pvr350 plugin: artefakte in der Darstellung

  • Ähnlich Erfahrungen habe ich mit meiner PVR350 auch gemacht. Mit dem Kernel 2.6.21.3 von Dr.Seltsam und pvrinput-1.0.0 von Wirbel habe ich auch Artefakte im Bild.


    Bei Dir sehen die Artefakte nach vertikalen weißen Ausreissern aus. Bei mir dagegen verlaufen sie in horizontaler Richtung.


    Habe bereits versucht mit anderen (kurzen) Kabeln dem Problem zu begegnen, leider ohne Erfolg.


    Merkwürdigerweise treten die Ausreisser nach einem Kaltstart erst nach ein paar Minuten auf und werden dann stärker. Habe aufgrund dieses Verhalten auf einen defekten Tuner oder ähnliches geschlossen. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige.


    Mit dem vorherigen Kernel und dem alten pvrinput lief die karte dagegen gar nicht.


    Bye!

  • Das wäre dann eher auf Treiberebene zu suchen. *anmerk* Beide Plugins steuern die Karte nur, haben aber auf Artefakte kaum Einfluss.

  • bei meinen beiden PVR350 ist dieser Effekt bislang nicht aufgetreten. Ebensowenig bei einer PVR250, die in Kombination mit einer DVB FF werkelt.


    Jetzt müsste man erstmal eingrenzen, ob es ein Problem des input-devices (pvrinput) oder der Ausgabe (pvr350-Plugin) ist. Gibt es die Störungen auch bei Wiedergabe älterer (einwandfreier) Aufnahmen oder bei Wiedergabe von DVB-T?


    da ist wirklich mysteriös. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in den ivtv-Mailinglisten sowas schon beschrieben wurde. Habt Ihr die Chance, es mal auf einem anderen Rechner zu testen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kannst Du mir mal ein paar Sekunden einer solchen Aufzeichnung zur Verfügung stellen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schließe ich mich dem doc an. Es wäre interessant den Fehler einzugrenzen:


    - andre ivtv Version
    - andre pvrinput Version
    - andre pvr350 Version

  • Da gibt es jetzt einen Thread in der ML:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/35975


    Sehen die "glitches" in der foo.mpg dort so aus wie Eure Störung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mj-crawl
    Mit dem Kernel 2.6.21.3 von Dr.Seltsam und pvrinput-1.0.0 von Wirbel habe ich auch Artefakte im Bild.


    Bei Dir sehen die Artefakte nach vertikalen weißen Ausreissern aus. Bei mir dagegen verlaufen sie in horizontaler Richtung.


    erkennst Du denn irgendeine Ähnlichkeit zu den beiden Bildern aus den von mir gelinkten Threads?


    Ich würde dieses Problem gerne versuchen einzugrenzen. Ich könnte schrittweise Änderungen an saa7115.c (den hat der ivtv-Entwickler in Verdacht) und ivtv selbst zurücknehmen und Du könntest dann schauen, ob das Problem irgendwann weg ist. Vorher wäre es aber wichtig, erstmal zu klären, ob die Störunegn auch in den Aufnahmen sind oder ob es nur ein Wiedergabeproblem ist.


    @ tefans: welche Versionen der beiden Plugins hast Du genau verwandt? Und welchen Kernel bzw. welchen Stand des ivtv-Treiber benutzt Du? selbst kompiliert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hatte überlesen, dass es ich hierbei explizit um das pvr350-Plugin handelt. Meine Artefakte entstehen nur beim Anschauen über den analogen Kabeltuner der pvr350 (also pvrinput-Plugin).


    Bei digitalen Inhalten (über DVB-T) funktioniert die Karte tadellos...



    Bye!

  • vielleicht geht es ja auch genau darum :) (von tefans fehlt ja noch eine Rückmeldung)


    Sehen denn die bei Dir auftretenden Störungen ("Artefakte in horizontaler Richtung") so aus wie die, die in den beiden Links beschrieben sind? da gibt es auch Testaufnahmen/Bilder zum Anschauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der ivtv-Maintainer meint, das Änderungen am saa7115 schuld sein könnten. Also habe ich mal eine der letzten Änderungen weg gepatcht.


    Kannst Du mal testen?
    http://drseltsam.device.name/vdr/saa7115-test.tgz


    tar xvfz saa7115-test.tgz -C /
    reboot


    es werden wohl etliche Tests folgen, denn es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit welchem meiner Kernel hast Du denn zuletzt diesen Effekt nicht gehabt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mj-crawl
    Ich hab das saa7115-Package testen können. Leider hat es keine Veränderungen gebracht.


    o.k., dann müssen wir weiter testen


    Zitat

    Leider habe ich die pvr350 erst mit dem 2.6.21.3 Kernel zum Laufen gebracht.


    sie muss mit der mahlzeit 3.2 und meinem dazugehörigen HowTo auch mit Kernel 2.6.18 laufen. Ist dann ivtv-0.8 und eine ältere Pluginversion. Es würde die Fehlereingrenzung aber unterstützen, wenn Du das testen könntest. Ich könnte Dir hierzu ein Paket mit Kernel 2.6.18 und dem damaligen vdr/plugins zusammenstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo!


    Ich bin sehr beeindruckt wie ihr euch auf meinen Artikel gestürzt habt. Leider hatte ich seit dem Wochenende keine Zeit mich dann wieder darum angemessen zu kuemmern.


    Bei dem Foto handelt es sich um das normale Sender-Logo von Phoenix, ich habe lediglich die Kamera so schräg gehalten um ein zusätzliches Moire zu vermeiden.


    Bei den Störungen handelt es sich um merkwürdige Segmentierungen von Flächen aus jeweils 2 ähnlichen aber deutlich voneinander zu unterscheidenen Farbtönen. Einfarbige Flächen oder Farbverläufe werden dabei aus relativ groben rauten- oder rechteckförmigen Segmenten gebildet.


    Es liegt definitiv nicht an der Verkabelung oder der Hardwarekonfiguration des Rechners, denn dann wäre das _stabile_ System auch betroffen.


    Es handelt sich auch nicht um die horizontalen Störungen auf die Dr. Seltsam hingewiesen hat.


    Dieser Effekt trat (fast) immer auf wenn ich endlich einmal versuchte neuere Software einzuspielen. In einigen seltenen Fällen war das Bild nach einem Neustart in Ordnung.


    Ich bin relativ sicher das die Stoerung vom Ausgabeplugin verursacht werden da ich bei den Eingabeplugins sehr viel variiert habe. Die Darstellungsprobleme waren unabhängig davon ob es sich um Livebilder oder Aufzeichnungen von DVB-T, pvrinput oder analogtv handelte. Auch die Aufnahmen waren sauber wenn ich sie mit mplayer auf einem anderen Rechner betrachtete.


    Die ersten, sehr umfangreichen Versuche basierten auf Gentoo und deckten wirklich alle Kernel- , ivtv- und Pluginversion ab derer ich habhaft werden konnte. Leider sind alle Details dieser Experimente dann mit einer 300GB Platte gestorben.


    Das alte System lebte auf der anderen Platte weiter und ich suchte mir erst einmal etwas anderes zum Spielen. (Debian Etch auf einer NSLU2)


    Als dann neulich c't VDR 6 erschien probierte ich diese auf einer alten 20GB Platte
    und die Artefakte waren wieder da.



    Mit der alten _stabilen_ Version tritt der Darstellungsfehler überhaupt nicht auf:


    Der VDR basiert auf c't VDR Version 5 und läuft seit ziemlich genau einem Jahr und wird sehr viel benutzt. Die PVR350 bringt das Teil gelegentlich zum Stehen wenn die Firmware der Karte in den Streik tritt.


    Abweichend von der Standardkonfiguration habe ich einen eigenen Kernel installiert um den IR-Empfänger der PVR350 nutzen zu können. ivtv und lirc wurden ebenfalls neu installiert.


    Kernel: 2.6.16.19-sn
    ivtv: 0.6.2
    vdr: 1.3.49
    pvr350-plugin: 0.0.5
    pvrinput-plugin: 0.1.0
    lirc: 0.8.1pre1


    Der VDR läuft damit einigermassen stabil, riecht aber langsam komisch.


    Jetzt die traurige Geschichte warum ich mich erst jetzt melde:


    Am Montag abend gab es ein seltenes Wartungsfenster denn die Frau war nicht da und es wurde nichts (!) aufgenommen.


    Ich verzichtete erst einmal auf das verrauschte, analoge Kabelfernsehen und warf die PVR350 aus dem Rechner. Ich verbaute statt dessen eine geliehene DXR3, einen selbstgelöteten IR-Empfänger für die serielle Schnittstelle und eine herumliegende DVB-C Karte. Ich installierte c't VDR 6 und nach dem Verzicht auf DVB-C und dem Treten gegen lirc, die DXR3-Treiber und nvram-wakeup hatte tatsächlich ein laufendes System. Ich programmierte eine Testaufnahme und ging viel zu spät ins Bett.


    Dienstag morgen mußte ich dann leider feststellen die neue 400GB Platte wärend des Tests gestorben war. :wand


    Jetzt läuft wieder einmal das alte System mit den zum Glück noch nicht gelöschten alten Platten. Wenn die Ersatzplatte da ist wird wieder einmal alles zurückgebaut.


    Die PVR350 kommt dann zur näheren Untersuchung in einen anderen Rechner -- so einfach kommt die mir nicht davon!



    cu, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!