PVR350 installieren (Newbie)

  • Hallo alle,


    ich versuche einen VDR mit einer PVR350 als einzige Karte aufzusetzen. Das soll ja machbar sein, wie mein Gestöbere im Protal ergeben hat. Ich komme aber nicht mehr weiter, der Nervenzusammenbruch zeichnet sich am Horizont auch schon ab.


    Ich oute mich auch hemmungslos als Newbie der sich durch die Stromschnellen des Linux wagt.


    Also folgende Umgebung:


    ct VDR 5 Distribution mit Debian Linux 2.6.16-ct-1 Kernel.


    ivtv Modul 0.6.1 aus dem Paket geladen, scheint auch zu funktionieren und erkennt die PVR350-Karte. Er warnt nur bei der Firmware-Rev des Encoders, die sei zu niedrig. An eine neuere Version komm ich auf die schnelle nicht ran da ich bei Auggauge ein Ftp-Passwort bräuchte und die Extraktion mit ivtvfwextract nicht funktioniert hat.


    Ich habe (unter Einsatz vieler Tage und Mühen) Compiler, Utilities, Kernel-Sourcen, VDR-Sourcen und Plugin-Sourcen gesucht, gefunden, entpackt und gespeichert. Dabei habe ich versucht mich an wirbel's howto zu halten. Ich habe sie folgendermaßen verteilt (ich weiß ja nicht ob die Verzeichnisse alle richtig gewählt sind...):


    Kernel-Sourcen: /root/ (dann linux-source-2.6.16-ct-1/....)
    VDR-Sourcen: /usr/lib/ (dann vdr-1.4.6/......)
    Plugin-Sourcen: /usr/lib/vdr-1.4.6/plugins/src/
    ffmpeg-Sourcen: /temp/ (dann ffmpeg-checkout-2007-03-19/....)


    Plugins: vdr-pvr350-0.0.4pre1, vdr-pvinput-0.1.1


    Dann habe ich ffmpeg, pvr350 und pvrinput übersetzt. Auf pvr350 habe ich "sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile" angewendet um eine Fehlermeldung zu eliminieren.


    Die Compilierung lieferte eine Menge Warnungen, lief aber durch und Objekte/Libraries sind vorhanden.


    Die Ergebnisse aus pvr350 und pvrinpzt habe ich in /usr/lib/vdr/plugins copiert, ffmpeg liegt in (usr/lib/ffmpeg.


    Und jetzt ist Ende der Fahnenstange.. Ich habe verschiedene modprobes, make install, ldconfig usw. ausprobiert, weiß aber nicht wie ich dem VDR die neuen Module beibringen muß. (und ob sie überhaupt richtig compiliert wurden...)


    In /var/messages steht als letzte VDR-Mitteilung:


    VDR runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hallo gundel,


    guter Rat: vergiss die c`t-Version mit ihrem alten kernel, den alten ivtv-Treibern und alten Plugins.


    Die Musik spielt hier:
    HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2


    Ich stelle für LinVDR stets die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet pvr-plugins und ivtv bereit.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kernelsourcen gehören immer nach /usr/src und zwar wie folgt:


    /usr/src/linux-VERSION
    /usr/src/linux -> /usr/src/linux-VERSION


    Ansonsten ist mein HOWTO mittlerweile recht angestaubt und es liegen diverse IVTV versionen dazwischen die Anpassungen an den Plugins und tools nötig machten.

  • OK, dann auf ein Neues mit Mahlzeit.....


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Du brauchst nicht bei NULL anzufangen. Warum??


    Du hast scheinbar einen ivtv installiert. Okay - installier einen aktuellen, du hast ja bereits Compiler und Kernelquellen. Kostet dich ca. 15min Arbeit. VDR hast du bereits als Sourcecode, nimm die letzten gepatchten Sources von drseltsams Seite von pvrinput und pvr350 und compilier die. Noch mal ca.15min Arbeit.


    Dann:
    a) ivtv testen
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb


    Schauen ob alles läuft mit
    dmesg | grep ivtv


    Wenn bis dahin alles ok:


    b) Kanäle mit wirbelscan oder w_pvrinput suchen. ~30min mit Installation


    c) erster VDR Start mit pvr350 Plugin und pvrinput. Dabei dann in die logs schauen. TV muss dabei dann ander PVR350 angeschlossen sein.

  • Zu spät...... Zur Nacht habe ich eine Mahlzeit zu mir genommen.


    Und.... Hab etwas im OSD rumgestöbert :-))!


    @drseltsam:


    Ich hatte zunächst die Änderung in der /boot/grub/menu.lst vga=0x317 wie dargestellt wieder zurück auf vga=0x000 gestellt, weil die Änderung zwar funktioniert hat, die Schriftgröße aber für meine armen geschundenen Augen arg klein war. Hat aber nicht funktioniert, die Konsolen waren weg....


    Jetzt nehm ich halt ne Lupe ;-)), oder gibt es vielleicht einen Zwischenweg mit etwas größeren Fonts (bzw. etwas keinerer Auflösung) der funktioniert?


    Beim Installieren hab ich erst ein paar Mal die Erstellung der channels.conf mit der w_pvrscan-Methode probiert, aber der Rechner ist jedes Mal eingefrohren. Mit dem Kopieren der Vorlage hats dann geklappt.


    Nun gehts aber weiter, und da hab ich noch ein paar Fragen:


    Welchen Benutzernamen/Passwort hat der Samba-User?


    Ich habe aus Beständen noch jeweils 1 Hauppauge Win/TV-PCI (mit Encoder) und 1 WinTV-Express (ohne Encoder). Kann ich diese Karten als zusätzliche Eingänge nutzen?


    Ich habe gelesen dass die DVD-Wiedergabe mit der PVR350 nicht funktioniert weil der Ton-Stream das falsche Format hat. Auf meinem Mainboard (Chipsatz nVidia nForce3 250) ist ein 7.1 Ausgang vorhanden. Kann man nicht die Tonausgabe über das Motherboard leiten?


    Abgesehen davon werd ich jetzt (bzw. heut Nacht?) erst mal die ganzen Plugins durchforsten und einige installieren (und mir mal die Bedienungsanleitung für das OSD vornehmen...).


    Aber erst mal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN für die prompte Hilfe und "Chapeau" an drseltsam für die köstliche Mahlzeit!!


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Meine Augen sagen Danke und ich auch!


    Das mit dem Samba-User/Passwort hat sich auch erledigt. Erst kucken dann Fragen hilft manchmal...

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Mit "video=vc:64-64 video=map:0" sollte das Einfrieren der Konsole eigentlich auch bei höheren Auflösungen verhindert werden.


    Benutzer/pw für samba sind linvdr/linvdr. das kannst Du im setup aber glaube ich auch ändern.


    Karten ohne Encoder kannst Du vegessen, von der anderen poste bitte mal die genaue Bezeichnung.


    Wenn das mit dem dvd-Ton man bloß so trivial wäre ....


    Richte Dich darauf ein, dass nicht alle Plugins funktionieren werden - die meisten sind für die Hardware von DVB-Karten programmiert worden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das mit den Konsolen hat zusammen mit vga=0x000 nicht funktioniert. Jetzt hab ich eine geringere Auflösung eingestellt (800x600) und es geht (auch für die Augen).


    Und die Einstellung im Setup für die Passwörter hatte ich inzwischen auch schon gefunden, Danke.


    Zu den Karten:


    Die erste, Hauppauge Win/TV-PCI ist ein älteres Schätzchen und heißt, naja, Win/TV-PCI PAL B/G 60104 Rev CVM. Als Chips sind zu erkennen Bt848KPF und ITT 3400C-PS-C6 94-81A-FA.


    Die Zweite ist eine Hauppauge WinTV-Express PAL-B/G 44804 LF mit dem Chip Conexant Fusion 878A. Ich meine diese Karte sei bei meinen Versuchen mit dem ctVDR auch erkannt worden, bis ich sie ausgebaut habe um erst mal nur die PVR350 zum laufen zu bringen.


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Beim Installieren hab ich erst ein paar Mal die Erstellung der channels.conf mit der w_pvrscan-Methode probiert, aber der Rechner ist jedes Mal eingefrohren.


    Dann hast du irgendein Hardware- oder Treiberproblem mit der Karte.

  • Zitat

    Original von gundel
    Zu den Karten:l


    sorry, die kannst Du beide vergessen... kein Hardwareencoder

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hmmmmm.... :(


    Und ich dachte die BT848/BT878-Chips seien die Hardware-Encoder.


    Eine andere Karte, vielleicht die PVR150, würde aber als 2. Karte gehen?


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Quatsch, der BT8x8 hat damit nix zu tun. Die 150 geht.

  • so ist es.


    Mitunter findet man bei ebay auch günstige PVR250 MCE (ohne IR-Anschluss). Wenn Du eine PVR250 kaufst, solltest Du jedenfalls darauf achten, dass sie einen cx23416-Chip hat. Der cx23415 neigt zu sporadischem Flackern (so auch bei der PVR350).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok, mal in eBay geschaut...


    Eine PVR500 müßte dann wohl auch gehen, 1xPCI, 2 unabhängige TV-Tuner?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • die sollte auch laufen, aber brauchst Du das? 3 gleichzeitige Aufnahmen von 3 verschiedenen Programmen wird Dein System möglicherweise an eine Grenzerfahrung bringen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In einer Grenzerfahrung bin ich grad selbst.... *grins* Aber es ist ja massiv Land in Sicht :-)!


    Tja, wie wärs: 3 x das selbe Programm aufnehmen und hinterher entscheiden welche Aufnahme die Beste ist?


    Neeeee, nicht wirklich...


    Oder 2 verschiedene aufnehmen und 1 mal life schauen mit Timeshift, falls Muttern anruft?


    Oder 1 life mit Muttern-Option, 1 aufnehmen und mit 1 im Hintergrund den Wust von Videokasetten digitalisieren?


    Jedenfalls 2 verschiedene gleichzeitig aufnehmen zu können fänd ich schon gut. Die Festplatte sei bei dir! Vielleicht auch eine 2. Platte an den SATA-Anschluß einbauen.


    Wie auch immer, ich müßte ja eh erst mal weitere PVR's anschaffen, und dann geb ich Kund ob ich es hinbekommen habe.


    Jetzt hab ich sowieso erst mal genug mit den Plugins und mit dem Ausprobieren zu tun!


    Es ist aber schon Klasse daß es schon mal soweit funktioniert!!


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    die sollte auch laufen, aber brauchst Du das? 3 gleichzeitige Aufnahmen von 3 verschiedenen Programmen wird Dein System möglicherweise an eine Grenzerfahrung bringen :)


    Muss ich dir widersprechen. Das klappt wunderbar mit ner 350 und ner 500. Zumindest soweit meine Erfahrung.


    Mittlerweile ist aber meine pvr500 hier ungenutzt, da ne weitere dvb-c Karte im Rechner steckt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!