Noad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • :moin


    Ich dachte eigentlich, ich hätte Noad streng nach Wiki und HowTo installiert...
    Trotzdem bekomm ich diesen Fehler:


    Code
    Oct 23 09:25:55 vdr vdr: [3327] executing command '/usr/local/bin/noad.sh -start "/video0/Die_Simpsons/Mon_22.10.2007-18#3A38/2007-10-22.18.33.50.99.rec"'
    sh: /usr/local/bin/noad.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Sowohl die Simpsons sind da, wie auch die noad.sh...
    Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Oder hab ich schon wieder den offensichtlichsten aller Fehler übersehen? :lol2
    Schonmal danke für eure Hilfe

  • 2 Möglichkeiten:


    [list=1]
    [*]Unter Unix/Linux muss eine Datei nicht wie unter DOS/Windows nur so heissen wie eine ausführbare Datei, sondern auch mittels der Dateirechte auch ausführbar sein. chmod 755 dateiname sollte helfen
    [*]In Shellskripten muss der Interpreter (der in der ersten Zeile nach dem #! steht) auch zu finden sein - wenn da /bin/sh steht sollte es passen, manchmal steht da aber ein anderer Interpreter wie tcsh oder bash oder ein anderer Pfad, ist dieser nicht vorhanden kommt auch die Fehlermeldung file not found (aus OS-Sicht korrekt, aber für manchen User etwas irritierend) - ggf. diesen anpassen.
    [/list=1]

  • Code
    sh: /usr/local/bin/noad.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    gib mal ein: which noad.sh


    Ich glaub das du das noad.sh script nicht nach /usr/local/bin (standardeinstellung) kopiert hast.


    Möglichkeiten:
    -Linke es doch einfach ( ln -s /where_noad_sh_is/noad.sh /usr/local/bin )
    -oder passe die datei die das kommando aufruft ( denke deine reccmds.conf ) an


    ODER es liegt an den Rechten für noad.sh
    - chmod +x /usr/local/bin/noad.sh
    falls es wirklich da liegt.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • :moin


    Herzlichen Dank für die Tips, es lag tatsächlich daran, dass die Datei noad und nicht noad.sh hieß... Mit den Dateinamen -endungen etc. unter Unix-Systemen komme ich tatsächlich noch nicht so zurecht...


    Also: noad in noad.sh kopiert, siehe da es tut sich was, aber: Ich bekomme diesen Hinweis:

    Code
    Usage: noad [options] cmd <record>
    options:
    -a,             --ac3
                      use ac3-detection
    -b,             --background
                      noad runs as a background-process
                      this will be automatic set if called with "after" or "before"
    etc...


    Merkwürdig: Ich bekomme diesen Hinweis nicht in /var/log/messages sondern im OSD!?!


    Die noad.sh sollte eigentlich aus der reccmds.conf gestartet werden:

    Code
    Starte noad                  : /usr/local/bin/noad.sh -a -start
    Zeige Schnittliste           : /usr/local/bin/noad.sh -view
    Prozesse                     : /usr/local/bin/noad.sh -count
    Beende noad (killpid)        : /usr/local/bin/noad.sh -killpid
    Beende noad (killall)?       : /usr/local/bin/noad.sh -killall
    Lösche Schnittmarke          : /usr/local/bin/noad.sh -marks
    Lösche pid                   : /usr/local/bin/noad.sh -pid
    Loeschen aller Schnittmarken : /usr/local/bin/noad.sh -marks.vdr
    Loeschen aller Pids          : /usr/local/bin/noad.sh -noad.pid
    Starte noad, alle Aufnahmen  : /usr/local/bin/noad.sh -batch
  • STOP!


    Falsch.


    Die datei noad ist die Binary!!!!! die muss weiterhin noad heisen!


    Du benötigst die noad.sh! die irgendwo in den Noad-Sourcen rumliegen muss.!


    ( kiene angst, hast nix kaputt gemacht! ) aber benenn sie mal schön wieder zurück.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • EDIT:
    Das folgende ist nur interressant, wenn man sich NICHT nach dem Wiki-Howto ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Noad.sh ) richtet.


    Quote


    PS: welche Version von Noad verwendest du?
    Aktuell ist doch 0.6.0 oder so, da müssten die Reccomands doch so ähnlich aussehen:


    Code
    NOAD Filter this cut: /usr/bin/noad nice -v -v -v  --background -O -C -a -j --statisticfile=/var/spool/video/noadstat.log
    NOAD filter starten...?: /usr/bin/startnoad.sh
    NOAD filter anhalten...?: /usr/bin/stopnoad.sh
    NOAD liste ansehen: /usr/bin/viewmarks.sh
    NOAD Uebersicht: /usr/bin/countnoad.sh
    NOAD Alle filter stop...?: killall noad


    Die Scripts sind in den sourcen von noad im verzeichnis scripts und müssen nur nach /usr/bin oder /usr/local/bin ( je nach distri ) kopiert werden.


    /EDIT


    Quote


    Merkwürdig: Ich bekomme diesen Hinweis nicht in /var/log/messages sondern im OSD!?!


    Klar, wenn du ein script in den reccmds ausführst, wird STDOUT ins osd umgeleitet! - is normal !

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Edited 3 times, last by DrBoon ().

  • Ganz wichtig für dich: benenn die noad - datei erst mal wieder so wie sie war!
    --
    Ach, hab die HowTo gefunden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Noad.sh


    ( vergiss mal meinen letzten post. )


    du musst den Code in die Datei /usr/local/bin/ eintragen, der da ganz am anfang steht, dann funzt das so wie du das haben willst.



    - Mit der Maus Kopieren
    - Konsole öffnen
    - als root:
    -- vi /usr/local/bin/noad.sh
    -- "eingf" drücken
    -- Einfügen ( mittlere Maustaste wenn Klipper )
    -- Esc, Esc
    -- :wq eingeben
    -- wieder auf der Konsole:
    -- chmod ugo+rx /usr/local/bin/noad.sh
    - fertig


    gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Edited 3 times, last by DrBoon ().

  • :moin


    Herzlichen Dank für die Anleitung DrBoon!


    Hatte die Datei nicht inbenannt, sondern in noad.sh KOPIERT, somit fehlte die datei nie... trotzdem die noad.sh gelöscht..


    Funktioniert jetzt, nur eine frage noch: Ist das normal: ich wähle die aufnahme, befehle, starte noad. dann kommt blabla, noad startet... und obwohl er fertig ist (l.t. /var/log/messages), verschwindet das fenster nicht...

  • boah, bin ich überfragt, muss ich heut abend mal ausprobieren,


    denk aber, das das schon normal ist, das Bla kannst du mit "Back" oder "Menu" wegdrücken....


    Ich empfehle die allerdings ein "rwrapper-script", ähnlich wie dieses :
    ( Du musst es dir halt anpassen, und das Sharemarks-zeugs rauswerfen, oder Sharemarks benutzen -> Howto im wiki, ohne viel arbeit )



    ( Hier liegt das ganze zeugs allerdings unter "/usr/" anstatt unter "/usr/local" )


    (Je nach Präfix abspeichern als: /etc/vdr/rwrapper.sh oder /video/rwrapper.sh )



    das muss du irgendwo hin legen, am besten da, wo deine Config-files rumliegen "/etc/vdr" oder "/video", und dann beim starten von vdr ( meist in runvdr ) noch "-r /etc/vdr/rwrapper.sh" dazuschreiben, schon wird noad automatisch gestartet, sobald eine Aufzeichnung beendet ist. ( das schreibt dir dann auch ne Nachricht auf's OSD, sobald es fertig ist. )


    PS: Noch sicherstellen das das Verzeichnis "/var/spool/video/" existiert, oder im script anpassen, wo der stat-File hinsoll.


    Have a lot of Fun!

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!