MP3s Suchen und Playlists generieren

  • Hallo,


    Hab da mal ne Frage:


    Situation:
    mehrere Tausend MP3's (was ja im heutigen Zeitalter normal ist und deswegen ja ein "Media Center" sinn macht.).


    Frage:
    Welche MP3 Plugins nutzt Ihr um die mehreren Tausend MP3s zu verwalten bzw. zu suchen um damit mehrere Playlisten zu erstellen.


    Bei Ordnern (unstruckturiert) mit mehreren 100 MP3s (je Ordner) ist die Navigation etwas schwierig.


    Über Freevo konnte ich auch noch nicht wirklich einen Weg finden wie das relativ einfach geht.


    Gibt es eine art Volltextsuche über MP3 Dateien?


    Deshalb frage ich euch wie macht Ihr dass ohne massig Zeit zu verbraten?


    Gruß Dominik

    Activy 330 (2x SAT mit CI; Produktivsystem)
    Software: Original FSI Activy OS und paralell Gen2VDR 1.2 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 1,1 Ghz; 256MB SDRAM, 250GB, 2x Original FSI Budget SAT Karten und Original FSI CI; USB 2.0 Controller


    Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
    Software: Gen2VDR 2.0 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 40GB, 1x Budget SAT Karte

  • Hi,
    ich würde in so einem Fall Ampache (www.ampache.org) benutzen. Man kann dann die generierte Playlist über einen Icecast Server abspielen, oder einfach direkt ins Heimnetz streamen.


    Ampache braucht einen Webserver mit PHP und einen MySQL/PG Server.


    HTH rmfausi

    VDR-WZ : TT DVB-S 1.6 / Athlon 1000 / 128 MB RAM / 160GB HDD / AVBoard 1.2 / Serial LCD
    VDR-Keller : TT DVB-S 1.5 / Terratec DVB-S 1200 / Athlon64 3500+ / XEN 3.1-32Bit / 256MB RAM / 40 GB

  • Hallo rmfausi,


    hört sich ja nicht schlecht an.


    wie du in meiner Signatur siehst, hab ich die Gen2VDR von Helau beim mir drauf.
    Wäre es denkbar das ganze aus dem Hauptmenü des VDR's zu starten?
    Oder müsste ich das ganze über Freevi einbinden?


    Wenn ich dirch richtig verstehe, dann kann ich mit AMPACHE über den Browser Lieder suchen und abspeilen lassen, Playlisten erstellen etc.


    Kann ich nun auch die mit Ampache erstellten Playlisten über den MP3NG-Plugin abspielen?



    @All
    Habt Ihr noch Ideen?

    Activy 330 (2x SAT mit CI; Produktivsystem)
    Software: Original FSI Activy OS und paralell Gen2VDR 1.2 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 1,1 Ghz; 256MB SDRAM, 250GB, 2x Original FSI Budget SAT Karten und Original FSI CI; USB 2.0 Controller


    Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
    Software: Gen2VDR 2.0 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 40GB, 1x Budget SAT Karte

  • Nimm slimserver , gen2vdr sollte schon alles dafuer mitbringen bzw.
    laesst es sich ohne Probleme nachinstallieren.
    Laeuft sicher mit mp3ng.


    http://www.slimdevices.com/su_downloads.html


    Erstellst wie gehabt ne Playlist-Datei mit Streamadresse :
    echo "http://<ip_des_rechner>:9000/stream.mp3" > /<deine_mp3>/<dateiname>.pls


    Aufruf im Browser zur Konfiguration waere:
    http://<ip_des_rechner>:9000


    und sieht dann so aus :
    Entweder steuerst du mp3ng direkt/mit Playlisten oder machst dein eigenes Endlos RadioProgramm mit Zufallmix ;)

  • Hallo,


    beide Tools sehen ja nicht schlecht aus.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Ampache das bessere wäre.


    Mal sehen was bei meinen Tests herauskommt.


    Wie ich dass sehe, gibt es keine Möglichkeit VDR existierenden gelieferten MP3 Plugins solch viele MP3's vernünftig zu verwalten
    (So nach dem Motto Suchbegriff eingeben, MP3 Auswählen und zur Playlist hinzufügen und Playlist abspielen bzw. MP3 sofort abspielen) wird wohl nicht sein) oder?


    Meld mich wieder wenn ich mit den genannten Programmen getestet habe.


    Gruß Dominik

    Activy 330 (2x SAT mit CI; Produktivsystem)
    Software: Original FSI Activy OS und paralell Gen2VDR 1.2 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 1,1 Ghz; 256MB SDRAM, 250GB, 2x Original FSI Budget SAT Karten und Original FSI CI; USB 2.0 Controller


    Activy 300 (1x SAT; Testsystem)
    Software: Gen2VDR 2.0 (VDR - Freevo am oberen Scart)
    Hardware: Celeron 800 Mhz, 128MB SDRAM, 40GB, 1x Budget SAT Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von chefinen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!