mp3-plugin mit CD-Rom "scanne Verzeichnis"

  • n' Abend,
    ich hab mir jetzt das MP3-Plugin "zugelegt" und ein Problem damit.
    Von Platte kann ich die mp3's abspielen..., aber lege ich eine CD-Rom ein (mounten geht noch),
    und greife auf das Verzeichnis (bei mir /mnt/cdrom) mit dem MP3-Plugin zu, dann kommt einfach nur 'scanne Verzeichnis' und nicht's geht mehr.
    Woran kann es liegen, hab schon einiges ausprobiert in der 'mount.sh in der mp3sources.conf usw.), aber eben ohne Erfolg.
    Gruß vdrtux

  • noch'n Abend,
    ...jetzt werd ich aber langsam nervös!
    Hat den keiner die gleichen Probleme (bzw. n' Lösung) mit dem mp3-plugin, wie ich?
    Wenn ja, währe ich für jede Antwort dankbar.
    Thang's for all vtrtux

  • Ne dumme frage:
    wennn du die Dateien auf Platte kopierst, also einfach eine cd-kopie machst, gehts dann in dem Verzeichnis?
    Dann könnt man nämlich draus schließen ob etwas mt den Dateien/Dateinamen falsch läuft, oder obs an der CD liegt.

  • Hmm,
    es geht...
    Alles was von Platte, egal was für'n Verzeichnis, ist ohne Probleme verfügbar.
    Nur wenn ich im mp3-plugin auf "Quelle" > CD-Rom gehe, kommt eben das "scanne Verzeichnis"
    und alles friert ein.
    In der /var/log/messages stand mal sowas wie:"Playlisten erstellen fehlgeschlagen"o.ä... warum?
    Wenn ich 'ne CD mit mp3-Dateien habe ist da keine Playlist drauf, und es kann auch keine erstellt werden (read only) oder doch?...
    Gruß vdrtux

  • n'schönen Abend wieder mal,
    da keiner die gleichen Probleme mit dem mp3-Plugin hat, (Antworten fast 'null...'), gehe ich mal davon aus, daß es bei jeden funzt, oder...? :(
    Als kleine Zugabe poste ich hier mal meine 'mount.sh' , 'mp3sources.conf ' un die 'fstab'


    >mount.sh:

    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject
    # the sources for MP3 play.
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not


    action="$1"
    path="$2"


    case "$action" in
    mount)
    # eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    mount "$path" || exit 1 # mount it
    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0


    > mp3sources.conf:


    #/mp3;Locale Platte;0
    #/mnt/nfs/mp3;Remote NFS;0
    /video/;DIVX;0
    /video/mp3;Local;0
    /mnt/cdrom;CDROM;1
    /mnt/cdfs;CD-Audio;1;*.wav


    ...un'e fstab:


    LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
    LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
    none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    none /proc proc defaults 0 0
    none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
    LABEL=/video /video ext3 defaults 1 2
    /dev/hda3 swap swap defaults 0 0
    /dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,user,ro,exec 0 0
    /dev/hdc /mnt/cdfs cdfs noauto,user,ro 0 0
    /dev/sda1 /mnt/camera vfat ro,noauto,user 0 0
    #none /proc/bus/usb [B]


    Wo, liegt nun das Problem???...
    Gruß vdrtux

  • Kanst du denn auf der konsole auf das gemountete verzeichnis zugreifen und was abspielen, z.B mit dem mplayer? Poste mal deinen vdr-aufruf aus der runvdr.


    Gruß e-PUNK


    PS: das kriegen wir hin!

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Moin,
    @ e-PUNK
    Audio-CD geht ohne Probs also handelt es sich um Daten-CD's bzw. Mp3's und von der Konsole kann ich auch was abspielen mit mplayer


    Martini
    hat nichts mit den Rechten zu tun... läuft alles unter ROOT


    ...und das Thema runvdr giebt es heute Abend muß jetzt 'n bissl was arbeiten gehen.
    Gruß vdrtux

  • n'Abend,
    und nun zur "runvdr":
    Ich nutze die "runvdr" nicht, sondern habe mir ein eigenes einfaches Script erstellt, welches mit "rc.local" gestartet wird.
    und hier der Inhalt aus meiner "vdrstart":
    #!/bin/bash
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    #hdparm -S 10 /dev/hda ; auskommentiert > nur zum testen
    cd /usr/local/src/vdr-1.2.5; ./vdr -s /usr/local/src/CMD -P scanner -P console -P vcd -P games -P"mplayer -m /video/plugins/mount.sh -M /video/plugins/mplayer.sh" -P "image -C convert.sh" -P mp3 -P sleeptimer -P "osdteletext -r" -P lcdproc


    Also mounten geht, umounten auch, nur gehe ich mit dem mp3-plugin ins Verzeichnis (nach dem mounten natürlich) /mnt/cdrom kommt einfach nur Scanne Verzeichnis und keine Bedienung des vdr ist mehr möglich. Außer über's Netz, da hab ich noch Zugriff auf die VDR-Kiste.
    Gruß vdrtux

  • Hallo,
    ich wieder selbst :]...
    Scheinbar hat überhaupt keiner das gleiche Problem, wie ich????
    Sonst hätten sich bestimmt noch'n paar vdruser gemeldet, oder?
    Also noch mal der Aufruf: woran kann es liegen? :rolleyes:
    Ich hab wirklich schon einiges ausprobiert und Linux ist mir auch nicht fremd (seit'n paar Jahren auf meinen Rechner'n, allerdings auschließlich RH:love2 )
    mal seh'n was jetzt so für Antworten kommen.... Gruß vdrtux

  • Hi,


    fassen ich mal kurz zusammen:
    1. mp3 von CD gehen unter linux und die CD ist auch richtig gemountet
    2. mit dem Plugin geht nix auf cd


    richtig?


    Frage:
    3. sind die MP3's alle auf der obersten Ebene des Dateisystems? Also ohne Unterordner? --> dann kann das schon recht lange dauern, weil er die ID3Tags einlesen will (kann man einstellen, im Hintergrund ist am besten, stottert dann aber am Anfang manchmal)


    4. versuch mal eine MP3 CD-RW mit nur 5 MP3's zu erstellen und teste damit mal.


    Bei mir lüpt es so ganz gut von CD, aber ich habe Anzeige Playliste, jedoch nutze ich die selten, da meist immer Verzeichnis auf der MP3-CD ausgewählt wird.


    Dauert etwas bei meinen Antworten, aber teste das mal...


    Gruß

  • :moin


    lutzer


    1. un 2. richtig!!


    3. CD's mit MP3's auf der obersten Ebene ohne Unterverzeichnisse und dazu noch randvoll!
    ...und was meinst du mit "recht lange dauern" > 5min, 30min oder ganze Stunde?

    4. jo, werd ich ausprobieren nur muß ich mir erst noch'n paar neue RW's zulegen mein Vorrat is momentan aufgebraucht bzw. geschrottet.


    Gruß vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!