Probleme mit DVD Laufwerk

  • Hallo alle zusammen,


    gestern habe ich mein DVD Brenner gegen einen anderern ersetzt. Anfangs lief alles prima, aber dann nicht mehr.
    Genauer, ich bekomme beim Versuch eine DVD abspielen zu wollen folgende Fehlermeldung:


    ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (pid=23730) !


    Schlimmer noch, wenn ich das Burn-Plugin aktiviert habe bekomme ich ohne mein Zutun folgende Fehlermeldung:


    ERROR: Couldn't open /dev/burner: Too many levels of symbolic links


    Der Symlink von /dev/burner verweist auf /dev/hdd, was auch mein DVD-LW ist.
    Wenn ich mir allerdings den Symlink von /dev/hdd anzeigenlasse, bekomme ich folgende Meldung:


    /dev/hdd -> /dev/hdd


    Dieser wird aber so vom VDR-Setup angelegt....


    Alles etwas konfus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hi!


    Zitat

    /dev/hdd -> /dev/hdd


    Das sieht mir nach einem udev Bug aus. Der müsste in der neuesten Version schon behoben sein.
    Probier einfach mal "udevtrigger" auszuführen.
    Wenn das nicht hilft, dann "rm /dev/hdd" und nochmal udevtrigger.


    Zzam

  • Es ist so simpel: das Devicefile kannst Du ganz einfach neu anlegen.


    Zitat

    rm -f /dev/hdd
    mknod /dev/hdd b 22 64


    Damit hast Du aber keine Gewähr, dass der Bug in udev nicht wieder zuschlägt und das Device nochmal auf sich selber verbiegt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von Kaleidoscope


    Wenn ich mir allerdings den Symlink von /dev/hdd anzeigenlasse, bekomme ich folgende Meldung:
    /dev/hdd -> /dev/hdd


    Das ist aber eine schöne Schleife !


    Wenn der VDR auf den Brenner (/dev/burner) zugreifst, wird auf /dev/hdd gelinkt und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd und dann auf /dev/hdd ........
    ...daher "Too many levels of symbolic links"


    Der link von /dev/hdd nach /dev/hdd muss gelöscht werden

    Code
    rm /dev/hdd

    dann mal neu booten und schauen ob es jetzt ein /dev/hdd gibt (!Kein Link!) ansonsten manuell mit

    Code
    mknod -m 660 /dev/hdd b 22 64

    anlegen.


    [edit] ups! umaier war schneller[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Wenigstens sind wir uns in der Lösung einig :) .


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!