Frage zu dummydevice - OSD anzeigen?

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum dummydevice. Ich habe in einer VMWare eine VDR Testkiste. Der VDR drauf läuft mit dem dummydevice Plugin. Das ganze funktioniert auch wunderbar.
    Ist es eigentlich möglich auf das VDR OSD dann über VDR-Admin oder Live zuzugreifen? Bzw. sehe ich dann nur das OSD ohne Bild? Oder geht das gar nicht? Ich hätte gerne das OSD Menü gesehen geht das irgendwie?

  • Da gibt es viele Optionen!


    1. control-Plugin über telnet (auch lokal)
    2. Graphtft über Framebuffer
    3. graphlcd (hat auch eine FB-Ausgabe)
    4. Softdevice-, Xine- oder Xinelibout-Plugin


    Die Reihenfolge ist von einfach nach schwer... ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • :) ok. Nur was ich nicht ganz verstehe im Wiki steht das ich mit VDR-Admin den VDR dann bedienen kann. Nur ich sehe im VDR-Admin kein OSD? Ich sehe einfach ein schwarzes Bild sollte dann nicht wenigstens das VDR OSD angezeigt werden?

  • Glaube das liegt am Dummydevice, alle OSD-Aktionen gehen ins /dev/null (bildlich gesprochen)! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Glaube das liegt am Dummydevice, alle OSD-Aktionen gehen ins /dev/null (bildlich gesprochen)! ;)


    ah ok kann ich das umleiten so das ich ein OSD auf dem VDR-Admin sehe? Besser wäre natürlich wenn ich es im Live sehen würde ;)

  • Versuch es mal ohne dummydevice und nimm statt dessen xineliboutput! Erstmal ohne Frontend!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Versuch es mal ohne dummydevice und nimm statt dessen xineliboutput! Erstmal ohne Frontend!


    Hi,


    kann ich auch gleich das vdr-xine Plugin nehmen? Oder ist das xineliboutput wieder was anderes?

  • Sollte das gleiche machen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    ok das werde ich machen. Eine Frage für was ist dieser Schritt bei der xine Installation gut?


    ## Kopieren der "loops"
    cd xine
    mkdir -p /etc/vdr/plugins/xine
    find . -name *.pes -exec cp -v \{} /etc/vdr/plugins/xine \;


    im xine Verzeichnis gibts es keine *.pes Dateien?


    Edit:


    und bei diesem Schritt:
    ## uebersetzen des frontends
    cd ../xine-ui
    find $SOURCEDIR/VDR/ -name xine-ui.patch -exec patch -p1 -i \{} \;


    der Patch in dem Verzeichnis ist leer?

  • Das eine ist das Standbild, das angezeigt wird, wenn kein Signal anliegt, ist aber heute glaube ich eine .mpg-Datei! Das andere betrifft nur die Installation des Frondends, wills du jetzt "Nägel mit Köpfen" machen? Das Patch für die Xine-ui und die Xine-Libs ist bei den Plugin-Sourcen dabei!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi,


    die pes-files waren für den Hintergrund im OSD, braucht man aber mittlerweile nicht mehr, iirc.
    Das mit dem Patch ist auch ok, weiß auch nicht warum Reinhard den noch leer mitliefert.


    /EDIT: toxic-tonic war schneller ;)


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Das eine ist das Standbild, das angezeigt wird, wenn kein Signal anliegt, ist aber heute glaube ich eine .mpg-Datei! Das andere betrifft nur die Installation des Frondends, wills du jetzt "Nägel mit Köpfen" machen? Das Patch für die Xine-ui und die Xine-Libs ist bei den Plugin-Sourcen dabei!


    ja "Nägel mit Köpfen" ;). Das xine-lib habe ich so weit schon mal installiert habe aber die beiden obigen Schritten ausgelassen da es ja keine Änderungen bringt.

  • Hi,


    ok läuft so weit. Ich habe das so gemacht:


    cd /etc/vdr/plugins/xine/
    cp -a /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/xine/data/* .


    ls -l
    noSignal-completelyBlack.mpg
    noSignal-smallTextAtBottom.mpg
    noSignal.mpg


    Edit:


    jetzt startet mein VDR und bringt auch keine Fehler mehr im Log.

  • mal noch eine Frage. Ich habe xine unter der grafischen Oberfläche so gestartet:


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    ist das so weit richtig?


    Und wie kann ich das am einfachsten in den Autostart bauen? Ich habe mir einen User eingerichtet der automatisch ohne Login in der grafischen Oberfläche angemeldet wird. Dann möchte ich das sofort xine gestartet wird und dann eben das VDR Bild kommt. Und kann man das xine immer maximiert ausführen so das außen rum kein Rahmen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!