DVD Plugin funktioniert nur manuell

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe auf Suse 8.2 VDR 1.2.5 nach Hubertus installiert. Die Installation des DVD schien auch zu funktionieren, jedenfalls kann ich mit ./vdr -Pdvd DVD-s anschauen.

    Wenn ich allerdings den Rechner neu starte und DVD anwähle, kommt folgender Fehler:

    No accelerated IMDCT transform found.
    cDvdPlayer: :cDvdplayer (void)
    libdvdnav: using libdvdnav version 0.1.9 from http ...
    libdbdread: using libdvdcss cersion 1.2.6 for DVD access
    libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss
    libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
    libdvdnav: vm: failed to open/read the DVD
    destructor cDvdPlayer : :~cDvdPlayer()

    Wenn ich VDR mit killall vdr stoppe, und anschließend mit ./vdr -Pdvd starte, funktioniert es. Beim Neustart wieder das gleiche.

    Das System incl VDR habe ich drei mal neu installiert, die runvdr ist =Hubertus

    Ich habe sr0 (mein NEC1300A DVD Recorder) mit /dev/dvd verlinkt. Ursprünglich gab es nur den Link /dev/dvdrecorder mit /media/dvdrecorder und sr0 mit /dev/dvdrecorder. Mit diesen ursprünglichen Links klappte garnichts.

    An die fstab habe ich mich noch nicht herangetraut.

    Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ca. 1 Woche (und das nur aufgrund von VDR) Linuxer bin.

    Ansonsten bin ich schwer begeistert!!!!!!!!!!!!! (Meine Frau übrigens auch!!)

    Have fun as me,
    lucky

  • Linke mal direkt das "Hardware-Device" an /dev/dvd...


    bei mir ist das "/dev/hdc"....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hallo, hab ich gemacht, aber


    1. same procedure ...


    2. manuell starten auch nicht mehr möglich! Meldung nach killall vdr und ./vdr -Pdvd


    No accelerated IMDCT transform found
    cDvdPlayer::cDvdPlayer(void)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.6 for DVD access
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/.map'
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO
    destructor cDvdPlayer::~cDvdPlayer()


    Have fun as me,
    lucky

  • Hi,


    1 Woche und schon DVD-Plugin am Laufen ? Herzlichen Glühstrumpf...nicht schlecht...


    Aber...um den Fehler einzugrenzen, würde ich die runvdr erst mal vom Bootprozess trennen. Das heisst, das System komplett von Hand starten...


    Also vom Treiberverzeichnis aus mit make insmod den Treiber aktivieren und vom VDR-Verzeichnis mit dem Aufruf, wie du ihn oben beschrieben hast.


    Und wenne dann ohne Restart bei der händischen Aktivierung keine Probleme bekommst, dann weisste zumindest schon mal, dass der Fehler aller Wahrscheinlichkeit irgendwo in der runvdr von dir zu suchen ist.


    Diese Errors sind eigentlich gar keine...ich hab da auch immer drüber nachgerätselt, warum das kommt, aber bei mir läuft das DVD-Plugin ja schliesslich auch.


    No accelerated IMDCT transform found
    cDvdPlayer::cDvdPlayer(void)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.6 for DVD access
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/.map'


    Greets Olaf


    P.S.: Wenn das nix hilft, dann schauen sich die Experten mal bitte die runvdr an. Ich mach nachwievor immer den Startvorgang von Hand :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi lucky,


    Zitat

    Wenn ich VDR mit killall vdr stoppe, und anschließend mit ./vdr -Pdvd starte, funktioniert es. Beim Neustart wieder das gleiche.


    Dein DVD-Device hat wohl nur Leserechte fuer root. Nach dem Neustart laeuft der VDR als User vdr, nach dem kill rufst Du VDR ja als root auf, nicht wahr?
    chmod ugo+r /dev/hdxy
    hdxy musst Du selber rausfinden (sr0?).


    Zitat

    An die fstab habe ich mich noch nicht herangetraut.


    Brauchst Du fuer's DVD-Plugin auch nicht, fuer's (S)VCD-Plugin uebrigens auch nicht. Diese Plugins greifen direkt auf das Device zu. Auf welches genau, kann man im Aufruf des Plugins aendern (-P'dvd -C/dev/...', ist im README uebrigens mit "-C/media/dvd" falsch angegeben, /media/dvd ist als Mountpoint (regulaeres Directory) gedacht, und nicht als Device), default ist /dev/dvd fuer's DVD-Plugin und /dev/cdrom fuer's (S)VCD-Plugin. Beide sind SymLinks auf das eigendliche Device.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Hallo Markus


    ]

    Zitat

    ... kann man im Aufruf des Plugins aendern (-P'dvd -C/dev/...',.


    1. hat zunächst funktioniert, der zusätzliche Link von /dev/sr0 auf /dev/dvd ist nicht mehr nötig.


    Zitat

    chmod ugo+r /dev/hdxy


    2. hat leider nicht geholfen, Fehler wie oben


    Ich habe mittlerweile nochmal alles neu aufgesetzt, und habe jetzt festgestellt, dass es an der Ausführung der runvdr aus /usr/local/bin liegen muss: Wenn ich mich als root anmelde, und aus /usr/local/bin die runvdr starte, dann Fehler wie o.g.


    Wenn ich die runvdr aus /usr/local/src/VDR ausführe (ich habe testweise die Einträge aus /usr/local/bin/runvdr in /usr/local/src/VDR/runvdr rüberkopiert) läuft es.


    Deshalb denke ich, dass es wahrscheinlich tatsächlich an Berechtigungsproblemen liegt, aber leider - wie gesagt - keine Linux-Erfahrung.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich libdvdnav-0.1.9, libdvdcss-1.2.6 und a52dec-0.7.4 aus /usr/local/src heraus installiert habe? Und wenn ja, wie mache ich diese Installationen wieder rückgängig?


    Vielen dank für bisherige und hoffentlich noch weitere Hilfestellung.


    lucky

  • Vielen Dank an alle,


    Ihr habt mich auf die richtige Fährte geführt.


    Es waren tatsächlich - wie vermutet - Berechtigungsprobleme.


    Lösung: chmod a+rw /dev/dvd (bzw. bei mir dvdrecorder) in die /etc/init.d/boot.local eintragen.


    Jetzt funzzzsssst!!!!!!!!!!


    have fun as me
    lucky

  • zu früh gefreut,


    jetzt: VOR der Anmeldung: - also umschalten mit strg+alt+f8 - DVD funktioniert.


    NACH der Anmeldung als root: - Fehlermeldung wie oben.


    Es muss doch möglich sein, dvd für alle user zugänglich zu machen (und dabei habe ich nur drei, root, vdr und mich selbst)


    Für grundsätzliche Hilfe über Berechtigungen wäre ich dankbar.


    lucky

  • Hallo zusammen,


    ich hab ne praktikable Lösung gefunden.


    1. chmod ugo+rw /dev/dvdrecorder in die boot.local eingetragen. So kann meine Frau DVD-s schauen, ohne sich anmelden zu müssen (PC an reicht).


    2. Script erstellt #!/bin/bash
    chmod ugo+rw /dev/dvdrecorder


    das ganze auf den Desktop gelegt, und somit ist mit einem Klick DVD auch nach der Anmeldung als root, bzw als user ansteuerbar.


    have fun as me
    lucky

  • Das müsste doch auch einfacher gehen.
    Bei Suse gibt es eine Gruppe disk, versuch doch mal den Benutzer vdr (falls du den verwendest) in die Gruppe disk aufzunehmen.


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Suse hat eine boot routine die die Rechte zurücksetzt.
    Also /etc/permissions ändern oder viel einfacher mit


    usermod -G disk vdr


    den "vdr" zur Gruppe "disk" hinzufügen und die darf auf's /dev/hdX lesen und schreiben.

  • Hallo Kobi,


    danke für die Anregung, habs gefunden und probiert, aber ... du weißt schon.


    Doch mit meinem kleinen Script bin ich zufrieden, ist ja nach der Anmeldung nur ein Mausklick.


    Dennoch würde mich interessieren: Bin ich allein mit dem Problem? woher kommt das? Ich habe lediglich als Neuling die Standardinstallation und VDR nach Hubertus installiert. Hat natürlich nicht alles auf Anhieb geklappt, aber hier in dem Forum habe ich schon viele Tips gefunden, warum was funktioniert und warum nicht.


    Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt (auch Job-bedingt) zu faul war, mich mit Linux zu beschäftigen, aber von den Möglichkeiten bin ich schon ziemlich begeistert. Im Endeffekt hat mich die Nexus , und die saublöde MS Software dazu geführt (wurde ja auch langsam Zeit).


    OK, VDR mit DVD und Fernbedienung läuft, jetzt geht's an die nächste Aufgabe: Fileserver, Router und Firewall (Vernetzung mit 2 MS PCs). Hab zwar bis jetzt noch null Ahnung, aber die hatte ich vor 10 Tagen noch viel weniger.


    macht's gut


    have fun as me,
    lucky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!