sleeptime schaltet manchmal nicht ab

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit dem sleeptimer-plugin: Meistens funktioniert es gut und schaltet den VDR ab. Manchmal aber geht der VDR nicht aus, sondern startet sich stattdessen neu. Einen Bedientfehler schließe ich aus, denn ich hab das Problem schon einige Monate und passe ziemlich auf beim Einstellen. Im Log sieht das ganze dann so aus:


    Das System ist per streamdev-client an einen Haupt-VDR angebunden und basiert mittlerweile aus einer Mischung aus c't-VDR6 (passierte aber auch mit 5), Debian Etch und den e-tobi-Sourcen. vdr --version spuckt unter anderem vdr (1.4.7/1.4.5) und sleeptimer (0.7) aus. Die volle Liste der Plugins von vdr --version:

    • vdr (1.4.7/1.4.5)
    • solitaire (0.0.2)
    • sleeptimer (0.7)
    • weatherng (0.0.7-pre2)
    • spider (0.1.3)
    • vdrcd (0.0.10.1)
    • dvd (0.3.6-b03)
    • sudoku (0.1.3)
    • vcd (0.7)
    • clock (0.0.6)
    • games (0.6.3)
    • freecell (0.0.2)
    • yaepg (0.0.2)
    • streamdev-server (0.3.3-pre3-geni)
    • submenu (0.0.2)
    • streamdev-client (0.3.3-pre3-geni)
    • svdrpservice (0.0.3)
    • remoteosd (0.0.2)


    Weiß jemand woran das liegt?


    Übrigens, gibts eine Möglichkeit, die Default-Zeit von 15 Minuten zu verändern?


    TIA, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von jakob42 ()

  • Hi,


    weiß ja nicht, ob es immer noch das Problem mit dem Aufruf des OSD aus einem Hintergrundthread heraus ist, evtl. das eigenständige OSD mal weg"patchen".


    Interessant wäre zu erfahren, wie es sich angepaßt an eine neue vdr-Version (>= 1.5.9?) mit den OSD-Leveln verhalten würde.


    Bin selbst jedoch noch bei vdr 1.4.7 und kann es ohne viel Aufwand leider nicht testen.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    Danke für die schnelle Antwort!
    Es ist die Vdr-Version 1.4.7 installiert.
    Mein Bekannter hat das Image von meinem Vdr installiert - bei mir funktioniert das Ausschalten.
    Mit der Fernbedienung lässt sich der Vdr ausschalten und ein manuelles ausführen des sleeptimer-Scripts funktioniert auch.
    Er hat das Problem das das Ausschalten nicht zuverlässig funktioniert(ca 50%). Bei einem Fehlversuch hängt sich der Vdr auf.
    Könnte es vllt. auch ein ACPI-Problem sein?


    Das hier steht im Log:



    Gruß Manu

  • Zitat

    Original von ape
    ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Ich habe leider noch keine Lösung gefunden und da ich den Sleeptimer momentan auch sehr selten nutze, hab ich auch nicht mehr weitergeforscht. Bei mir ist es auch mehr ein Strom-Ärgerniss, als ein wirkliches Problem, da der VDR lautlos ist und beim Schlafen nicht stört. :)


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!