posted by geeg07


    Unter ctvdr gibt es den Befehl ctvdrinfo. Damit wird die Konfiguration des vdr angezeigt, alle installierten Plugins und auch wenn z.B. Probleme mit dem Patchlevel eines Plugins bestehen.
    Wie du ja bereits herausgefunden hast, kannst du einzelne Plugins in der order.conf deaktivieren.


    Hi,


    Danke für den Tipp! Ich habe das bereits so ähnlich gelöst, indem ich mir ein entsprechendes Kommando aus der commands.conf rausgefischt habe.
    Ergebnis: an den Plugins liegt mein OSD-Anzeige-Problem nicht.


    Quote


    Zu deinem Problem mit den fehlenden Aufnahmen im Menü der MediaMVP würde ich eher darauf tippen, dass es vom VOMPserver verursacht wird. Ich habe hier auch einen VDR dessen Aufnahmeliste von den MVP's nicht komplett geladen wird. Es gibt ein Problem mit VOMP, das bei einigen Konfigurationen auftritt, allerdings konnte ich dazu bislang auch keine Lösung finden.


    Ja, das glaube ich auch. Habe mich über mein LCD (graphlcd musste ich nach dem Update auch erstmal reparieren) durchs Menü gewurschtelt. Die Aufnahmen, die ich im MediaMVP nicht sehe, sehe ich im VDR-Menü!
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass beim senden der Aufnahmenliste zum MVP maximal 50kByte übertragen werden, der Rest wird geschluckt. Bei knapp 500 Aufnahmen z.T. in Unterverzeichnissen könnte es wohl daran liegen.


    Mein dringendstes Problem ist jetzt, das OSD (über vdr-sxfe) wieder ans laufen zu kriegen, dann werde ich mal aufräumen. Oder vompserver patchen - was ich mir nicht aus dem Stand zutraue... wäre also eine echte Herausforderung.
    Aber das ist jetzt hier offtopic.


    Danke (stellvertretend für alle Antworten) & Gruß


    -Uwe-

  • Habe das gleiche Problem bei fast gleicher Konfiguration-der Betreff ist hier nur etwas unglücklich gewählt.
    xinelibeout und OSD sollen da wohl nicht zusammenpassen wie ich das verstanden habe...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Bei mir hat sich das Problem dank wilderigel gelöst:


    apt-get install xineliboutput-sxfe=1.0.1-2etch1 libxine1-xvdr=1.0.1-2etch1


    war die Lösung :)


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!