Beiträge von chefinen

    Hallo,


    ich würde gerne das Thema PDA nochmal aufgreifen.
    Trotz Suche konnte ich noch keinen Safari für Windows Mobile 2003 und höher finden.
    Bei meiner Such viel ich jedoch über den Opera 8.65 Mobile
    Opera 8.65


    Wenn ich dass richtig verstanden habe arbeitet Opera mit ähnlicher Technologie wie Safari (rendering).


    Ich werd mich mal damit beschäftigen.


    Dass wäre echt ne geile Geschichte für meinen PDA.


    Ich hab da auch gleich einen Wunsch:
    Was meint Ihr zu einer EPG-Übersicht (Kanäle und Zeitleiste)
    (ähnlich VDR-Admin Ansicht)


    Gruß Dominik

    Hallo,


    anbei die Lösung für das Problem:

    Code
    stp vdr


    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/fepg/fepg.c //Editieren
    Folgende Zeile am Anfang der Sektionen
    auskommentieren:

    Code
    DarkenBg();


    Sektionen:
    void cFEpg::ShowInfoWindow(const cEvent* e)
    und
    void cFEpg::ShowRecordDialog(const cEvent* e)


    Also So:

    Code
    //    DarkenBg();


    Datei Speichern


    Dann gehts weiter:

    Code
    make all


    unter Gen2VDR V2 noch:

    Code
    /_config/bin/instvdr.sh


    und dann

    Code
    stt vdr


    Nun Läufts!


    Gruß Dominik

    Hallo zulu,


    In meinem Produktivsystem verwende ich den Skin: skinsoppalusikka
    Im Testsystem ist der Skin: skinenigmang aktiv.
    In beiden Systemen befinden sich nur Budget SAT-Karten.
    Also sollte das Speicherprobl. bei FF auf mich nicht zutreffen.


    Ich werds mal mit dem Standard VDR Skin testen.
    Meld mich am Wochenende wieder.


    Gruß Dominik

    Hallo,


    anbei mal 3 Dateianhänge wie es bei mir aussieht.
    Vielleicht kann das ja jemand nachstellen.


    Man sieht, dass bei jedem geöffneten Dialog was von der Ursprungs-Übersicht fehlt.
    (es kommt immer das Fernsehbild durch, obwohl die Übersicht das ganze Fernsehbild überdeckt.)


    Bild links: Normale Übersicht
    Bild mitte: Anzeige der Programminformation
    Bild rechts: Hier sollte eigentlich der Aufnahme Dialog kommen.


    Alle Bilder sind von der gleichen entfernung zum Fernseher gemacht.


    Gruß
    Dominik

    Hallo zulu,


    hmm! Dann hats wohl mit Gen2VDR zu tun.
    Wie schon gesagt, kann ich das Problem auf beiden Activys mit beiden Gen2VDR Versionen nachstellen.
    Das INFO Fenster macht bei mir keine Probleme, es verschwinden jedoch ca. 10 cm. vom Unteren Rand der Übersicht wenn das INFO Fenster aktiv ist.


    Vielleicht hat das Problem ja auch da mit zu tun.


    Brauche ich neben FEPG noch ein anderes Plugin damit es richtig geht?
    (Ich hab niergendwo gelesen, dass noch etwas benötigt wird.)


    Gruß
    Dominik

    Hallo,


    ich konnte das Problem nun verifizieren.
    Wenn man auf einm Programm steht und dann auf "Aufnehmen" drückt, scheint sich FEPG aufzuhängen, dass ist so aber nicht richtig.
    Wenn ich dann auf OK drücke, dann erscheint wieder die EPG-Übersicht und es wurde ein Timer hinzugefügt.
    Hier kommt nur die Meldung "Really Record this event?" nicht in den Vordergrund.


    Kann mir jemand helfen?


    Hier gibts die aktuelle Version des Plugins:
    Download FEPG


    Gruß chefinen

    Hallo,


    hab auf meinem Testsystem den FEPG Plugin aktiviert.
    Mit ein paar kleinen Anpassungen im Menü, sieht dass echt super aus.
    Wenn ich nun eine Aufnahme Programmieren will, bleibt ein kleiner Teil der Anzeige stehen und der Timer wird nicht gesetzt.


    Hat schon jemand diesen Fall gehabt?
    Muss ich das Plugin neu kompilieren?
    Ist es vielleicht sogar ein Programmfehler?


    Die Pluginversion ist die 0.3.1


    Gruß chefinen

    Hallo,


    ich wäre auch dran interessiert.
    Vor allem war das Thema EPG Übersicht wie in Neutrino ja mal im Gespräch.
    Hat sich da noch was getan?


    Gruß chefinen

    Hallo,


    beide Tools sehen ja nicht schlecht aus.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Ampache das bessere wäre.


    Mal sehen was bei meinen Tests herauskommt.


    Wie ich dass sehe, gibt es keine Möglichkeit VDR existierenden gelieferten MP3 Plugins solch viele MP3's vernünftig zu verwalten
    (So nach dem Motto Suchbegriff eingeben, MP3 Auswählen und zur Playlist hinzufügen und Playlist abspielen bzw. MP3 sofort abspielen) wird wohl nicht sein) oder?


    Meld mich wieder wenn ich mit den genannten Programmen getestet habe.


    Gruß Dominik

    Hallo rmfausi,


    hört sich ja nicht schlecht an.


    wie du in meiner Signatur siehst, hab ich die Gen2VDR von Helau beim mir drauf.
    Wäre es denkbar das ganze aus dem Hauptmenü des VDR's zu starten?
    Oder müsste ich das ganze über Freevi einbinden?


    Wenn ich dirch richtig verstehe, dann kann ich mit AMPACHE über den Browser Lieder suchen und abspeilen lassen, Playlisten erstellen etc.


    Kann ich nun auch die mit Ampache erstellten Playlisten über den MP3NG-Plugin abspielen?



    @All
    Habt Ihr noch Ideen?

    Hallo,


    Hab da mal ne Frage:


    Situation:
    mehrere Tausend MP3's (was ja im heutigen Zeitalter normal ist und deswegen ja ein "Media Center" sinn macht.).


    Frage:
    Welche MP3 Plugins nutzt Ihr um die mehreren Tausend MP3s zu verwalten bzw. zu suchen um damit mehrere Playlisten zu erstellen.


    Bei Ordnern (unstruckturiert) mit mehreren 100 MP3s (je Ordner) ist die Navigation etwas schwierig.


    Über Freevo konnte ich auch noch nicht wirklich einen Weg finden wie das relativ einfach geht.


    Gibt es eine art Volltextsuche über MP3 Dateien?


    Deshalb frage ich euch wie macht Ihr dass ohne massig Zeit zu verbraten?


    Gruß Dominik

    Hallo,


    ich möchte hier meinen Weg vorstellen, um ein System zu erstellen, auf dem das Original Fujitsu-Siemens und GEN2VDR System läuft.


    Warum wollte ich dass?
    Da sich meine Freundin schon so an das Fujitsu-Siemens Sytem gewohnt hatte, wollte ich dieses nicht so ohne weiteres durch GEN2VDR ersetzten.
    Also brauchte ich ein System auf dem beides läuft und mittels Bootmanager eine Auswahl möglich ist.


    HOWTO gilt für folgende Activys: 330,350,370 (da alle das gleiche Grundsystem haben)


    Vorraussetzungen:
    Image Software (z.B. Drive Image) zum erstellen eines Festplatten Image (für das Fujitsu-Siemens System)
    Viel Zeit für Image Erstellung, Rücksicherung und Installation der beiden Systeme (mehrere Stunden).
    Internetzugang für Download und Recherchen
    Windows Programme:
    - Putty (Netzwerk gesteuerte Linux Kommandozeile)
    - WinSCP(Dateitransfer zwischen Windows und LINUX


    Grobe Vorgehensweise:
    1. Image des laufenden Fujitsu-Siemens Systems erstellen (Anzahl der bestehenden Aufnahmen erhöht die Laufzeit zum erstellen des Images; Am besten von einen anderen Rechner aus.)
    2. Image auf neue (größere) Festplatte (bei mir 250 GB) zurücksichern (wichtig hierbei ist, dass der freie Speicherplatz der beim zurücksichern entsteht nicht automatisch erweitert wird, denn den brauchen wir später für GEN2VDR)
    3. Einbau der neuen Festplatte in die Activy, mit anschl. Test ob das Fujitsu-Siemens Sytem wie zu vor läuft.
    4. Erstellen der Gen2VDR Installations CD (siehe Erstellen der G2V Install CD )
    5. Installation von GEN2VDR auf die neue Festplatte (Wichtig hierbei ist, dass keine Automatische Installation gemacht werden darf, sonst wird das Fujitsu-Siemens System wieder gelöscht)
    6. Während der Interaktiven Installation muss die Partitionierung vorgenommen werden, damit Gen2VDR auf richtig Installiert wird.
    7. Nach der Installation von GEN2VDR, sollte Gen2VDR ohne Probleme laufen (Falls nicht, dann bitte hier im Forum suchen, bzw. Fragen).
    8. Währen der Installation von Gen2VDR ist schon ein Bootmanager (LILO) installiert und aktiviert worden, der beinhaltet jedoch noch nicht den aufruf des Fujitsu-Siemens Systems.
    9. Einrichtung des LILO Bootmanager für das Fujitsu-Siemens Systems.
    10. Start von beiden Systemen (Fujitsu-Siemens und GEN2VDR nacheinander), um zu Testen ob alles so weit läuft.


    Genaue Beschreibung:
    1. Erstellen des Images für das Fujitsu-Siemens System
    - Wird z.B. im Fujitsu-Siemens DigitalHome Forum genug besprochen.
    2. Rücksicher des gerade erstellten Images:
    - siehe 1.
    3. Einbau der neuen Festplatte in die Activy:
    - mit anschl. Test ob das Fujitsu-Siemens Sytem wie zu vor läuft.
    - Wenn das Fujitsu-Siemens System wie gewohnt funktionirt dann mit Schritt 4 weitermachen.
    4. Erstellen der GEN2VDR Installations CD:
    - Beschriebung findet Ihr unter Erstellen der G2V Install CD
    - Nach der Erstellung der VDR.ISO muss nun diese VDR.ISO mittels "PAT_NRG.EXE" gepatcht werden, damit man in der Activy von CD Booten kann.
    - Brennen der gepatchten VDR.ISO
    5. Installation von GEN2VDR:
    - Einlegen der GEN2VDR Installations CD
    - Start der Activy
    - Bei der Aufforderung die CD zu entnehmen (Automatische Installation) lassen wir die CD im Laufwerk und schließen dies wieder.
    - Nun wird grafisch eine Auswahl angezeigt. Hier muss die "Interaktive Installation" ausgewählt werden.
    - Nun wählen wir die "Experten Option" (vorletzte Option) aus.
    - Jetzt wirds Tricky, denn jetzt müssen die Partitionen definiert werden, auf denen GEN2VDR später laufen wird.
    - Jetzt geht der Partitionsmanager auf, in dem wir die Partitionen definieren.
    - Man stellt sich nun auf den ganz unteren Partitionsbereich (Freier Speicher).
    Partition 1 (HDA Nummern aufschreiben):
    - Dann auf "New", denn wir wollen die erste Partition definieren.
    - Jetzt wählen wir "Logisch" aus.
    - Die erste Partition soll die System und Boot Partition sein!
    - Nun die Speichergröße auf 7000 MB eintragen und erstellen.
    - Die erste Partition ist erstellt.
    Partiton 2(HDA Nummern aufschreiben):
    - Nun wieder mit dem Cursor auf den freien Speicher stellen und eine neue Partition erstellen ("NEW")
    - Wir wählen wieder "Logisch" aus.
    - Jetzt definieren wir die Partition für die Video Aufnahmen (sehr viel Speicherplatz).
    - Nun die Speichergröße auf [Rest des freien Speichers "Minus min. 256MB (für die SWAP Partition)"](Anzeige in MB) eintragen und erstellen.
    Partiton 3(HDA Nummern aufschreiben):
    - Wie gerade erwähnt, braucht Linux noch eine SWAP Partition (Virtueller Speicher).
    - Also definieren wir die Letzte Partition (SWAP-Partition) "NEW"
    - Jetzt muss aber "Primär" ausgewählt werden.
    - als Speichergröße verwenden wir den Rest der Platte der noch übrig ist ( min. 256 MB)
    - damit die Partition jedoch als SWAP Partition verfügbar ist, muss der TYP der Partition noch geändert werden.
    - Dazu gehen wir auf ???? (Partitonstyp wählen)
    - und wählen TYP 82 (numerisch eingegeben)
    - Jetzt gehen wir auf ???? (Partitionen Schreiben)
    Nun ist die Partitionierung fertig:
    - Wir beenden mit "Quit", um mit der Installation fortzufahren.
    - Nach dem Beenden mit "Quit" erscheint die Zuordnung zu den Partitionen (hier kommen die Aufgeschriebenen HDA-Nummern zum Einsatz).
    - Ist die Zuordnung der HDA-Nummern zur Installation erfolgt, läuft die Installation automatisch durch.


    Nachdem alle Dateien von der Install-CD auf den Rechner Kopiert wurden fährt dass system herunter und spuckt die CD wieder aus.
    Nun die CD entnehmen und den Rechner neu starten,
    nach ca. 10-20 Min. ist die Installation fertig und es sollte das erste Fernsehbild (in der Regel ARD) erscheinen.


    Und schon hat man eine vollständig Installiertes GEN2VDR!!!


    Jetzt wollen wir aber noch das Original Fujitsu-Siemens System mit in den Boot Manager bringen:
    1. Start des GEN2VDR (Fujitsu-Siemens System starten geht ja noch nicht).
    2. Prüfung, ob man auf das GEN2VDR per Netzwerk drauf kann (Rechnername: VDR01; Benutzer: gen2vdr; Passwort gen2vdr)
    Sollte dies nicht gehen, dann muss das Netzwerk erst noch eingerichtet werden (siehe Helau's Beschreibung (README.TXT) oder HTPC-Forum.de | vdr-portal.de)
    3. Installation von Putty und WINSCP auf dem Netzwerk Rechner.
    4. Öffnen vin WINSCP mit Rechner und Benutzerdaten aus 2.
    5. wir gehen nun in das Verzeichnis /etc und editieren die Datei "lilo.conf" (mit Editor öffnen).
    6. nun gehen wir an Ende der Datei und ändern die letzen Einträge wie folgt ab:
    Von:

    Code
    other  = /dev/hda1
    label  = other
    table  = /dev/hda


    Auf:

    Code
    # Start von Fujitsu-Siemens System Partition C:
    other  = /dev/hda2
    label  = Fujitsu
    table  = /dev/hda
    
    
    # Start von Fujitsu-Siemens Recover Partition
    other  = /dev/hda1
    label  = Fujitsu-Update
    table  = /dev/hda


    Nun kann man auch noch ganz oben diese beiden Einträge ändern(um die Standard Plattform zu ändern, die gestartet werden soll.):
    Von:

    Code
    timeout	= 10
    default = 2.6


    Auf:

    Code
    timeout	= 30
    default = Fujitsu



    7. Nun speichern wir die Datei.
    8. Damit nun die eingestellte Konfiguration auf greift, müssen wir den Bootloader neu schreiben.
    9. Man öffnet "Putty" am Netzwerk Rechner und verbindet sich mit dem Gen2VDR (siehe 2.)
    10. man führt nun folgenden befehl aus:

    Code
    ./sbin/lilo


    11. Nun wird der Bootloader neu geschrieben und man kann nun beide Systeme starten.



    Ich habe versucht alles so einfach wie möglich zu beschreiben.
    Dennoch könnte ich was vergessen haben. Falls dem so ist, dann einfach eine Meldung und ich Integrier es noch anchträglich.


    Falls Ihr Fragen habt, dann einfach nur los!
    Ich muss jedoch gestehen, dass ich auch erst seit kurzem in der Linux Welt zu Hause bin.



    P.s. Verzeiht evtl. Schreibfehler.
    Vielleicht kann auch jemand bei den ?? helfen, denn die konnte ich aus dem Gedächtnis nicht mehr herholen!


    Gruß chefinen

    Hallo Gemeinde,


    ich nutze bei mir YAEPG. Das Plugin gefällt mir echt gut (dafür ein fettes Dankeschön an den/die Entwickler), jedoch hätte ich da gerne eine Erweiterung.
    Ich hoffe es gibt noch YAEPG Benutzer, die der selben Meinuung sind.


    Ich hätte gerne die Möglichkeit in den Einstellung zu YAEPG definieren zu können, das die Programminformation (Beschreibung des Films) nicht rechts oben erscheint. Jedoch soll dann das gesamte Bild für die EPG-Übersicht genutzt wird.
    Vielleicht kann man ja die Programminfo (Beschreibung des Films) auf eine Taste legen?
    Ferner werden bei mir die Sendernamen abgeschnitten.
    Vieleicht könnte man die Spaltenbreite etwas erhöhen.


    Grund:
    Bei mir werden nur ca. 5-6 Sender in der Übersicht angezeigt.
    Mit dieser Änderung würde dann so ca. 10-15 Sender angezeigt.



    Kann diese Erweiterung in YAEPG integriert werden?
    (Bitte, Bitte, Bitte)



    Gruß Dominik

    Hallo Leute,


    Hab meinen ersten Beitrag ein bischen abgeändert, da ich etwas zu extrem formuliert hatte. Ich find VDR echt stark, aber es sind halt einige Einstellungen und Plugins zu tätigen, um ein einfaches, schnell zu bedienendes System zu erhalten (EPG und Tasten).
    Bin nun ein paar schritte weitergekommen.
    Jedoch noch nicht ganz fertig.


    Wenn ich alles soweit habe, dass es für mich passt, werde ich eine HowTo schreiben, damit sich der nächste Newbie einfacher tut.


    Bin gerade an einer HowTo für das Parallel laufen lassen des Original Fujitsu-Siemens System und Gen2VDR auf einer Activy 330.


    Werd ich in den nächsten Tagen hier mal veröffentlichen.
    Wer vorher schon fragen hat, wie ich dass gemacht hab, dann kommt doch einfach auf mich zu.


    Gruß Chefinen.

    Hallo VDR Gemeinde,


    hab gestern das erste mal Gen2VDR auf meine Activy 330 gebracht.
    Mir gefällt die ganze Sache eigentlich sehr gut.
    ( Hier mal ein absolut fettes Lob an HeLau für Gen2CDR 1.2!
    CD erstellen, einlegen Installieren und loslegen(wenn dass kein Lob verdient hat!))
    Nun hab ich da ein paar generelle Problemchen mit VDR.


    1. Auf der OK Taste der Activy ist die Senderinformation des derzeitigen Kanals. Auf der OK Taste hätte ich gerne die Kanalauswahl.
    2. Die Lautstärkenregelung ist sehr langsam gibt es hierfür Einstellungen bzgl. delay oder so?
    3. Ich konnte noch keine EPG Übersicht (über mehrere Kanäle bzw. Zeiten (wie bei der dbox dreambox etc.)) finden.
    4. Ich hab gelesen, dass es nen VDR Style gibt, der wie der Neutrino Style der DBOX2 aussieht. Wo finde ich diesen? Bzw. wie spielt man diesen ein?


    Wenn mir jemand mit meinen Fragen bzw. Problemen helfen könnte, wäre ich echt dankbar.


    Danke schon mal für die Unterstützung.