schlechte Qualität der erstellten DVDs

  • Ich habe mal eine erste DVD mit "burn" erstellt und habe festgestellt, das die Qualität erheblich schlechter ist als das Original.


    Es ist ein allgemeines Rauschen im Bild.
    Andere (von Topfield) erstellte DVDs vom SAT-Stream sind da viel besser.


    Ist da in dem DVD-Plugin was einzustellen?


    Plugin burn 0.1.0-pre21
    Film hatte nur 3,5GB, musste also nicht komprimiert werden.
    Demultiplexer: ProjektX
    Ziel: "Nur Abbild erzeugen"


    Die ISO-Datei habe ich dann per Netzwerk auf den PC geholt und dann dort mit Nero mit max-Geschwindigkeit auf eine DVD gebrannt.

  • Bei diesem Prozess KANN KEIN RAUSCHEN entehen. hier wird nicht reencoded oder transcoded. Du siehst Geister, wo keine sind.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Quote

    Ich habe mal eine erste DVD mit "burn" erstellt und habe festgestellt, das die Qualität erheblich schlechter ist als das Original.


    Was für ein Original? Eine Kauf-DVD?


    Qualitativ ist das Bild auf der selbstgebrannten DVD genau das gleiche wie das Bild, das Du live (oder von einer Aufzeichnung) siehst.
    Es gibt Sender, die senden mit hoher Datenrate (z.B. ZDF, Pro7), und welche, die mit niedrigerer Datenrate senden (z.B. Kabel1). Auch senden die Privatsender quasi kein echtes 16:9 wie ARD, ZDF, sondern ein 4:3-Bild mit Balken drin. Das die Quali dann mieser ist als eine Kauf-DVD (die die höchste Datenrate und echtes 16:9 hat), sollte klar sein. Da musst Du Dich aber beim Fernsehsender beschweren und nicht bei Burn ;)


    Also: Welche Aufzeichnung hast Du mit welcher Aufzeichnung verglichen? *neugier*



    Gruß, Bartho



    P.S.: Bevor Burn mit ProjectX gearbeitet hat, kam es häufiger vor, dass nach selbsgemachten Schnitten der Ton versetzt war, aber das ist Vergangenheit und hat auch nichts mit der Bildquali zu tun.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Es geht um den Film "Was Frauen wollen", den wir uns über SAT auf den TV angesehen hatten.
    Dann habe ich gestern mal diesen Film mittels "burn" als DVD erstellt.
    Diese DVD hat dann das "krüsselige" bzw. "verrauschte" Bild.
    (Andere, über andere Wege selbst gebrannte Filme von meinem anderen HD-SAT-Receiver (Topfield 4000), auf dem gleichen DVD-Player abgespielt, haben ein gestochen scharfes Bild. Es liegt also wahrscheinlich nicht am DVD-Player)


    Dann wollte ich im Vergleich nochmal den Film über den VDR ansehen, aber das geht scheinbar nicht mehr, da nun ein DVD-Zeichen vor dem Film steht und er beim auswählen meldet "Legen sie die DVD mit der Nurmmer 0002 ein".
    Er hat scheinbar nach dem Brennen den Film gelöscht.


    Kann man das einstellen; also ob der Film nach dem "brennen/ISO-Datei erzeugen" gelöscht wird oder nicht. Wenn "Ja", wo und wie. Ich kann in der VDR-Wiki dazu nichts finden.

  • Es wäre mir neu, das nach dem Brennen einer DVD als DMH-Archiv der Film automatisch gelöscht wird. Ist ja auch ein wenig riskant. Vieleicht ist er auch noch da und hat nur 'nen DMH Marker oder ausversehen doch selbst gelöscht? Vieleicht hat da noch jemand eine Idee zu.


    Wie groß war denn die Aufnahme eigentlich? Kann es evtl. sein, das die DVD zu sehr verkleinert werden musste? burn kann das, wenn der Film nicht auf die DVD passt und dann gibts natürlich Qualitätsverluste, je nach dem wieviel vom Stream auf der Strecke bleibt.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hmm, komisch. Dabei sendet Sat1 doch in hoher Datenrate...
    Der Film wurde wohl, wie gesagt in pseudo-16:9 gesendet, sprich 4:3 mit Balken drin. Ein verpixeltes Bild sieht man z.B., wenn auf Kabel1 StarTrek läuft, in dunklen Bildern (Weltraum).
    Mit dem neuen Burn, das von EasyVDR verwendet wird, und seinen Optionen, kenne ich mich nicht aus. Aber ungefragt dürfte der das Material eigentlich nicht geshrinkt (neu codiert) haben, was die schlechtere Bildquali erklären könnte...


    Du könntest irgendeinen Spielfilm Deiner Wahl aufnehmen und dann nochmal zum vergleich brennen (ohne ihn zu löschen, welche Einstellungen Burn im EasyVDR da hat, kann ich nicht sagen). Scheinbar hast Du ja eine Archiv-DVD gebrannt.
    Kannst Du im Burn-Menu da was umstellen? In LinVDR war das Menu->System->Einstellungen->Plugins oder so...



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ich habe nun die Ursache gefunden.
    Wir hatten den Film am Abend teilweise im Timeshift angesehen. Da der Anfang fehlte hatte ich dann noch die Wiederholung in der Nacht aufgenommen. Die scheint wohl in einer schlechteren Qualität gesendet worden zu sein.
    Ich habe nun noch einen anderen Film umgewandelt, un da scheint mir alles O.K. zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!