MPlayer mit Kernel 2.6.22 und ivtv (PVDR 350)? Gibt es einen Patch?

  • Ich habe schon ein wenig hier im Forum gesucht und einen Thread dazu gefunden, der allerdings extrem alt ist.


    Gibt es irgendwas Neues zum MPlayer mit PVR 350? Ich habe nämlich mit meinem Setup, was ich mit Schmerzen installiert habe (Kernel 2.6.22.3 + ivtv-fb 1.0.1, pvr350 und pvrinput von Dr. Seltsam): out of the box läuft keine Version vom MPlayer (auch nicht die experimental vom debian-muldimedia). Ich habe dann versucht, den aktuellen subversion snapshots selbst zu übersetzen, bekomme dann aber diese Fehlermeldungen:

    Code
    vo_ivtv.c: In function 'ivtv_reset':
    vo_ivtv.c:79: error: storage size of 'sd' isn't known
    vo_ivtv.c:80: error: storage size of 'sd1' isn't known
    vo_ivtv.c:84: error: 'IVTV_STOP_FL_HIDE_FRAME' undeclared (first use in this function)
    vo_ivtv.c:84: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    vo_ivtv.c:84: error: for each function it appears in.)
    vo_ivtv.c:87: error: 'IVTV_IOC_STOP_DECODE' undeclared (first use in this function)
    vo_ivtv.c:97: error: 'IVTV_IOC_START_DECODE' undeclared (first use in this function)
    vo_ivtv.c:80: warning: unused variable 'sd1'
    vo_ivtv.c:79: warning: unused variable 'sd'


    Also vermutlich eine Inkompatibilität zwischen 2.6.22.3 (also ivtv 1.0.1) und dem MPLayer - sind die ioctl noch nicht angepasst? Gibt es einen Patch?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

    Einmal editiert, zuletzt von Lio ()

  • mit ivtv 1.0.0 hat sich die API komplett geändert, so dass sämtliche ioctl`s jetzt anders heißen.


    Im mplayer CVS gibt es jetzt einen neuen Treiber
    http://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk/libvo/vo_v4l2.c?sortby=date&view=log


    m.E. lohnt das nicht, weil außer Stop/Start keinerlei Funktionen unterstützt werden und mit dem onboard-mpeg2-Dekoder auch nur mpg1/2 abgespielt werden kann.


    Du solltest Dir stattdessen mal vidix-ivtv anschauen
    http://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk/vidix/ivtv_vid.c?sortby=author&view=log


    Der ist allerdings unter Umständen auch nicht ganz aktuell, denn auf der ivtv-devel ML gab es einen Patch von Lutz Koschorreck für 2.6.22

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • *seufz*


    Also um MPlayer native ivtv zu bekommen muss ich wohl warten, bis das jemand an das neue ivtv angepasst ...


    Zu dem Vidix: was ist genau, bzw. wie kann mir das helfen? Gibt MPlayer dann über vidix aus und dem vidix sage ich in einem Configfile, dass ich ivtv verwende?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Zitat

    Original von Lio
    Zu dem Vidix: was ist genau, bzw. wie kann mir das helfen? Gibt MPlayer dann über vidix aus und dem vidix sage ich in einem Configfile, dass ich ivtv verwende?


    so ganz genau durchblicke ich das auch noch nicht.
    Es müsste prinzipiell mit cvidix gehen, so wie hier beschrieben:
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/vidix.html
    auch wenn da ivtv noch nicht erwähnt ist.


    Leider ist der mplayer ivtv vidix Treiber noch für ivtv-0.10, das heißt die Änderungen aus http://vidix.svn.sourceforge.net/viewvc/vidix/trunk/vidix/vidix/drivers/ivtv_vid.c?r1=304&r2=305&sortby=date
    müsste man noch einpflegen.


    Man müsste dann so ziemlich alles abspielen können, wofür das System codecs hat. Die PVR350 fungiert dann als Grafikkarte, d.h. es läuft alles über die CPU.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Man müsste dann so ziemlich alles abspielen können, wofür das System codecs hat. Die PVR350 fungiert dann als Grafikkarte, d.h. es läuft alles über die CPU.


    Könnte da nicht einfach MPlayer über Framebuffer gehen, oder ist der ivtv-fb dafür zu lahm?
    Eigentlich verstehe ich auch nicht, wo genau bei MPlayer das Problem mit ivtv ist, denn ein video Device habe ich ja - den MPEG Strom muss man ja nur in /dev/video16 reinschieben ... also kann MPlayer nur nen Problem mit nem OSD haben, oder? Aber blendet das nicht das mplayer Plugin ein und steuert MPlayer als Slave?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mir die Finger wund gesucht habe und immer wieder auf diesen Thread gestoßen bin, werde ich den nun mal hijacken


    Meine Suchanfragen waren Variationen von
    pvr-350 mplayer xine X X11 XFree86


    Was muss ich tun, um auf meiner PVR-350 divx u.ä. Filme sehen zu können? Das "native" Verfahren mit vidix scheint mir etwas fummelig zu sein. Da meine CPU eigentlich genug Dampf haben sollte um das ganze Umkodieren problemlos zu handeln würde ich das Ganze gerne über X und xine oder mplayer regeln. Leider bin ich unfähig herauszufinden wie man das wohl anstellt.


    Meine Herangehensweise war (auf Basis des Mahlzeit ISO 4.0ß):


    X installieren (debtool -i xfree86-common xserver-xfree86 xfonts-base xutils xbase-clients xlibs)
    xine installieren (debtool -i libxine-dev libxine0 xine-ui)
    in irgendeinem Thread habe ich dann auch eine /etc/X11/XF86Config gefunden:



    Dabei habe ich die Adresse in der Zeile (Section "Device")
    BusID "PCI:0:11:0"
    an die Ausgabe von lspci angepasst (hex in dezimal umwandeln)

    Code
    00:0b.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 MPEG-2 Encoder (rev 01)


    Wenn ich dann /usr/bin/X11/XFree86 aufrufe bekomme ich allerdings die Fehlermeldung no screens found. Ich denke folgende Fehlermeldung ist dafür verantwortlich


    Code
    (--) PCI: (0:11:0) unknown vendor (0x4444) unknown chipset (0x0803) rev 1, Mem @ 0xd8000000/26
    (--) PCI:*(1:0:0) ATI unknown chipset (0x4153) rev 0, Mem @ 0xc8000000/27, 0xdfef0000/16, I/O @ 0xc800/8, BIOS @ 0xdfec0000/17
    (--) PCI: (1:0:1) ATI unknown chipset (0x4173) rev 0, Mem @ 0xc0000000/27, 0xdfee0000/16


    Meine Vermutung ist, dass ich nicht den richtigen Treiber habe. Die Frage ist, welcher ist der Richtige und wo bekomme ich den her?


    Oder ist etwas am Ansatz falsch?


    Bin dankbar für alle Tipps...


    Grüße,
    Alex

    VDR:EasyVDR 0.6.08, PVR-350, ASRock GE Pro-HT, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung HD400LD HDD

  • Hallo Alex,


    unter LinVDR ist das vermutlich ein hoffnungsloses Unterfangen, da der X-Server einfach zu alt ist. Es gibt einen ivtv-X-Treiber:
    http://ivtvdriver.org/viewcvs/xf86-video-ivtv/
    allerdings wird der wohl nur mit aktuellen X-Versionen funktionieren und nicht mit Xfree86. Du müsstest ihn auch selbst gegen entsprechende X-Sourcen kompilieren.


    Will man auf X verzichten und die PVR350 trotzdem wie eine Grafikkarte zur Ausgabe verwenden (ohne über den Decoder zu gehen, der nur mpeg2 kann), könnte man den ivtv-vidix-Treiber nehmen. Ich habe sogar schon eine mplayer-Version mit ivtv-vidix-Unterstützung kompiliert, aber es ist mir bisher nicht gelungen, damit irgendetwas abzuspielen. Ich habe schon Stunden mit diesem Thema verbracht, aber ich blicke irgendwie wohl noch nicht richtig durch.


    Vielleicht kriegen die easyvdr-Jungs das ja mal hin, da ist die Basis zumindest aktueller.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    danke für die Info, hat mir mit Sicherheit viele frustrierende Stunden erspart.


    So ganz will ich es aber noch nicht aufgeben. Siehst Du eine Möglichkeit einen aktuellen X Server und die ivtv-X Treiber mit den auf dem LinVDR nachinstallierbaren build tools zu kompilieren? Oder braucht es da gcc 4 und solche Sachen?


    Grüße,
    Alex

    VDR:EasyVDR 0.6.08, PVR-350, ASRock GE Pro-HT, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung HD400LD HDD

  • Hallo thexx,


    bei easyVDR kannst du einen aktuellen X-Server in windeseile mit apt-get installieren. Die von Dr.Seltsam verlinkten Sourcen kannst du dann mit den bei easyVDR integrierten aktuellen Compiler kompilieren.


    Die X-Server Konfiguration kannst du dann anschließend mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" vornehmen.


    Wenn du weitere Hilfe benötigst, dann sag bescheid.


    Den easyVDR+PVR-350 Thread kennst du?
    -> http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69627


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von thexx
    Siehst Du eine Möglichkeit einen aktuellen X Server und die ivtv-X Treiber mit den auf dem LinVDR nachinstallierbaren build tools zu kompilieren?


    das ist realistisch selbst für geübte Linuxer wohl nur sehr schwer wenn gar nicht machbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die klare Empfehlung.


    Auch wenn ich gerade erst mit Hilfe des Mahlzeit ISO einen LinVDR aufgesetzt habe werde ich mir mal easyVDR ansehen. Ich weiß ja jetzt im Notfall wie es mit LinVDR geht ;)



    Grüße,
    Alex

    VDR:EasyVDR 0.6.08, PVR-350, ASRock GE Pro-HT, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung HD400LD HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!